SAP-Lösungen für die Automotive- und Zuliefererindustrie
SERKEM stellt im Rahmen der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) 2014 in Wolfsburg SAP-Dienstleistungen für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer vor.
Besuchen Sie uns vom 14.-16. Oktober in Halle 3, Stand 3314 auf der IZB 2014 in Wolfsburg!
Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Prozesse analysieren.
Vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin mit unseren Experten vor Ort.
Entlang der gesamten Supply Chain unterstützen wir Sie mit intelligenten SAP Automotive-Lösungen und verfügen bei Analyse, Konzepterstellung und Umsetzung über langjährige Erfahrung.
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Bereichsübergreifende Themen
Überblick
SAP EWM optimiert die Logistik und schafft Transparenz durch die nahtlose Integration in SAP ERP. Die Lagerverwaltungslösung von SAP verknüpft Planungs- und Abwicklungsfunktionen eng miteinander, gleichzeitig werden Planung, Steuerung, Ausführung und Überwachung des Materialflusses optimiert.
SAP EWM ist branchenweit gleichermaßen für Ersatzteillager, Fertigwarenlager oder Mehrmandantenlager einsetzbar. Dabei sorgt der hohe Standardisierungsgrad der SAP EWM-Lösung für eine reduzierte Fehler- und Störanfälligkeit im täglichen Einsatz.
Kundennutzen
- Erhöhte Leistungsfähigkeit im Lager
- Transparenz über Bestände & Prozesse
- Optimierte Nutzung der Lagerflächen & -bewegungen
- Direkte Anbindung von Systemen & Maschinen an die Lagertechnik
- Unterstützung mobiler Technologien
- Kurze Durchlaufzeiten
- Mehr
Hauptfunktionen
- Wareneingang
- Lagerplatzverwaltung und Optimierung
- Warenbewegungen
- Lagersteuerung
- Arbeitsplatz
- Planung und Überwachung
- Inventur
- Mehr
Überblick
Mit der SERKEM-Template-Bibliothek für RF-Transaktionen lassen sich kundenspezifische Anforderungen schnell umsetzen.
Mit den individuellen RF-Transaktionen können dann z.B. Daten direkt bei der Erfassung in Echtzeit mit den Daten im Lagerverwaltungs- bzw. Produktionssteuerungssystem SAP ERP abgeglichen werden. Das Fehlerrisiko wird reduziert und die Effizienz in den Abläufen erhöht.
Kundennutzen
- Echtzeitinteraktion mit dem System
- Individuelle Gestaltungen des Menüaufbaus
- Optimierte Bedienmasken senken Bearbeitungszeit und Fehlerrisiko
- Konzernweiter Einsatz über Ländergrenzen hinweg
Hauptfunktionen
- Wareneingang: Anlieferung, Abgleich, Einlagern, Qualitätskontrolle
- Produktion: Produktionsver- & -entsorgung, Rückmeldungen
- Lagerinterne Prozesse: Umlagern, Kommissionieren, Inventur
- Warenausgang & Versand: Packstückbildung, Verprobung, WA
Überblick
RFID und Barcode zählen in der Logistik zu den gängigsten Verfahren der berührungslosen Identifikation von Objekten.
Dabei spielt bei der Einbindung von RFID das Prozess- und physische Umfeld eine stärkere Rolle als beim Einsatz von Barcodes. Besondere externe Einflüsse können eine erfolgreiche Verwendung erschweren. Mehr
Kundennutzen
- Erhöhte Effizienz & Präzision der Datenerfassung
- Reduzierter Aufwand durch automatisierte & vereinfachte Abläufe
- Verbesserte Qualitäts- & Bestandskontrollen
- Wettbewerbsvorteil durch Kosteneinsparungen & erhöhte Produktivität
Hauptfunktionen
- Identifikation von Gegenständen über Funketiketten oder Barcode
- Speichern von Daten zum Gegenstand
- Lesen der gespeicherten Daten
- Weitergabe der Daten
Überblick
Die Chargenverfolgung dokumentiert, welches Material/welche Artikel in der Produktion/für Kundenaufträge/etc. verwendet wurden.
Chargen oder deren Merkmale können in sämtlichen Unternehmensprozessen berücksichtigt werden. Jedem Produkt kann eine individuelle Serialnummer zugewiesen werden. Mehr
Kundennutzen
- Erfüllung der Anforderungen an Rückverfolgbarkeit & Transparenz
- Erfüllung der Dokumentationspflicht aller Inhaltsstoffe & Bestandteile
- Abbildung von Produkthistorie & Verwendungsnachweisen
- Effektives Recall-Management
Hauptfunktionen
- Rückverfolgbarkeit bis zum Endkunden über eindeutige Codierung
- Hinterlegen von Informationen wie Mindesthaltbarkeitsdatum, etc.
- Optimiertes Berichtswesen, Änderungshistorie & Reports
- Chargenfindungsstrategien & Chargensuchschemata
Überblick
Mit den verschiedenen Monitoren bietet SERKEM Werkzeuge, mit denen sich Mitarbeiter zu jeder Zeit schnell eine Übersicht über die aktuelle Situation in bestimmten Bereichen verschaffen können. Neben der Anzeige der Daten und Prozesse, bieten die Monitore die Möglichkeit aktiv in die Prozesse einzugreifen bzw. diese zu steuern. Mehr
Kundennutzen
- Zugriff auf alle relevanten Informationen über einen Arbeitsbildschirm in SAP
- Navigation über Icons
- Monitor muss nicht verlassen werden, kein zusätzliches Abspringen in die SAP-Standard-Transaktion
- Detaillierte Informationen im SAP liegen dem Anwender komprimiert vor
Hauptfunktionen
- Über den Monitor können beliebig komplexe logistische Prozesse einfach dargestellt und bearbeitet werden
- Zusammenstellung der Monitore nach kundenindividuellen Bedürfnissen
- Anpassung an spezielle Anforderungen
Überblick
Durch Just-in-time- oder Just-in-sequence-Prozesse in SAP wird sichergestellt, dass nur das Material, das tatsächlich zur Erfüllung der Kundenaufträge benötigt wird, in der erforderlichen Stückzahl zum relevanten Zeitpunkt produziert und geliefert wird.
Zusätzlich wird bei der JIS-Belieferung das Material in der Reihenfolg und Terminabfolge der Endmontage bestellt und geliefert.
Kundennutzen
- Einsparen von Lagerkapazität & gebundenem Material
- Wegfall der Wareneingangsprüfung
- Reduzierung der Durchlaufzeiten
- Kostensenkungen & erhöhte Produktivität
Hauptfunktionen
- Monitor
- Abrufsteuerung & Druckfunktionen
- Systemseitiger Arbeitsvorrat für Montage
- Systemseitige HU-Bildung für Versand
- Rückmeldung & Statusfortschreibung
Überblick
Mit der Lösung von SERKEM haben Sie Ihre Behälter, Ladungsträger, Lademittel, Paletten, etc. jederzeit im Blick.
Neben den Bewegungen der Behälter ist Standort und Status dieser bekannt. Monitore zeigen alle relevanten Daten übersichtlich und auf einen Blick. Mehr
Kundennutzen
- Überblick über die Bestände & Positionen
- Vermeiden von Verlust & Schwund der Behälter
- Kostenvorteile durch weniger gebundenes Kapital
- Automatisierte Prozesse reduzieren manuelle Tätigkeiten
Hauptfunktionen
- Packmittel-Monitor zur Packmittelbedarfsermittlung, Kalkulation der Bestandsreichweite und Bestellung von Packmitteln
- Leergut-Monitor mit Aufsummierung der Leergutbehälter und Preisberechnung für Leergut
- Belastung von Lieferanten, Kunden, etc., inklusive Abbildung negativer Bestände & Mahnsystem
Überblick
Die SAP Business All-in-One Lösung für Logistikdienstleister (A1-LDL) von SERKEM beinhaltet ein komplett eingerichtetes Warehouse Management System zu fest kalkulierbarem Preis inklusive Lizenzen.
Vorkonfigurierte Abläufe ermöglichen eine schnelle Implementierung. Mehr
Kundennutzen
- Benutzerfreundlich & leicht verständlich
- Hoher Investitionsschutz durch Erweiterbarkeit & Releasefähigkeit
- Transparente Abläufe steigern die Effizienz des Warehouses
- Implementierbar innerhalb von 6 Wochen
Hauptfunktionen
- Einrichten eines Multimandantenlagers
- Abbildung der kompletten Organisationsstruktur des Lagers
- Customizing der Wareneingangs-, Warenausgangs- & Kommissionierprozesse
- Kontrolle über Lagerleitstandmonitor
- Reports für Auswertungen & Lagergeldberechnung
- Ausdruck von standardisierten Lieferscheinen, Etiketten & Ladelisten
Beschaffung & Produktion
Überblick
Die SAP-Lösung von SERKEM automatisiert den Prozess der Bestellbestätigung durch den Lieferanten.
Die Lieferanten übermitteln die ausgefüllten Auftragsbestätigungen an das SAP-System des Bestellers.
Die Daten werden anschließend automatisch in das SAP ERP-System eingetragen und eine Auftragsbestätigung wird in der Bestellung mit den Werten des Lieferanten angelegt. Mehr
Kundennutzen
- Status der Bestellungen mit Lieferdatum auf einen Blick im SAP ersichtlich
- Die manuelle Bearbeitung der Bestellbestätigung durch den Einkäufer entfällt
- Abhängig von den Lieferanten-Daten werden bei Abweichungen von den Bestellvorgaben E-Mails an den Einkäufer verschickt
Hauptfunktionen
- Abwicklung der Bestellbestätigung auf elektronischen Weg
- Dateneingabe ohne EDI über HTML-Format durch den Lieferanten
- Automatische Eintragung der Bestätigungsdaten ins SAP-System
- Überblick über Status der einzelnen Bestellungen im SAP
Überblick
Kanban steuert die Wertschöpfungskette auf jeder Fertigungs- / Produktionsstufe einer mehrstufigen Integrationskette kostenoptimal.
Dazu werden rückwärtsverkettete Behälter mit Steuerkarten verwendet. Mit den SAP Kanbanprozessen werden System- und Medienbrüche vermindert und die Wiederbeschaffungszeiten von Materialien gesenkt. Mehr
Kundennutzen
- Geringe Bestände bei hoher Lieferbereitschaft und Termineinhaltung
- Transparenz des Materialflusses
- Automatisierung von Buchungen
- Erhöhte Prozesssicherheit
Hauptfunktionen
- Verschiedene Kanbanmethoden (klassisches Kanban mit Mengenimpuls, Einkarten-Kanban, ereignisgesteuertes Kanban)
- Visualisierung über Kanban-Monitore
- Lieferantenintegration in die Kanbanprozesse
- Kapazitätsauslastungsübersicht
Überblick
Mit der BDE-Integration in SAP werden detaillierte Auftrags- bzw. Vorgangsinformationen erfasst.
Echtzeitdaten zum Auftragsdurchlauf werden erhoben. Informationen zu Rüst- und Produktionszeiten, Mengen, Stillständen und Störungen aufgezeichnet und ausgewertet. Die schnellere Verfügbarkeit der Daten schafft Transparenz im Produktionsablauf und im Reporting.
Kundennutzen
- Transparenz im Produktionsablauf durch schnellere Rückmeldungen
- Verkürzte Durchlaufzeiten durch rasche Produktionsver- & -entsorgung
- Gesteigerte Maschinenauslastung durch kürzere Standzeiten
- Eliminieren von Fehlerquellen durch geführte Prozesse direkt im ERP
Hauptfunktionen
- Homogene SAP-Lösungen mit optimierter Usability via Touch-Terminal/Mobility
- Aktueller Status von Arbeitsplätzen und Auftragsvorgängen in Echtzeit
- Anbindung von NON-SAP-Lösungen & Maschinen
- Integration von Automatisierungstechnik
- Erfassung Traceability-Daten für Chargenkomponenten
Überblick
Der Rückmeldemonitor von SERKEM ermöglicht die weltweite Rückmeldung von Gutteilen, Nacharbeit und Ausschuss.
Dabei erfolgt die Meldung an das System in Echtzeit über mobile Endgeräte direkt vom Arbeitsplatz in der Produktion aus. Die Rückmeldung auf verschiedenen Fertigungsstufen ist plattform- und SAP-GUI unabhängig. Über Rückmeldeszenarien ist der Vorgang parametrisierbar und in der Ablauflogik steuerbar. Mehr
Kundennutzen
- Unterschiedliche Screenabläufe für verschiedene Rückmeldestufen
- Erleichterte Bedienung durch Eingabehilfen
- Rückmeldedaten sind sofort im System ersichtlich
- Die Oberflächen sind für die Touchscreen-Bedienung geeignet
Hauptfunktionen
- Individualisierte Screenabläufe, z.B. Scannen, Materialauswahl, Optionen, Drucken, Eingabe, Eingabe bestätigen
- Druck von Belegen und Etiketten
- Ausgabe eines Fehlerprotokolls
Überblick
Das Add-On zum Verpacken in der Fertigung bietet eine effiziente und einfache Möglichkeit, mehrere Fertigungsaufträge direkt aus der Produktion heraus in Handling-Units (HUs) zu verpacken.
Die Enderzeugnisse werden beim letzten Arbeitsgang „Verpacken“ mittels eines Scanners erfasst und in die entsprechende Versandeinheit gelegt. Alle nachfolgenden System-Schritte laufen automatisch im Hintergrund ab. Mehr
Kundennutzen
- Erfüllung von Zertifizierungsanforderungen hinsichtlich Rückverfolgbarkeit
- Beschleunigte Versandvorgänge durch Integration mit Lagerverwaltungssystem
- Verwendung von SAP-Belegdaten ohne Schnittstellen zu externen Systemen
- Packprozess direkt in die bestehende SAP-Systemlandschaft integriert
Hauptfunktionen
- Rückmeldung zum Fertigungsauftrag
- Wareneingangsbuchung des Fertigerzeugnisses und Warenausgangsbuchungen der Komponenten
- Umbuchungen Material an Material
- Automatisches Verpacken in eine Handling-Unit mit Integration in das Lagerverwaltungssystem
Intralogistik
Überblick
SERKEM bietet 2 Lösungsansätze für die Materialflusssteuerung in SAP: SAP EWM mit Modul für die Materialflusssteuerung MFS und SAP TRM.
Mit MFS und EWM lassen sich automatisierte Systeme sowie Lager- und Fördertechnik direkt an SAP anbinden und in Echtzeit steuern. Die Systemlandschaft wird standardisiert und der Materialfluss lässt sich über alle Automatikkomponenten des Lagers steuern.
Kundennutzen
- Status der Bestellungen mit Lieferdatum auf einen Blick im SAP ersichtlich
- Automation von Prozessen
- Zeitersparnis & erhöhter Durchsatz durch Automatisierungsgrad
- Direkte Kommunikation mit der Steuerungssoftware (SPS-Ebene) der Fördertechnik
- Steuerung der Lagersysteme in Echtzeit
Hauptfunktionen
- Cockpits
- Verpackungsplanung
- Umfangreiches Monitoring & Ausnahmebehandlung
- Erweitertes Retourenmanagement
Überblick
Beleglose Kommissioniermethoden steigern Genauigkeit und Geschwindigkeit der Kommissionierung. Die Prozesse finden schneller und sicherer statt.
Der Zugriff auf die SAP-Daten erfolgt dabei in Echtzeit mit einer direkten Verbuchung in SAP. Die Geschäftsprozesse werden komplett in SAP abgebildet.
Kundennutzen
- Auftragsdaten stehen schneller zur Kommissionierung zur Verfügung
- Generierung der Kommissionieraufträge nach Optimierungskriterien
- Vermeiden unnötiger Wege
- Echtzeitverbuchung in SAP
Hauptfunktionen
- Beleglose Kommissionierung per RF
- Pick-by-Voice
- Pick-by-Light
- Anbindung von automatischen Hochregal- & AKL-Systemen
- Volumenvorausberechnung & optimierte Abläufe für den Versand
Überblick
Das Staplerleitsystem bietet die Möglichkeit einer koordinierten Transportoptimierung innerhalb von Unternehmen, Logistik-, Distributions- und Versandzentren.
Innerbetriebliche Transporte werden einfacher und effektiver gestaltet und die vorhandene Staplerflotte effizienter und flexibler genutzt. Mehr
Kundennutzen
- Automatisierung und Optimierung der Fahrtensteuerung
- Kosteneinsparungen (zwischen 15 – 35 %)
- SAP-Transportbearbeitung mit unterschiedlichen mobilen Endgeräten
- Einstufige und mehrstufige Fahrauftragsabwicklung
Hauptfunktionen
- Tourensteuerung mit optimierter Auftragszuteilung unter Berücksichtigung von Prioritäten
- Leitstand zur Auftragsüberwachung, Auftragspriorisierung, Auftragsstornierung, Auftragseingabe, Informationsweitergabe und der Stammdatenpflege
- Mobile Staplerdialoge mit anwenderfreundlicher Benutzeroberfläche
- Integration der Staplerlokalisierung
Überblick
Hofleitsysteme optimieren die Zeiten und Orte für die Be- und Entladung von Fahrzeugen. Wartezeiten an Rampen oder Toren werden vermieden und die Abfertigungsgeschwindigkeit gesteigert.
Die verschiedenen Vorgänge werden automatisch im System erfasst. Sie haben Überblick über die sich aktuell auf dem Hof befindenden Fahrzeuge. Mehr
Kundennutzen
- Effiziente Abwicklung der ein- und ausgehenden LKW-Transporte
- Automatisierung von Parallel- und Folgeschritten im Gesamtdurchlauf einer Transportabwicklung
- Druck und Vorabversendung von Dokumenten wie Hofleitzettel, Wägeprotokoll, Ladeliste, etc.
- Anbindung von Benachrichtigungssystemen in SAP für eine gezielte Steuerung der Fahrzeugeinfahrten über SAP-Standardschnittstellen
Hauptfunktionen
- Übersichtsmonitor mit Anzeige aller HLS Transporte
- Einfahrtmonitor mit Überblick über alle Transporte mit mindestens den Status „Abrufbereit“
- Materialsuche
- Übersicht Abladestellen zeigt die Belegung der Abladeplätze auf den jeweiligen Abladestellen
- Quittierung und Druckausgabe
Überblick
DasAdd-On begleitet den Prozess am Packtisch benutzerfreundlich. Informationen werden von Fremdsystemen wie Waagen übernommen und den Mitarbeitern angezeigt.
Das Verpacken für den Mitarbeiter wird vereinfacht, während im Hintergrund komplexe Prozesse ablaufen. Mehr
Kundennutzen
- Prozessübergreifende Abwicklung zur Identifikation, Vereinnahmung, Weiterreichung und Kommissionierung von Ware, inklusive deren Auszeichnung
- Bestandsgeführte Bewegung und Steuerung der Pakete innerhalb von „Packketten“
- Beschleunigung der Versand-Vorgänge durch Integration in den SAP-Logistikprozess
- Erhöhte Kundenzufriedenheit im Hinblick auf Lieferqualität und Termintreue
Hauptfunktionen
- Waagenanbindung
- Etikettierung durch die Anbindung verschiedener Drucker
- Integration individueller mobiler Lösungen im Lager
- Ausliefermonitor zur Überwachung der Auslieferungen, Kommissionierungen und Transporte
Distributionslogistik
Überblick
Aufgrund strenger Gesetze und europäischer Sicherheitsnormen müssen bei Gefahrgütern und Gefahrstoffen strenge Vorgaben beachtet und daher umfangreiche Datensätze erfasst und dokumentiert werden.
SERKEM bietet eine vollständig in den SAP Standard integrierte Lösung mit Funktionen für Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse sowie Lagerung, tarnsport, Etiketten- und Belegdruck gemäß Vorschriften. Mehr
Kundennutzen
- Integration gesetzlicher Vorgaben ins System
- Segmentierung der Gefahrgüter nach Art und Versand (inklusive automatischer Kennzeichnung)
- Integration in den Versandprozesse (automatischer Andruck in Versandpapieren)
- Dokumentenerstellung im SAP
Hauptfunktionen
- Gefahrgutdatenbasis im SAP
- Automatische Prüfungen bei Lagerung, z.B. Vereinbarkeit von Material und Lagerplatz
- Automatische Prüfungen bei Verpackung und Versand, z.B. Mengengrenzen und Packvorschriften
- Belegdruck, Etikettierung und Erstellung notwendiger Dokumente
Überblick
Die Lösung integriert die technischen Anforderungen der verschiedenen Paketdienstleister sowie der genutzten Services im SAP-System. Die Integration der unterschiedlichen Dienstleisteranforderungen ist für einen durchgängig gestalteten Versandprozess wichtig.
Folgende KEP-Dienstleister und Speditionen können angebunden werden:
UPS, DHL, DHL Express, DPD, GLS, TNT Innight, IDS, Dachser, Schenker etc. Mehr
Kundennutzen
- Durchgängige, leicht erweiterbare KEP-Lösung für den SAP-Standard
- Vollkommene Transparenz durch Monitoring aller KEP und Speditionssendungen in einem System
- Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
- Einfaches Erstellen von Paketlabel, Frachtlisten und Versanddokumenten und Ausdruck von KEP-individuellen Etiketten
Hauptfunktionen
- Etikettendruck nach Dienstleister-Vorgabe aus SAP
- Datenübertragung zum Dienstleister per EDI und Standard IDoc‘s
- Bereitstellung Manifest für Dienstleister
- Sendungsverfolgung
Überblick
Mit der Lösung von SERKEM können Sie die tatsächlich anfallenden Frachtkosten leicht für alle Transportarten ermitteln.
Frachtkosten können einfach vorab berechnet und über den Frachtkostenmonitor abgerechnet und automatisch gebucht werden. Den Status der einzelnen Transporte haben Sie mit dem Frachtkostenmonitor jederzeit im Blick. Zusätzlich können Sie im Rahmen des ERS-Gutschriftverfahrens Frachten ganz ohne Rechnungen abrechnen. Mehr
Kundennutzen
- Automatisierte Frachtverrechnung
- Automatisierte Buchungen und Prozesse
- Auswertungsmöglichkeiten
- Verkürzte Zahlungszeiten gegenüber Dienstleistern
Hauptfunktionen
- Verkürzte Zahlungszeiten gegenüber Dienstleistern
- Frachtkostenvorausberechnung direkt im Frachtkostenbeleg
- Frachtkostenabrechnung mit manuellem/automatischen Buchen der Belege über den Frachtkostenmonitor
- Integriertes ERS-Gutschriftverfahren
Überblick
Als Alternative zur klassischen Rechnungslegung erfolgt die Abrechnung von Lieferungen und Leistungen beim Gutschriftverfahren durch den Kunden.
Basis für die Gutschrift sind die vereinbarten Preise und die tatsächlich erhaltenen Mengen bzw. erbrachten Aufwände.
Kundennutzen
- Schnellere Bestellvorgänge
- Vermeiden von Übermittlungsfehlern
- Kein Aufwand für die manuelle Rechnungsprüfung
- Minimierte Mengen- und Preisabweichungen in der Rechnungsprüfung
Hauptfunktionen
- Auslieferungsprozess
- Wareneingangsprozess als Anstoß des ERS-Gutschriftverfahrens
- Gutschriftmonitor zur Anzeige der offenen Gutschriften und zur Zuordnung der Fakturen zu Gutschriften
Überblick
Das Ladungsträger-Management für Wechselbrücken, Container und Auflieger bietet die Möglichkeit einer koordinierten Steuerung der Ladungsträger innerhalb des Unternehmens.
Die Bewegungen der Wechselbrücken, Container und Auflieger auf dem Unternehmensgelände werden geführt und dokumentiert sowie manuelle Prozesse abgelöst. Sie haben die Positionen sowie den Verladestatus der einzelnen Ladungsmittel jederzeit im Blick und profitieren von transparenten Prozessen und Echtzeit-Daten. Mehr
Kundennutzen
- Transparente Prozesse in den Bereichen Ladungsträgermanagement, Hofmanagement und Verladung
- Prioritätensteuerung, abhängig von Quell- und Ziellagerbereich
- Unterscheidung zwischen Neuware, Retoure, leeren Ladungsträger, etc. bei Anlieferung und Abstellen im entsprechenden Bereich
Hauptfunktionen
- Bestandsverwaltung über SAP Lagerverwaltungssystem
- Bestandsübersicht über Leitstandsmonitor
- Rückgabe, Retouren, Rücklieferung der Wechselbrücken/Container/Auflieger
- Verwaltung Packhilfsmittel (Decken, Hölzer, usw.)
Überblick
Die deutschen Zollbehörden akzeptieren seit dem 01.07.2009 keine Ausfuhrdokumente auf Papier mehr. Nachrichten werden nur noch elektronisch über das ATLAS-System des Zolls ausgetauscht.
Mit SAP Global Trade Services (GTS) können Sie bei globalen Import- und Exportaktivitäten sämtliche Komplexitäten des Außenhandels verwalten.
Kundennutzen
- Abbildung gesetzlicher Vorschriften
- Überwachung der Warenein- & Warenausfuhr entlang der Prozesskette
- Effiziente Abwicklung aller zollrelevanten Prozesse
- Elektronische Kommunikation mit Zollbehörden
- Auswerten der Import- & Exporttransaktionen
- Strategisches Reporting zur Zollabwicklung, Ausfuhrerstattung, gesetzlichen Kontrolle von Importen & Exporten
Hauptfunktionen
- Stammdaten (Überleitung über SAP Standardschnittstellen)
- Überleitung & Dokumentendruck der Bewegungsdaten
- Überleiten der Stücklisten & Präferenzabwicklung
Überblick
Effiziente Retourenabwicklung wird immer mehr zu einem Wettbewerbsvorteil. Mit der Lösung von SERKEM werden Reklamationen und Retouren im SAP Standard schneller und effizienter abgewickelt.
Sie haben bessere Übersicht über den Status der einzelnen Retouren und profitieren von automatisierten Prozessen und den damit verbundenen Kosteneinsparungen. Mehr
Kundennutzen
- Möglichkeit einer baugruppenspezifischen Reparatur oder Nachbearbeitung
- Nachkalkulation/Fertigungsauswertung für Nacharbeiten
- Abwicklung von chargen- oder serialnummerngeführten Teilen bei deren Reklamation/Retoure
Hauptfunktionen
- Anlieferung und Erfassung der Retouren
- Abbildung spezieller Prozesse, z.B. Garantieabwicklung
- Retourenmonitor bietet Überblick über alle Geschäftsprozesse der Retouren und deren Status
- Systemgeführtes Genehmigungsverfahren
Auszug aus unseren Referenzen
Seit 1997 sind wir für unsere Kunden, vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum Großkonzern, ein verlässlicher und kompetenter Partner. Und Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir auch unsere detaillierten Konzepte. Denn wir wollen, dass unsere Kunden die Lösung bekommen, die Sie sich wünschen und die Ihre Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt.
Und so messen wir auch unseren Erfolg: an der Zufriedenheit unserer Kunden.
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