Aktuelle Hinweise zum Meldeverfahren ELStAM zusammengefasst:
Mit Hinweis 1970081 – ELStAM: Korrekturen 6/2014 wird Report ELStAM: An- und Abmeldungen erstellen (RPCE2VD0_OUT) hinsichtlich folgender Punkte korrigiert:
- Trotz bereits erfolgter Anmeldung wird zum Erstanmeldung nochmals eine Anmeldung erstellt.
- Zum 01. Januar wird eine neue Anmeldung inklusive Abmeldung zum Jahresende erstellt, sollte sich das Hauptarbeitsverhältnis im steuerlich geschlossenen Vorjahr ändern.
Das Programm RPCE2AD0_IN – ELStAM: Abfrage der Clearingstelle nach Rückmeldungen wird nun verbessert, dass kein Fehler bei nachfolgenden Arbeitsschritten entsteht, sollten Meldungen aufgrund von einem HTTP-Timeout mehrfach ins System geladen werden.
Spielen Sie die Korrekturanleitung aus Hinweis 1970696 – ELStAM: Verbesserungen und Korrektur 7/2014 ein.
Weiterhin wird mit dieser Korrekturanleitung der Download von XML-Dateien für das Programm Report RPUE2BD0 – ELStAM: Hilfs- und Analyseprogramm korrigiert.
Für Release 6.08 werden speziell Programmkorrekturen ausgeliefert (Hinweis 1974621 – ELStAM: Korrekturen 8/2014). Folgende Programme werden verbessert:
- ELStAM: An- und Abmeldungen erstellen (RPCE2VD0_OUT): Es wird nun auch bei nur einem Satz in Infotyp 0001 (Organisatorische Zuordnung) auf einen Wechsel der Arbeitgebersteuernummer geprüft.
- ELStAM: Stammdaten durch ELStAM aktualisieren (RPCE2VD0_IN): Tritt der Fall ein, dass eine Personalnummer noch nie abgerechnet worden ist, kommt es nicht mehr zu einer Änderung der Steuerdaten in Infotyp 0012 im vergangenen bereits geschlossenen Steuerjahr.
- ELStAM: Sachbearbeiter Aufgabenliste (RPCE2LD0_TODO): Der Report bricht nicht mehr ab, sollte kein Fehlertyp zu einer Sachbearbeitermeldung vorhanden sein.
Weitere Verbesserungen betreffen die Programme RPUE2AD0 – ELStAM: Eingangsmeldungen simulieren und RPUE2BD0 – ELStAM: Hilfs- und Analyseprogramm. In der Simulation für erstgenannten Report wird nach Einspielen des Hinweises 1974864 – ELStAM: Verbesserungen und Korrektur 9/2014 nun auch bei Steuerklasse 6 die Anzahl der Kinderfreibeträge beachtet. Außerdem werden keine notwendigen Leerzeichen mehr aus der XML-Datei entfernt, wenn der Upload durchgeführt wird.
Der Report RPCE2SD0_IN – ELStAM: XML-Daten in ELStAM-Tabelle übernehmen bricht ab. Ursache hierfür sind beispielsweise ELStAM Beträge z.B. für den Freibetrag, die aufgrund ihrer Höhe nicht im Infottyp 12 gespeichert werden können. Bei Rückversand kann es zu einem Programmabbruch mit der Ausnahme CX_SY_CONVERSION_OVERFLOW kommen. Durch Einspielen der Korrekturanleitung aus Hinweis 1984245 – ELStAM: Verbesserungen und Korrekturen 10/2014 kommt es nicht mehr zu einem Abbruch des Programms. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Dieser Hinweis veranlasst künftig die Übernahme des Datums bei Hinweisnummer 552020304. Da bei der Abmeldung das falsche Datum vom AG geliefert wurde, wurde diese abgelehnt. Die Clearingstelle schickt mit dem Verweis 552020304 zur Ablehnung das für die Abmeldung zu verwendende Datum mit.
Die Option Meldungen an die Clearingsstelle im B2A-Manager erneut versenden zu können wir lediglich über das Support Package SAPK-600A2INSAPHRCDE bzw. SAPK-60468INSAPHRCDE ausgeliefert.
SAP liefert weitere Verbesserungen mit Hinweis 1977430 – ELStAM: Korrekturen und Verbesserungen 11/2014 aus. Folgende Punkte werden angepasst:
- Falls zeitgleich Abmeldung und Anmeldung mit Report ELStAM: An- und Abmeldungen erstellen (RPCE2VD0_OUT) erzeugt werden, kommt es zur Fehlermeldung, sollte eine Abmeldung zum gleichen Tag von der Clearingstelle abgelehnt worden sein.
- Es findet nun immer eine Prüfung der Bescheinigungszeiträume bei der Stammdaten Aktualisierung (RPCE2VD0_IN) statt, um Inkonsistenzen zu vermeiden. Nach Einspielen der Korrekturanleitung werden nun auch Meldungen hinsichtlich des Status angepasst, welche Änderungen für das geschlossene Steuerjahr beinhalten. Auch wird mit diesem Hinweis auch der Verfahrenshinweis 552020304 verarbeitet.
- Bei Programm RPCE2LD0 – Lohnsteuermerkmale anzeigen wird die Laufzeit des Reports verkürzt.