Im Produktivbetrieb eines Unternehmens fallen in der Regel große Datenmengen in der Datenbank an. Dies führt häufig zu einer verringerten System-Performance und einem erhöhten Ressourcenverbrauch. Auch die Verwaltungskosten der Datenbank steigen mit zunehmendem Umfang, da ein Löschen der Daten aus gesetzlichen Gründen der Nachvollziehbarkeit oftmals nicht möglich ist.

Die Administration des Datenvolumens kann durch Archivierung vereinfacht werden. Die SAP-Datenarchivierung bietet hierfür vielerlei Optionen, die eine sichere und verlustfreie Datensicherung gewährleisten.

Die Archivierung erfolgt in einem sog. Archivierungsobjekt. Dies ist die Zusammenfassung von betriebswirtschaftlich zusammengehörenden Daten, die gemeinsam archiviert oder vernichtet werden können.

Die HR-Spezifische Datenarchivierung der Personalwirtschaft umfasst folgende Arten von Archivierungsobjekten:

  • Archivierungsobjekte, die die Datenvernichtung unterstützen
  • Archivierungsobjekte, die neben der Datenvernichtung auch die Archivierung unterstützen
  • Archivierungsobjekte (im Bereich der Personalplanung), die die Archivierung unterstützen

Gerade Daten aus der Personaladministration, Personalzeitwirtschaft oder Personalabrechnung müssen aus Gründen des Datenschutzes erst archiviert und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im Anschluss vernichtet werden.

Um die vielseitigen Möglichkeiten der Datenarchivierung im HR-Bereich auf das kundenindividuelle System anzuwenden und die optimale Datenarchivierung durchzuführen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
Wir prüfen die Anforderungen Ihres Unternehmens und erarbeiten ein umfassendes Konzept der SAP-Archivierung für Sie.
So sparen Sie wertvolle Ressourcen, Kosten und Zeit!
Kontakt