Employee Self-Services (ESS): schnelle und eigenverantwortliche Personaladministration in SAP
Der Großteil der Aufgaben im Personalbereich sind administrative und sich wiederholende Tätigkeiten. Dabei laufen die Prozesse häufig informell ab und auch Informationen werden oft papierbasiert weitergegeben. Dadurch werden z.B. Personaldaten mehrfach erfasst, sei es durch den Mitarbeiter selbst oder den zuständigen Sachbearbeiter oder eine Führungskraft.
Die Folge: stark überlastete Personalabteilungen, ineffiziente Prozesse, Verschlechterung der Datenqualität und unnötige Datenredundanzen.
Kurz gesagt, die Kapazitäten in den Personalabteilungen werden verschwendet.
Gleichzeitig nimmt aber auch der Druck auf die Führungskräfte zu, denn vor allem administrative Kosten sollen gesenkt werden – so auch die Kosten für die Personaladministration. Trotzdem sollen Services und Informationen, die den Mitarbeitern geboten werden, nicht darunter leiden. Denn Mitarbeiter wollen einen Überblick über ihre persönlichen Informationen. Gleichzeitig fehlt ihnen aber auch die Zeit um z.B. ständig neue Formulare auszufüllen oder auf einen freien Termin bei dem zuständigen Personalsachbearbeiter zu warten. Sie wollen solche administrativen Aufgaben schneller, effizienter und vor allem wann und wo sie wollen erledigen.
Employee Self-Services (ESS) als Lösungsansatz
Doch wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter stärker in die Personalprozesse miteinbeziehen, Kosten senken und dabei gleichzeitig die Datenqualität verbessern?
Eine Lösungsmöglichkeit ist die Einführung von Self-Services. Viele führende Unternehmen setzen bereits verstärkt auf diese Informations- und Kommunikationssysteme zur Unterstützung der personalwirtschaftlichen Aufgaben im Unternehmen. Bisher papiergebundene oder in unterschiedlichen Systemen hinterlegte Informationen können über Self-Services einfach zielgruppenspezifisch und strukturiert zusammengeführt und gebündelt werden.
Im HR lassen sich die Self-Services in 2 Kategorien unterteilen:
- Employee Self-Service (ESS): Self-Services für Mitarbeiter
- Management Self-Service (MSS): Self-Services für Führungskräfte
Employee Self-Services (ESS) in SAP HCM: FAQ
Employee Self-Service (ESS) heißt die neue Vorgehensweise im Personalmanagement, die auf die Selbstverwaltung der einzelnen Mitarbeiter setzt.
Employee Self-Service (ESS) in SAP HCM: Auf einen Blick
Besonders gerne werden ESS-Anwendungen für folgende Tätigkeiten verwendet:
- Erfassen und Genehmigen von An- und Abwesenheiten
- Bearbeiten persönlicher Daten
- Anzeige von Zeit- und Entgeltnachweisen
Folgende zusätzliche Informationen bieten die ESS ihren Mitarbeitern:
- Kalender und Teamkalender mit gekennzeichneten Abwesenheitstagen
- Abwesenheitsübersicht
- Übersicht über Zeitkontingente
Funktionalitäten von ESS:
- Adressbuch (Mitarbeiterverzeichnis)
- Arbeitszeit (Abwesenheitsantrag, CATS, Zeitkorrektur u. Zeitnachweis)
- Arbeitgeberleistungen und Bezahlung (u.a. Entgeltnachweis)
- eigene Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, Familienmitglieder)
- Karriere und Bewerbung (inkl. Kandidatenprofilpflege)
- Einkaufen (eigene Bestellvorgänge)
- Arbeitsumfeld (Equipmentübersicht)
- Reisemanagement (Reiseantrag, Reisekosten)
- Life and Work Events (Formularprozesse mit Möglichkeit Anlagen hinzuzufügen, z.B. Heirat des Mitarbeiters, Geburt eines Kindes)
- Unternehmensinformationen (Dokumente und interaktive Formulare)