Retourenmanagement in SAP
Effizient Retouren erstellen, bearbeiten und verwalten
Transparenz direkt im SAP Standard
Die SERKEM-Lösung im Detail
Retouren kommen vor allem im Handel in regelmäßigen Abständen vor und sind mittlerweile ein wichtiger Faktor des Absatzgeschäftes. Dabei sind unter Retouren alle Rücklieferungen von Kunden aufgrund von Reklamationen, Falschlieferungen, vertraglicher Rückgabevereinbarungen, etc. zu verstehen.
Aufgrund der zunehmenden Häufigkeit muss das Retourenmanagement, d. h. die Retourenabwicklung und -vorbereitung, routiniert, organisiert und durchgeführt werden können. Nur durch eine effektive Bearbeitung von Retouren können Unternehmen ihre Kunden langfristig binden.
Mit der Lösung zum Retourenmanagement von SERKEM sind Sie in der Lage, Reklamationen und Retouren schneller und effizienter abzuwickeln und sorgen damit für eine höhere Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig haben Sie mehr Übersicht über den Status der einzelnen Retouren und profitieren von automatisierten Prozessen und den damit verbundenen Kosteneinsparungen.
Auf einen Blick
- Retourenmonitor schafft Überblick über alle Geschäftsprozesse der Kunden- bzw. Lieferantenretouren: aktueller Status ist auf einen Blick ersichtlich
- Standardisierte Prozesse
- Schnelligkeit beim Erstellen, Bearbeiten und Verfolgen von Reklamationen
- Automation von Prozessen und Reduktion manueller Tätigkeiten
- Kostenreduktion durch Fehlervermeidung
- Bestandsübersicht je Mandant/Buchungskreis/Werk/Lagerort/etc.
- Fehlerkataloge als Basis für Produktverbesserungen
- Qualitätsanalysen
- Warenmarkierung wie Falschlieferung, Qualität, Nichtgefallen, etc.
- Vollständige Transparenz der Retourenabwicklung bis zur Wareneingangsbuchung
- Belegstruktur im SAP-Standard
- Nachkalkulation/Fertigungsauswertung für Nacharbeiten
- Abwicklung von Chargen- oder Serialnummerngeführten Teilen bei deren Reklamation/Retoure
- Ändern von Lagerorten
- Erfassung von Umbuchungen
- Steuerung der Zuordnung zu Werk/Lagerort
- Funktionen zu Warenverbleib und Kostenverfolgung
- Unterscheidung von Garantie-, Reparatur-, Ersatzteil-Fall inklusive Wartung
- Berücksichtigung von Bestandsbewertungsproblematiken bei Garantiefällen
- Möglichkeit einer baugruppenspezifischen Reparatur oder Nachbearbeitung
- Direkte Einbindung der Lieferanten
- Anpassung an individuelle Anforderungen
Auszug aus unseren Referenzen
UNI ELEKTRO
- Branche: Elektrogroßhandel
- Umsatz: 464 Mio. € (2015)
- Mitarbeiter: 1200 (2015)
Groupe SEB:
- Branche: Konsumgüter
- Umsatz: 6,8 Mrd. € (2018)
- Mitarbeiter: 34.000 (2018)
- Bekannte Marken: Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal
Fossil Group
- Branche: Konsumgüter
- Umsatz: 3,4 Mrd. € (2015)
- Mitarbeiter: 13.000 weltweit (2015)
- Bekannte Marken: Fossil, Diesel, adidas, Burberry, etc.
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
- Branche: Mode, Jagd- und Sportwaffen
- Umsatz: Teil der Otto-Group mit 12 Mrd. € (2014)
- Mitarbeiter: 600 (2014)