Zukünftig setzt Wayand auch in der Produktion auf die SAP-Lösungen von SERKEM. Der Spezialist für IT-Lösungen und Systemintegration in der Logistik hat die Rückmeldung speziell für den Zulieferer führender Automobilhersteller weiterentwickelt und unterstützt so das Unternehmen. Denn gerade in der Automobilindustrie spielt die Just-in-Time-Lieferung und die damit verbundene perfekt synchronisierte Zulieferung aller Bauteile in die Produktion eine entscheidende Rolle.
Wettbewerbsvorteile und Effizienzsteigerung durch die Rückmeldung in Echtzeit
Seit dem April 2012 werden bei Wayand Gutteile, Nacharbeit und Ausschuss direkt vom Arbeitsplatz in der Produktion aus rückgemeldet. Dank des von SERKEM entwickelten Rückmeldemonitors erfolgt die Meldung an das System in Echtzeit. Für die Mitarbeiter ist dadurch sofort ersichtlich ob die Gutteile ausreichen oder ob Nachschub zu produzieren ist. Gleichzeitig werden die Ursachen für die Nacharbeit angegeben und Optimierungspotential entsteht. Die Lösung wurde komplett im SAP Standard abgebildet und ist daher 100% releasefähig.
Übersichtlicher und verständlicher: der neue Rückmeldemonitor von SERKEM
Der neue, auf Webdynpro basierende Rückmeldemonitor ist für die Touchscreen-Bedienung geeignet und kann auf jedem mobilen Endgerät angezeigt werden. Basierend auf dem Szenario-Konzept nutzt Wayand unterschiedliche Screenabläufe für verschiedene Rückmeldestufen. Aktuell sind 4 Szenarien für die 3 Produktionsstufen Grundieren, Lackieren und Finish im Einsatz. Dadurch werden den Mitarbeitern in der Produktion nur die benötigten Informationen angezeigt, die Usability wurde erhöht. Zusätzlich wurden Eingabehilfen, wie z.B. Materialgruppen konfiguriert. Werden dennoch Fehler gemacht, wird automatisch ein Fehlerprotokoll ausgegeben. Beim Automobilzulieferer sind sowohl die Berechtigungen als auch die Drucker den Terminals zugeordnet. Dank eines durchgängigen Logins ist keine Neuanmeldung erforderlich.