Ergebnisse des Projektes
„Mit SERKEM haben wir SAP EWM wie geplant eingeführt und damit eine deutlich erhöhte Prozesssicherheit im Logistikzentrum der AlzChem AG erreicht. Die neue Lagerverwaltungssoftware sorgt für optimierte Abläufe.“
Stefan Hahn, IT-Leiter, AlzChem AG
AlzChem
Die ganze Geschichte
AlzChem – Der Kunde
Als international tätiges Chemieunternehmen legt die AlzChem AG seinen Schwerpunkt auf die NCN-Chemie. Ganz egal ob Ernährung, Landwirtschaft, Feinchemie, Metallurgie oder erneuerbare Energien, die Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung finden in den verschiedensten Bereichen Verwendung.
Trotz internationaler Ausrichtung bleibt die AlzChem AG ihrem Sitz im oberbayerischen Trostberg im Landkreis Traunstein treu, wo auch der Großteil der Produkte entwickelt wird.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
AlzChem – Die Herausforderung
Der Logistikbereich inklusive Logistikabwicklung ist ein strategischer Kernprozess der AlzChem AG. Denn die Chemikalien müssen sicher, zuverlässig und kostengünstig gelagert sowie schnell an die Kunden geliefert werden.
„Das anhaltende wirtschaftliche Wachstum der AlzChem AG selbst als auch ihres wichtigsten Kunden am Chemiepark Trostberg erforderten den Ausbau der Logistikkapazitäten und der Infrastruktur, um das weitere Wachstum in den nächsten Jahren zu ermöglichen.“
9.600 Lagerplätze auf einer Fläche von 6.600 m², das ist der Lagerneubau im Chemiepark Trostberg. Neben Fertigprodukten werden hier auch Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe für alle Standorte der AlzChem gelagert. Dabei entspricht der Lagerkomplex den aktuellsten Lagerstandards und Sicherheitsanforderungen – das wurde auch von der SAP-Lösung erwartet.
AlzChem
SAP EWM-Einführung innerhalb von 6 Monaten
AlzChem– Das Projekt
Diese Chance nutzte AlzChem: Mit dem Lagerneubau wurden die Logistikprozesse optimiert und SAP EWM als neue Lagerverwaltungslösung gemeinsam mit SERKEM in 6 Monaten eingeführt. Sowohl die spezifischen Anforderungen seitens der Logistik als auch die gesetzlichen Bestimmungen an die Lagerhaltung von Chemikalien wurden in SAP umgesetzt.
Erhöhte Prozesssicherheit im neuen Logistikzentrum der AlzChem AG
Der Rollout der neuen Lagerverwaltungslösung erfolgte schrittweise ohne Bestandsmigration: Das Lager wurde langsam über Wareneingänge gefüllt, während das alte Lager parallel weiterbetrieben wird.
Stefan Hahn, Leiter IT der AlzChem AG, ist mit dem Projekt mehr als zufrieden:
„Mit SERKEM haben wir SAP EWM wie geplant eingeführt und damit eine deutlich erhöhte Prozesssicherheit im Logistikzentrum der AlzChem AG erreicht. Die neue Lagerverwaltungssoftware sorgt für optimierte Abläufe. SAP EWM-gestützte Dialoge auf den Scannern führen die Mitarbeiter durch die verschiedenen Prozesse, das senkt das Fehlerrisiko enorm. Gleichzeitig werden alle Prozesse und Aktivitäten im System registriert.“