Ergebnisse des Projektes
„Die Umsetzung durch SERKEM verlief schnell und kostengünstig, da die notwendigen Module bereits im Standard vorhanden waren. Wir würden jederzeit wieder die gleiche Entscheidung hinsichtlich der Digitalisierung der Mitarbeiterunterlagen treffen.“
Sally Billig, Personalleiterin, ER-WE-PA GmbH
ER-WE-PA
Die ganze Geschichte
ER-WE-PA – Der Kunde
ER-WE-PA ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Davis-Standard. Die Erkrather sind spezialisiert auf die Produktion von Folienanlagen für Flachfolien, Blasfolien-, Flüssigkeits- und Extrusionsbeschichtung.
In der Branche ist ER-WE-PA für die schnellsten Maschinen mit der bestmöglichen Qualität bekannt. Als weltweit führender Hersteller von Verarbeitungsmaschinen und Granuliersystemen ist es wichtig, auch die internen Abläufe effizient zu organisieren.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
ER-WE-PA – Die Herausforderung
Bei ER-WE-PA, einer Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Davis-Standard, wuchs der Umfang der Mitarbeiterakten kontinuierlich an. Dabei nahm auch der Aufwand für die Verwaltung und Lagerung der Akten für die 450 Personen am Standort Erkrath stetig zu.
„Jeden Tag gehen Bewerbungsunterlagen ein, Mitarbeiter werden eingestellt oder bisherige Arbeitnehmer erhalten Beurteilungen, die abgelegt werden müssen. So sammelt sich mit der Zeit eine Menge an Papier bei der Lagerung von wichtigen Mitarbeiterdokumenten an. Diese müssen übersichtlich und aktuell gehalten werden, und das unter Beachtung der strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Ergeben sich Änderungen oder möchte der Vorgesetzte Einblick erhalten, beginnt die Suche nach der Personalakte…“, beschreibt Frau Billig die Ausgangssituation.
Die digitale Personalakte in SAP schafft hier zukünftig als platzsparende und arbeitserleichternde Lösung Abhilfe.
ER-WE-PA
Digitale Personalakte in SAP
ER-WE-PA – Das Projekt
Gesucht war eine kostengünstige und platzsparende Möglichkeit zur Archivierung von Mitarbeiterdokumenten und weiteren Mitarbeiterdaten. Zeitgleich sollte eine einfache Abrufmöglichkeit der Daten gegeben sein.
„Als Frau Billig uns Ihre Anforderungen nannte, schlugen wir zur Optimierung der Arbeitsabläufe in der Personalabteilung die Nutzung der digitalen Personalakte in SAP vor“, erzählt Projektleiterin Christina Eder von SERKEM. „Im SAP Standard ist diese bereits integriert, so dass keine weiteren Lizenzkosten für ER-WE-PA anfallen. Vor der Digitalisierung der Dokumente mussten nur noch die Einstellungen im Customizing durchgeführt werden.“
Personalleiterin Sally Billig ist mehr als zufrieden mit der neuen Lösung und der Umsetzung durch die SERKEM GmbH:
„Wir haben viele langjährige Mitarbeiter. Teilweise besitzt ein Mitarbeiter bis zu 4 Aktenordner mit Unterlagen. Da kann stellenweise schon großer Suchaufwand entstehen, von der Verwaltung und Lagerung der Akten für 450 Personen ganz zu schweigen. Deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht, die platzsparend und arbeitserleichternd ist. Der Vorschlag einer Digitalisierung unseres Dokumentenbestands durch SERKEM kam gerade recht.“