Benutzerfreundliche Lösungen in SAP live auf der

Fachpack 2016, SERKEM

 

Im Rahmen der Fachpack 2016 in Nürnberg stellt SERKEM intelligente SAP-Dienstleistungen vor.
Der Fokus der vorgestellten Lösungen auf der Internationalen Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik liegt auf den Bereichen Kennzeichnen & Etikettieren, Verpacken, Versand und Logistik.

Besuchen Sie uns vom 27. September bis zum 29. September auf der Fachpack 2016.
Sie finden uns in Halle 4, Stand 4-646 im Messezentrum Nürnberg!

 

Unsere Schwerpunkte auf der Fachpack 2016 in Nürnberg

Verpackungen befinden sich ständig im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenwünschen. Einfach zu handhaben, leicht, sicher, nachhaltig, ästhetisch und dabei auch noch kostengünstig sollen sie sein.

Sie wollen mehr über die Verpackungsprozesse der Zukunft und deren systemseitige Abbildung erfahren?

Das Angebotsspektrum der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik präsentiert die Prozesskette Verpackung kompakt unter einem Dach.

SERKEM stellt als SAP-Systemhaus und Dienstleistungsunternehmen im Rahmen der Fachpack 2016 Lösungen in SAP zur Optimierung Ihrer Supply Chain inklusive den Verpackungs- und Versandprozessen vor. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Prozesse analysieren.

 

Kennzeichnen & Etikettieren

Kennzeichnen & Etikettieren

  • RF-Transaktionen
  • Chargenverwaltung
  • Gefahrgutkennzeichnung

Verpacken & Verpackungslogistik

Verpacken & Verpackungslogistik

  • Packtischlösung
  • Co-Packing
  • Verpacken Fertigung

Versandabwicklung & Distribution

Versandabwicklung & Distribution

  • KEP-Anbindung
  • Frachtkostenmanagement
  • Monitore

Logistik & Lagerverwaltung

Logistik & Lagerverwaltung

  • SERKEM SimpleWM
  • SAP EWM
  • SAP WM

Kennzeichnen & Etikettieren in SAP

Das Kennzeichnen und Etikettieren von Produkten und Materialien ist absolut notwendig. Nur so können die verschiedenen Bestandteile und Komponenten eindeutig unterschieden und auch wiedergefunden werden.

Dabei erfüllen Etiketten die verschiedensten Anforderungen und Pflichten. Sie können wichtige Informationen für den Mitarbeiter im Lager aber auch den Endkunden enthalten. Sie müssen zum Teil gesetzliche Vorgaben erfüllen. Sie beschleunigen die Logistik, den Transport oder andere Faktoren. Sie sorgen für Schutz vor Manipulation und Fälschung. Und sie ermöglichen die Rückverfolgbarkeit der Produkte und Bestandteile.

In der Logistik z.B. werden Transportaufträge und Etiketten zu dem Zweck gedruckt, Lagerbestände zu identifizieren und innerhalb eines Lagerkomplexes umzulagern sowie zur Vorbereitung von Versandvorgängen und zur Kommissionierung.

In SAP haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Kennzeichnung und Etikettierung:

RFID und Barcode helfen Unternehmen bei der optimalen Kennzeichnung Ihrer Produkte. Die beiden Verfahren zählen zu den gängigsten der berührungslosen Identifikation von Objekten in der Logistik. Egal ob in der Produktionslogistik oder im Einzelhandel, Barcode und RFID haben sich in den meisten Bereichen durchgesetzt.

Die Vorteile:

  • Erhöhte Effizienz und Präzision der Datenerfassung
  • Reduzierter Aufwand durch automatisierte und vereinfachte Abläufe
  • Verbesserte Qualitäts- und Bestandskontrollen
  • Speichern von Daten zum Gegenstand sowie Lesen und Weitergabe der gespeicherten Informationen

 

Mit der SERKEM Template-Bibliothek für RF-Transaktionen lassen sich kundenspezifische Anforderungen schnell umsetzen. Daten können z.B. direkt bei der Erfassung in Echtzeit mit den Daten im Lagerverwaltungs- bzw. Produktionssteuerungssystem SAP ERP abgeglichen werden.

Durch die Integration von Scanner zum Lesen von Barcodes oder RFID-Tags können Prozesse im Lager, angefangen beim Wareneingang bis zum Versand, optimiert werden: alle Prozesse und Bewegungen werden dokumentiert, die Fehlerquote wird gesenkt.

Highlights der SERKEM-Lösung:

  • Mobile Datenerfassung und -verarbeitung
  • Schnelles Umsetzen kundenspezifischer Anforderungen
  • Unterstützung zahlreicher Großgeräte, Gerätearten und Datenerfassungsarten sowie Endgeräte

 

Mit der Chargenverwaltung und Serialisierung in SAP hilft SERKEM Ihnen, Anforderungen an Rückverfolgbarkeit und Transparenz über sämtliche Unternehmensprozesse hinweg in SAP zu erfüllen.

Die Chargenverfolgung dokumentiert, welches Material/welche Artikel in der Produktion/für Kundenaufträge/etc. verwendet wurden. Daneben können Materialien als Einzelnachweis im Sinne von Serialnummern geführt werden.

Sowohl bei der Serialisierung als auch bei der Chargenverwaltung wird die genaue Herkunft, Beschaffenheit und Veredelung der Komponenten sowie deren Weg im Beschaffungs- und Produktionsprozess bis hin zum Endkunden nachgewiesen und dokumentiert. Materialeinzelstücke werden gekennzeichnet und sind dadurch individuell unterscheidbar.

 

Gefahrgüter und Gefahrstoffe sind in vielen Unternehmen ein Thema – und das sowohl bei der Lagerung als auch beim Transport. Hier müssen strenge Vorschriften erfüllt und gesetzliche Anforderungen eingehalten werden.

Die SERKEM-Lösung hilft Ihnen diese Anforderungen direkt im SAP abzubilden und zu erfüllen:

  • Abbildung der gesetzlichen Vorschriften in SAP
  • Erfüllen der Anforderungen für Gefahrstoffe und Gefahrgüter bei Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse, Lagerung sowie Etiketten- und Belegdruck
  • Berücksichtigung der Änderungen durch die CLP-Verordnung

 

Verpacken & Verpackungslogistik in SAP

Beim Verpacken und Versand ist Schnelligkeit gefragt. Deshalb gewinnen diese Prozesse für viele Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

Mit den Lösungen von SERKEM im Bereich Verpackungslogistik lassen sich die Verpackungsprozesse SAP-gestützt abbilden.
Der Verpackungsprozess im Unternehmen wird optimiert.

Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und Kosten.

Mit den neuen Funktionen der Verpackungslogistik haben Unternehmen umfassende Möglichkeiten. Handling Unit Management, Packvorschriften, Leihgutkontenverwaltung, etc. helfen Ihnen Prozesse wie Anlieferung, Auslieferung und Qualitätsmanagement aus Verpackungssicht zu verbessern.

 

Mit der Packtischlösung von SERKEM wird die Versandabwicklung optimiert und die Kundenzufriedenheit im Hinblick auf Lieferqualität und Termintreue erhöht. Das SAP Add-On begleitet den Prozess am Packtisch und zeichnet sich als benutzerfreundliche Lösung aus.

Informationen werden von Fremdsystemen, wie der Waage, übernommen und alle wichtigen Informationen Ihren Mitarbeitern angezeigt.
Während das Verpacken für den Mitarbeiter so erheblich vereinfacht wird, laufen im Hintergrund komplexe Prozesse in Ihrem SAP ab.

 

Kitting umfasst als Begriff aus der Beschaffungs- und Produktionslogistik die Zusammenstellung der Einzelkomponenten bzw. Einzelteile nach Kundenwunsch zu einem Kit bzw. Bausatz. Kittingprozesse ermöglichen hier, die Zusammenstellung der Bausätze innerhalb eines Lagers.

Durch die Verlagerung dieses Prozesses aus der Produktion ins Lager und somit in Richtung Endverbraucher können Sie flexibler auf Bedarfsschwankungen reagieren und die Erstellung von Kits bedarfsgerecht der jeweiligen Nachfragesituation anpassen.

Im Bereich des Verpackens ist es für Unternehmen häufig unwirtschaftlich, die Kapazität, die notwendigen Spezialmaschinen oder das spezifische Prozess-Know-How für bestimmte Verpackungsprozesse vorzuhalten.

Deshalb greifen Unternehmen auf Co-Packer, Abfüller, Lohnpacker und Kontraktpacker zurück. Diese führen dann die Verpackungs- und Setbildungsprozesse im Auftrag des Herstellers durch und übernehmen Aufgaben wie Zusammenstellung, Verpackung und Distribution von Produkten oder Produktbündeln.

Mit der SERKEM Lösung SAP Verpacken in der Fertigung können Sie mehrere Fertigungsaufträge direkt aus der Produktion heraus einfach und effizient in Handling Units verpacken.

Der manuelle Aufwand reduziert sich deutlich. Gleichzeitig ist eine durchgängige Nachverfolgbarkeit gegeben – für die Enderzeugnisse über die Serialnummern und für die eingesetzten Materialkomponenten über die Chargenverwendung.

Versandabwicklung und Distribution in SAP

Mit steigenden Serviceansprüchen der Kunden steigt auch der Anteil von Auslieferungen im Logistikzentrum.

Vor allem bei der Ersatzteillogistik, dem Handel und in der Pharmabranche werden Sendungen zunehmend über KEP-Dienstleister (Kurier-, Express und Paketdienst) versendet.

Aber auch Unternehmen in anderen Branchen greifen in der Regel immer wieder auf gewisse „Hauptdienstleister“ zurück.

Durch die Integration dieser Hauptdienstleister in SAP können Unternehmen Ihre Prozesse bei Versand und Distribution deutlich verbessern.

Die SERKEM-Lösung zur KEP-Anbindung in SAP bietet die Möglichkeit, die technischen Anforderungen der verschiedenen Paket-Dienstleister im SAP-System zu integrieren. Damit schafft die Lösung die Grundlage für einen durchgängig gestalteten Versandprozess.

Dank des SERKEM-Templateansatzes wird die Lösung in einem einmaligen Implementierungsprojekt effizient und individuell in SAP erstellt – es fallen anschließend keine laufenden Lizenzkosten an.

 

Mit der Lösung von SERKEM können Sie die Frachtkosten schnell, einfach und übersichtlich vorausberechnen, abrechnen und auswerten. Dadurch steigern Sie die Effizienz in der Distribution.

Den Status der einzelnen Transporte haben Sie mit dem Frachtkostenmonitor jederzeit im Blick. Zusätzlich können Sie im Rahmen des ERS-Gutschriftsverfahrens Frachten ganz ohne Rechnungen abrechnen.

 

Mit den verschiedenen SAP-Monitoren bietet SERKEM Ihnen Werkzeuge, mit denen sich Ihre Mitarbeiter zu jeder Zeit schnell eine Übersicht über die aktuelle Situation in bestimmten Bereichen verschaffen können.

Neben der Anzeige der Daten und Prozesse, können Sie über die SAP-Monitore aktiv in die Prozesse eingreifen bzw. diese steuern.

Folgende Monitore unterstützen sie bei Verpacken, Versand und Distribution in SAP:

  • Sendungsbildungsmonitor
  • Packstückbildungsmonitor
  • Liefer- und Transportmonitor
Logistik & Lagerverwaltung in SAP

Das Lager wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Lieferkette. Denn nicht alles was produziert wird, kann auch sofort weitergegeben werden. Trotzdem müssen die Produkte jederzeit vorrätig und vor allem schnell verfügbar sein. Effiziente Lagerstrukturen sind ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit.

Eine systemseitige Unterstützung bei Organisation und Verwaltung von Lagern ist für den planmäßigen, effizienten Ablauf aller Logistikvorgänge innerhalb eines Unternehmens unverzichtbar.

SAP bietet Ihnen verschiedene Lagerverwaltungslösungen, die Sie bei der Abwicklung sämtlicher Warenbewegungen sowie der Bestandsverwaltung unterstützen, und das flexibel und automatisiert.

Das SERKEM-Paket simple WM bietet Ihnen praxiserprobte Funktionen für komplexe Warehousemanagement-Prozesse in SAP.

Das Lösungspaket beinhaltet die Bereitstellung von SAP ERP inklusive 5 Userlizenzen, 5 Scanner, Implementierung, Anwenderberatung und Anwenderschulung.

 

Mit SAP EWM können Sie alle Lagerprozesse mit einer IT-Lösung im SAP Standard steuern.

Als Extended Warehouse Management ist SAP EWM die SAP-Lösung für Prozesse und Funktionen der Lagerverwaltung und Lagersteuerung. Durch den generischen Systemansatz ermöglicht SAP EWM die hochflexible Gestaltung vieler Lagerprozesse im SAP Standard.

Die Lagerverwaltungslösung SAP EWM unterstützt Sie bei der Abwicklung sämtlicher Warenbewegungen, der Verwaltung der Bestände und dem planmäßigen und effizienten Ablauf aller logistischen Prozesse im Lager – und das flexibel und automatisiert.

SERKEM bietet Ihnen eine Vielzahl an Lösungen in SAP zur Optimierung von Prozessen in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Distribution und Intralogistik.

Die Lösungen sind sowohl unter SAP WM als auch SAP EWM nutzbar un dhelfen Ihnen dabei die Supply Chain zu optimieren.

Kontakt

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Firma (Pflichtfeld)

    Betreff (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

    Mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner

    personenbezogenen Daten innerhalb der SERKEM GmbH zum Zweck der Produktinformation bzw. Auftragsverarbeitung erkläre ich mich einverstanden. Ich kann mein Einverständnis jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

    Ich stimme zu*

    Vor Absenden bitte Haken entfernen. Ich will den SERKEM Newsletter mit Informationen zu aktuellen SAP Themen erhalten.