Ergebnisse des Projektes
„Durch die Umsetzung der beiden Projekte sind wir in unserem operativen Geschäft vom manuellen Handling zum Automatismus ein großes Stück näher gekommen. Das Einsparungspotential an Zeit ist enorm und steigert natürlich die Effizienz der Mitarbeiter.“
Alexander Haeffner, Leiter Logistik, delta pronatura
delta pronatura
Die ganze Geschichte
delta pronatura – Der Kunde
Die delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Markenartikel-Unternehmen im Bereich der Konsumgüter. Mit der Produktion und dem Vertrieb von Marken wie Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex, Bi-Oil sowie BlanX White Shock ist das Unternehmen in verschiedensten Kategorien des Marktes vertreten. delta pronatura verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz durch das die Dr. Beckmann Produkte bereits in über 80 Länder verkauft werden. Mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschafen in Österreich, Frankreich, den USA, Mexiko und China sowie Joint Ventures in Großbritannien und Polen erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 152 Mio. €.
Auf einen Blick
delta pronatura – Die Herausforderung
Durch die verschiedenen Marken von delta pronatura, die über ein weltweites Vertriebsnetz verkauft werden, sind mehrere Lieferanten und Spediteure im Einsatz. Im Prozess der Palettenverwaltung wurde im bestehenden SAP-System bisher keine Leihgutkontenverwaltung verwendet. Somit fand auch keine mengenmäßige Bestandsführung, referenziert zu den jeweiligen Partnern (Lieferant, Spediteur), statt.
Abbildung eines systemgestützten Behältermanagements
Um die manuellen Tätigkeiten für die Erfassung der Behälterdaten aus den Warenbewegungen möglichst gering zu halten, sollte die Abbildung des Behältermanagements auf Basis der SAP-Standard-Funktionen erfolgen. Eine mengenmäßige Bestandsführung der Behältermaterialien und die Fortschreibung von partner- und materialbezogenen Leihgutkonten sollten künftig in SAP möglich sein.
Optimierung der Warenausgangsprozesse
Da es zudem keine unterstützenden Funktionen bei der Transport- und Warenausgangs-Abwicklung gab sollte nun ein Monitor zur Transportdisposition, die Warenausgangsprozesse (WA-Prozesse) optimieren. Herausforderung bei der Umsetzung des Behältermanagements war zudem die Integration in den bestehenden WA-Prozess, da die Kommissionierung/Verpackung in einem Subsystem stattfindet.
delta pronatura
Behälterverwaltung in SAP
delta pronatura – Das Projekt
Fazit
Durch die in SAP integrierte Palettenverwaltung ist bei delta pronatura nun eine erhöhte Prozesssicherheit gewährleistet. Die Leihgüter können leichter verwaltet werden und eine einfache Kommunikation mit den Lieferanten sowie Spediteuren ist sichergestellt. Der neue Monitor zur Transportdisposition sorgt mit einer übersichtlichen Darstellung für einen besseren Überblick über alle Transporte.
„Durch die Umsetzung der beiden Projekte sind wir in unserem operativen Geschäft vom manuellen Handling zum Automatismus ein großes Stück näher gekommen. Das Einsparungspotential an Zeit ist enorm und steigert natürlich die Effizienz der Mitarbeiter.“
Bildmaterial: © delta pronatura
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei der delta pronatura Dr. Krauss und Dr. Beckmann KG.