SAP EWM Platzzugriffstypen ermöglichen die Bestandsführung auf drei Lokationen: Lagerplätze, Ressourcen (wie Gabelstapler, Kommissionierwagen, etc.) oder Transporteinheiten (z.B. LKWs oder Zugwaggons).
Ressourcen stellen Benutzer bzw. Equipment dar, die die Arbeit im Lager ausführen können. Eine Ressource wird im System als Ort abgebildet, um die Transparenz des Bestands zu gewährleisten. Das System kann so eingestellt werden, dass der Bestand zu Beginn der Arbeit auf die Ressource umgebucht wird. So können im Lagermonitor sehen betrachtet werdewn, welcher Bestand sich auf den Lagerplätzen und welcher sich auf den Ressourcen (oder in anderen Worten in Bewegung) befindet.
Das EWM-Ressourcenmanagement verwendet Platzzugriffstypen, um die Ausführungsprioritäten von Lageraufgaben zu steuern. Diese Zugriffstypen stehen für die Fähigkeit eines Ressourcentyps auf den Bestand zuzugreifen, der sich in einem bestimmten räumlichen Bereich des Lagers befindet. Ein Ressourcentyp ist eine Zusammenfassung mehrerer Ressourcen mit ähnlichen, technischen oder physischen Eigenschaften.
Unter folgendem Pfad können Zugriffstypen angelegt werden: Extended Warehouse Management/ Stammdaten/ Lagerplätze/ Platzzugriffstypen definieren.
Anschließend können die Platzzugriffstypen den Lagerplätzen bzw. den Ressourcentypen zugeordnet werden:
- Lagerplätze, die in der IMG-Aktivität Lagerplatzstruktur definiert werden oder über die Anwendungstransaktion zur Generierung von Lagerplätzen generiert werden (SAP Easy Access unter Extended Warehouse Management -> Stammdaten -> Lagerplatz -> /SCWM/LS10 – Lagerplätze generieren)
- Lagerplätze, die über die Anwendungstransaktion zur Lagerplatzerstellung manuell angelegt wurden (auf dem Bild SAP Easy Access unter Extended Warehouse Management -> Stammdaten -> Lagerplatz -> /SCWM/LS01 – Lagerplatz anlegen)
- alle Ressourcentypen, die Sie in der IMG-Aktivität Ressourcentypen definieren festlegen
Nach dem Customizing, geben kann über die Transaktion zur Pflege der Ausführungsprioritäten (unter Extended Warehouse Management -> Stammdaten -> Ressourcenmanagement -> /SCWM/EXECPR – Ausführungsprioritäten pflegen in SAP Easy Access) pro Ressourcentyp die Prioritätswerte für die Platzzugriffstypen eingegeben werden. Jeder Prioritätswert hat Auswirkung auf die Gesamtprioritätswerte (pro Ressourcentyp) für die Ausführung von Lageraufträgen. Dadurch wird die Auswahl eines Lagerauftrags für eine Ressource erleichtert.
Ressourcentypen anzeigen
- Lagernummer/Lagerkomplex
Eindeutige alphanumerische Bezeichnung eine Lagers - Ressourcentyp
Bezeichnung des jeweiligen Ressourcentyps - Bezeichnung
- Geschwindigkeit des Ressourcentyps
- Mengeneinheit (ME) für Geschwindigkeit des Ressourcentyps
- Positionsverwaltung
Bestimmt, ob der Ressourcentyp für Handling Units die Positionsverwaltung verwendet und wenn ja, ob die Positionen den Handling Units manuell oder automatisch zugeordnet werden.