In EWM ist es möglich, ein lagerspezifisches Seriennummernprofil festzulegen. Dieses Profil überschreibt das Seriennummernprofil, das in ERP gepflegt wird.

In anderen Worten kann für Produkte, die einem bestimmten Serialnummernprofil zugeordnet sind, die Serialisierungspflicht geändert werden. Mit Hilfe des lagernummernabhängigen Serialnummernprofils kann ein Produkt im Lager als serialnummernpflichtig definiert sein, in anderen Lägern aber nicht.

Die lagernummernabhängigen Serialnummernprofile werden im Customizing unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Stammdaten/ Produkt/ Serialnummernprofile definieren/ Lagernummernabhängige Serialnummernprofile definieren angegeben:

SAP EWM Lagernummernabhaengige Serialnummernprofile definieren Customizing
SAP EWM Lagernummernabhängige Serialnummernprofile definieren neuer Eintrag
SAP EWM Lagernummernabhängige Serialnummernprofile definieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, z.B. 0001.
  2. Serialnummernprofil, z.B. 0004.
  3. Bezeichnung des Seriennummernprofils, z.B. keine Serialnummernpflicht.
  4. Serialnummernpräfix
    Dieses Präfix wird bei der Nummernvergabe von SAP automatisch vorangestellt (optional).
  5. Name des Nummernkreisobjekts
    Ein Nummernkreisobjekt definiert die charakteristischen Eigenschaften betriebswirtschaftlich zusammengehörender Nummernkreisintervalle. So bestimmt z.B. das Nummernkreisobjekt MATERIALNR die Eigenschaften der Nummernkreisintervalle für den Materialstamm (optional).
  6. Nummernkreisnummer, z.B. 15.
    Steht für eindeutige Identifizierung eines Nummernkreisintervalls innerhalb eines Objekts bzw. Unterobjekts. Es muss ein beliebiges zweistelliges Kürzel festgelegt werden (optional).
  7. Automatische Nummerierung (aktiv oder nicht aktiv)
    Dieser Feld soll markiert werden, wenn kein Nummernkreisintervall eingesetzt wird, eine automatische Serialnummernvergabe jedoch stattfinden soll (optional).
  8. Serialnummernpflicht (mögliche Ausprägungen: Serialnummern für Belegpositionen, Serialnummern auf Lagernummernebene, Serialnummern in der Bestandsführung oder Keine Serialisierungspflicht).