Die maximale Länge einer Seriennummer wird im Customizing unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Stammdaten/ Produkt/ Serialnummernprofile definieren/ Serialnummern: Einstellungen an der Lagernummer bestimmt. Der Wert für die maximale Länge darf 30 Zeichen nicht überschreiten. Wenn kein Wert festgelegt wird, lässt das System die Serialnummern mit der Länge bis zu maximal 30 Zeichen zu.

Gleichzeitig kann in dieser IMG-Aktivität angegeben werden, ob zum Zeitpunkt der Wareneingangsbuchung vorläufige Serialnummern mit dem Präfix $ automatisch vom System vergeben werden oder nicht.  Eine vorläufige Serialnummer ist eine bestimmte Zeichenfolge, die bei serialnummernpflichtigen Produkten (Produkte mit der Serialnummernpflicht auf der Lagernummernebene oder in der Bestandsführung) automatisch vom System verteilt wird. Eine solche Serialnummer beginnt mit $ und besteht aus 30 Zeichen.

Um diese automatische Vergabe  von vorläufigen Serialnummern bestimmen zu können müssen einige Voraussetzungen beachtet werden:

  1. Für die Lieferposition sollen keine Serialnummern angegeben werden.
  2. Für das jeweilige Produkt wurde im Customizing die Serialnummernpflicht auf Lagernummernebene oder die Serialnummernpflicht in der Bestandsführung im lagernummernunabhängigen oder lagernummernabhängigen Serialnummernprofil definiert.
  3. In der Aktivität „Serialnummern: Einstellungen an der Lagernummer“ muss das Kennzeichen für die vorläufige Serialnummer markiert werden.

Wichtiger Hinweis: Die vorläufigen Serialnummern müssen spätestens bei der Einlagerung durch die manuelle Eingabe gültiger Serialnummern ersetzt werden.

SAP EWM Serialnummern Einstellungen an der Lagernummer Customizing
SAP EWM Serialnummern Einstellungen an der Lagernummer

 

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, beispielsweise 0001.
  2. Maximale Länge der Serialnummer
    Z.B. kann die maximale Länge auf 18 Stellen beschränkt werden, damit die Serialnummern auch im ERP-System genutzt werden können.
  3. Vorläufige Serialnummern
    Ist dieses Feld markiert, erzeugt das System vorläufige Serialnummer. Somit kann eine Wareneingangsbuchung erfolgen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine eigenen Serialnummern vorliegen.