Mit der IMG Aktivität „SAP EWM Nummernkreis für Packspezifikation definieren“ werden die Nummernkreise für Packspezifikationen, Packarbeitsschritte sowie Elementgruppen definiert.
Packspezifikationen sind Stammdaten, die Informationen über die Lagerung und den Versand eines Materials zur Verfügung stellen. Dem System geben sie Auskunft darüber, wie Produkte in Handling Units zu verpacken sind. Dem Benutzer liefern sie Informationen über die zusätzlich auszuführenden Aktivitäten während des Verpackens. Eine Packspezifikation enthält Angaben zu Materialmengen, Packmittelkombinationen sowie Packarbeitsschritten.
Ein Packarbeitsschritt bedeutet eine Anweisung für einen Lagermitarbeiter, wie die jeweilige Packspezifikation auszuführen ist. Jedem Arbeitsschritt wird eine Beschreibung zugewiesen, z.B. „Etikett an der Ecke rechts oben anbringen“ für den Arbeitsschritt WS001.
Eine Elementgruppe ist eine Sammlung von Elementen. Sie fasst häufig verwendete Packspezifikationselemente zusammen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise für die Ebene „Transport“ immer das Packmittel Europalette verwendet, das schrumpfverpackt und etikettiert wird, können diese Angaben zu einer Gruppe gebündelt werden. Es kann eine Elementgruppe mit folgenden Elementen festgelegt werden:
- Hauptpackmittel: Europalette
- Packhilfsmittel: Etikett XX
- Arbeitsschritt WS001 mit dem Langtext „Etikett an Vorderseite anbringen“.
Zum Festlegen eines Nummernkreises muss ein neues Nummernintervall angegeben werden. Die Nummernvergabe kann intern oder extern erfolgen. Bei der internen Nummernvergabe vergibt das SAP-System automatisch eine fortlaufende Nummer aus dem definierten Nummernkreis. Bei der externen Nummernvergabe dagegen gibt der Benutzer eine Nummer vor. Ob es sich um die interne oder externe Nummernvergabe handelt wird beim Anlegen des jeweiligen Nummernkreises bestimmt (dafür muss ein entsprechendes Kennzeichen gesetzt werden).
- Nummernkreisnummer
Ein zweistelliges Kürzel für die eindeutige Identifikation eines Nummernkreisintervalls innerhalb eines Objekts bzw. Unterobjekts. - Von-Nummer
Für interne Intervalle bedeutet die Von-Nummer die erste Nummer, die vergeben wird. Im Fall eines externen Intervalls ist die Vor-Nummer die Untergrenze des Intervalls. Die externen Intervalle dürfen entweder nur aus Zeichen (AAAAAA bis ZZZZZZ) oder nur aus Zahlen bestehen (000001 bis 999999). - Bis-Nummer
Die Bis-Nummer steht bei den internen Intervallen für die letzte Nummer, die vergeben wird. Bei den externen Intervallen bestimmt sie die Obergrenze. Die externen Intervalle dürfen aus einer Zeichen-, oder aus einer Zahlenkombination bestehen. Die Kombination aus Zeichen und Zahlen ist nicht erlaubt. - Nummernkreisstand
Beinhaltet die zuletzt vergebene Nummer bei den internen Nummernkreisintervallen. - Kennzeichen für internen oder externen Nummernkreis
Ist dieses Feld markiert, wird das Nummernkreisintervall als extern bestimmt. Ist kein Häkchen gesetzt, so wird das Nummernkreisintervall als intern definiert.