Mit der Aktivität „Gruppe der Bestandsart definieren“ im EWM Customizing ist es möglich, mehrere Bestandsarten einer Gruppe zuzuordnen. Das ist beispielsweise dann notwendig, wenn für die Einlager- oder Auslagerstrategie mehrere Bestandsarten zusammengefasst werden müssen.

Im EWM können die Bestände in verschiedene Arten unterteilt werden. Für diese Unterteilung werden die Bestandsarten verwendet. Mit einer Bestandsart werden der Status und dadurch auch die Verfügbarkeit eines Bestands angegeben. Außerdem enthalten die Bestandsarten in EWM Informationen darüber, in welchem SAP ERP-Lagerort sich der Bestand befindet. Alle im Lager geführten Bestandsmengen werden einer Bestandsart zugeordnet. Die Bestandsarten wiederum können frei definiert werden. Eine Bestandsart in EWM wird mit einer Kombination aus dem Verfügungsberechtigten, der Verfügbarkeitsgruppe und der lokationsunabhängigen Bestandsart bestimmt.

Definiert wird die Gruppe der Bestandsarten unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Strategien/ Lagertypfindung/ Definition der Gruppen/ Gruppe der Bestandsart definieren.

SAP EWM Gruppe der Bestandsart definieren_Customizing
SAP EWM Gruppe der Bestandsart definieren_neuer Eintrag
SAP EWM Gruppe der Bestandsart definieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, wie z.B. 0001 oder S001 für Zentrallager.
    Ein alphanumerischer Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung eines physischen Lagers.
  2. Bestandsart Gruppe
  3. Beschreibung der Bestandsart Gruppe