In der IMG-Aktivität „Gruppe der Prozessarten definieren“ im EWM Customizing erfolgt die Zuordnung der Lagerprozessarten zu einer Gruppe. Dies ist z.B. dann notwendig, wenn für die Einlager- oder Auslagerstrategie mehrere Lagerprozessarten zusammengefasst werden müssen.

Eine Lagerprozessart ist ein Schlüssel für die Art des Lagerprozesses. Die Steuerung und Bearbeitung aller Lagerprozesse (wie z.B. Warenein- und Warenausgang, Umbuchung, Umpacken etc.) erfolgt im EWM mit Hilfe der Lagerprozessarten. Beispielsweise kann im Wareneingangsprozess mittels der Lagerprozessart definiert werden, welche Schritte im Einlagerprozess durchlaufen müssen. Auch die Bestimmung der Lagertypsuchreihenfolge für die Einlagerung erfolgt über die Lagerprozessart.

Auch im Warenausgangsprozess spielt die Lagerprozessart eine wichtige Rolle. Sie steuert z.B. ob in EWM eine automatische Wellenzuordnung durchgeführt und eine Grobplatzermittlung erfolgen soll. Außerdem kann sie als Filterkriterium die Lagerauftragserstellung beeinflussen. Definiert wird die Lagerprozessart unter Extended Warehouse Management/ Prozessübergreifende Einstellungen/ Lageraufgabe/ Lagerprozessart definieren. In dieser Aktivität werden verschiedene Prozesse im Lager unterschiedlichen Prozessarten zugewiesen.

Sowohl im Wareneingang als auch im Warenausgang kann die Lagerprozessart die Tor- und die Bereitstellungszonenfindung beeinflussen.

Eine Lagerprozessartgruppe wird unter folgendem Pfad angelegt: Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Strategien/ Lagertypfindung/ Definition der Gruppen/ Gruppe der Prozessarten definieren.

SAP EWM Gruppe der Prozessarten definieren_Customizing
SAP EWM Gruppe der Prozessarten definieren_ neuer Eintrag
SAP EWM Gruppe der Prozessarten definieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, wie 0001 für Zentrallager.
    In diesem Feld wird ein alphanumerischer Schlüssel eingegeben mit dem ein physisches Lager eindeutig identifiziert wird.
  2. Lagerprozessartgruppe
  3. Beschreibung der Lagerprozessartgruppe