In dieser IMG-Aktivität ist es möglich, die Zugriffsstrategie für die Lagertypfindung bei der Einlagerung zu optimieren.

Die Lagertypfindung wird durch verschiedene Kennzeichen (z.B. Bestandsart, Gefahreneinstufung 1 und 2, Verfügungsberechtigter, Bestandsverwaltung usw.) beeinflusst. Die Anzahl der erforderlichen Eintragungen kann sehr schnell steigen, z.B. wenn die Einlagerstrategien aus dem Produktstamm verwendet werden und Produkte mit verschiedenen Bestandsarten vorkommen. Die Zugriffsstrategien werden eingesetzt, um die Anzahl dieser Eintragungen zu reduzieren.

Wird die Zugriffsstrategie verwendet, durchläuft das System bei der Suche nach entsprechenden Eintragungen in der Lagertypfindungstabelle folgende Schritte:

  1. Das System überprüft ob es für die Einträge „Lagerprozessart“, „Mengenklassifikator im Lager“ sowie „Bestandsart“ eine Gruppenzuordnung gibt. Ist dies der Fall, wird die Gruppe verwendet um die Lagertypfindungstabelle zu lesen.
  2. Das System versucht einen vollqualifizierten Eintrag (Eintrag mit allen relevanten Kennzeichen aus dem Produkt und Gefahrstoffstamm, wenn dieser vorhanden ist) in der Lagertypfindungstabelle zu lesen.
  3. Wird über den vollqualifizierten Zugriff kein Eintrag in der Lagertypfindungstabelle gefunden, versucht das System einen generischen Zugriff gemäß der in dieser Aktivität gepflegten Optimierung. Bei einem generischen Zugriff wird nur mit den Attributen gelesen, die in der Optimierungstabelle im entsprechenden Datensatz gesetzt sind. Alle anderen Attribute werden initialisiert.

Angelegt werden die Einträge für die Zugriffsstrategie im EWM Customizing unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Strategien/ Lagertypfindung/ Zugriggsstrategie für die Lagertypfindung Einlagerung optimieren.

SAP EWM Zugriffsstrategie für die Lagertypfindung Einlagerung optimieren_Customizing
SAP EWM Zugriffsstrategie für die Lagertypfindung Einlagerung optimieren_neuer Eintrag
SAP EWM Zugriffsstrategie für die Lagertypfindung Einlagerung optimieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, z.B. 0001 für Zentrallager.
    Ein eindeutiger alphanumerischer Schlüssel zur Identifizierung eines Lagers.
  2. Fortlaufende Nummer, z.B. 1.

 

Bei den folgenden Parametern muss das Feld markiert werden, damit sie berücksichtigt werden:

  1. Berücksichtigung Einlagerstrategie
    Beim Zugriff auf die Tabelle der Lagertypfindung wird die Einlagerstrategie berücksichtigt, wenn dieses Feld markiert ist.
  2. Berücksichtigung Lagerprozesstyp
    Das System verwendet den Lagerprozesstyp um auf die Tabelle der Lagertypfindung zuzugreifen.
  3. Berücksichtigung der Mengen Klassifizierung
    Das System benutzt für den betreffenden Tabelleneintrag die Mengenklassifikation des zu bewegenden Produktes, um auf die Tabelle der Lagertypfindung zuzugreifen.
  4. Berücksichtigung der Bestandsart
    Ist das Feld markiert, wird die Bestandsart des zu bewegenden Produktes benutzt um auf die Tabelle der Lagertypfindung zuzugreifen.
  5. Berücksichtigung des Bestandtyps
    Das System verwendet den Bestandstyp des zu bewegenden Produktes, um auf die Tabelle der Lagertypfindung zuzugreifen, wenn dieses Feld markiert ist.
  6. Berücksichtigung der Bestandsverwendung
    Bestimmt, dass das System die Bestandsverwendung des zu bewegenden Produktes benutzt, um auf die Tabelle der Lagertypfindung zuzugreifen.
  7. Berücksichtigung des Verfügungsberechtigten
    Bei dem Zugriff auf die Tabelle der Lagertypfindung wird der Verfügungsberechtigte benutzt.
  8. Berücksichtigung der Gefahreneinstufung 1
    Ist das Feld markiert, wird die Lagerklasse des zu bewegenden Produktes für den Zugriff auf die Tabelle der Lagertypfindung verwendet. Die Lagerklasse dient der Klassifizierung von Gefahrstoffen hinsichtlich ihrer Lagerbedingungen. So z.B. werden Gefahrstoffe mit ähnlichen Merkmalen, wie etwa brennbare Flüssigkeiten, in Lagerklassen zusammengefasst.
  9. Berücksichtigung der Gefahreneinstufung 2
    Wird dieses Feld markiert, benutzt das System die Lagerklasse für den Zugriff auf die Tabelle der Lagertypfindung.