Mit der IMG-Aktivität „HU-Typen je Lagerplatztyp definieren“ wird für jeden Handling-Unit-Typ festgelegt, auf welche Lagertypen die Einlagerung erfolgen darf. Diese Einstellungen werden von der Lagerplatztypfindung verwendet.

Das System prüft mit Hilfe von erlaubten Lagerplatztypen pro HU-Typ, ob der jeweilige Lagerplatz in Frage kommt. Die Ermittlung von Nachlagerplätzen wird nur in den erlaubten Lagerplatztypen durchgeführt. Diese können entweder global pro Lagernummer (wenn der Lagertyp initial gelassen wurde), oder pro Lagernummer und Lagertyp bestimmt werden.

Bei der Einlagerung wird zuerst anhand des ermittelten Lagertyps  ein Zugriff mit qualifiziertem Lagertyp versucht. Wird kein Datensatz gefunden – wird ein Zugriff mit initialem Lagertyp durchgeführt.

Wichtig: Bevor in dieser Aktivität Einstellungen vorgenommen werden, muss sichergestellt werden, dass für den entsprechenden HU-Typ die HU-Typ-Prüfung aktiviert ist. Die Handling-Unit-Typ-Prüfung ist unabhängig vom Einlagerungsverhalten und der Einlagerregel. Weitere Informationen sind in der Aktivität „Lagertyp definieren“ unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Stammdaten beschrieben.

Die Definition der Lagerplatztypen pro Handling-Unit-Typ erfolgt unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Strategien/ Lagerplatzfindung/ HU-Typen.

SAP EWM HU-Typen je Lagerplatztyp definieren_Customizing
SAP EWM HU-Typen je Lagerplatztyp definieren_neuer Eintrag
SAP EWM HU-Typen je Lagerplatztyp definieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, z.B. 0001 für Zentrallager.
    Ein alphanumerischer Schlüssel zur eindeutigen Identifizierung eines komplexen, physischen Lagers.
  2. Lagertyp, z.B. 0010 für „Hochregallager“.
    Mit den Lagertypen wird ein Lager unterteilt. Die Lagertypen unterscheiden sich durch ihre Lagertechnik, ihre Organisationsform oder ihre Funktion.
  3. Handling Unit-Typ, beispielsweise E1.
    In diesem Feld wird ein Schlüssel eingegeben, der die jeweilige Handling-Unit beschreibt und Informationen über ihre Grundfläche und Höhe gibt.
  4. Fortlaufende Nummer, z.B. 0.
  5. Lagerplatztyp, z.B. P001 für „Platz Höhe 1 m“.
    Mit dem Lagerplatztyp werden die Lagerplätze in Gruppen eingeteilt (z.B. große Plätze, kleine Plätze, usw.).
  6. Bewertung Lagerposition