In der IMG-Aktivität „Attribute für Dekonsolidierung definieren“ unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Dekonsolidierung können die maximale Anzahl der Lageraufgaben (LBs) in der Dekonsolidierungs-Handling-Unit (HU) sowie die maximale Anzahl LBs in der Einlager-Handling-Unit bestimmt werden. Diese Dekonsolidierungsattribute werden bei der prozessorientierten Lagerungssteuerung für den Prozessschritt Dekonsolidieren verwendet. Die Voraussetzung für das Vornehmen der Einstellungen in dieser Aktivität: Die Aktivitätsbereiche müssen definiert werden.
Die maximale Anzahl LBs in der Dekonsolidierungs-HU sollte größer oder gleich der maximalen Anzahl LBs in der Einlager-HU definiert werden.
Wenn die Anzahl der LBs einer Dekonsolidierungs-HU die maximal zulässige Anzahl der LBs in der Dekonsolidierungs-HU überschreitet, wird die Dekonsolidierungs-HU auf eine Dekonsolidierungsstation geleitet.
Beispiel:
- Eine Dekonsolidierungs-HU enthält 15 LBs und all ihre Nach-Daten sind dem gleichen Aktivitätsbereich zugeordnet.
- Die maximale Anzahl LBs in der Dekonsolidierungs-HU wurde aber gleich 10 und die maximale Anzahl LBs in der Einlager-HU gleich 5 definiert.
- Aufgrund der Überschreitung der definierten maximalen Anzahl der LBs in der Dekonsolidierungs-HU wird diese Beispiel-Dekonsolidierungs-HU auf eine Dekonsolidierungsstation geleitet. Dort werden im Zuge des Dekonsolidierens Einlager-HUs angelegt.
Nachdem in die Einlager-HU fünf Produkt-LBs aus der Dekonsolidierungs-HU umgepackt wurden, wird die Einlager-HU aufgrund des Parameters Maximale Anzahl LBs zum Abschließen vorgeschlagen. Damit wird sie für den folgenden Prozessschritt „Einlagerung“ freigegeben.
- Lagernummer/Lagerkomplex, wie beispielsweise S001 oder 0001 für Zentrallager.
Ein alphanumerischer Schlüssel, der zur eindeutigen Identifizierung eines physischen Lagers verwendet wird. - Aktivitätsbereich, z.B. 0020 für „Aktivitätsbereich zum Lagertyp 0020“ oder 0021 für „Aktivitätsbereich zum Lagertyp 0021“.
Ein Aktivitätsbereich ist ein logischer Bereich des Lagers, der Lagerplätze nach bestimmten Lageraktivitäten gruppiert. - Aktivität, wie z.B. PTWY „Einlagerung“.
Mit Hilfe von Aktivitäten werden die Warenbewegungen innerhalb der Aktivitätsbereiche dargestellt. - Maximale Anzahl Lageraufgaben in Einlager-HU, z.B. 5.
- Maximale Anzahl Lageraufgaben in Dekonsolidierungs-HU, z.B. 7.