In der IMG-Aktivität „Attribute für Dekonsolidierung definieren“ unter dem Pfad Extended Warehouse Management/  Wareneingangsprozess/ Dekonsolidierung können die maximale Anzahl der Lageraufgaben (LBs) in der Dekonsolidierungs-Handling-Unit (HU) sowie die maximale Anzahl LBs in der Einlager-Handling-Unit bestimmt werden. Diese Dekonsolidierungsattribute werden bei der prozessorientierten Lagerungssteuerung für den Prozessschritt Dekonsolidieren verwendet. Die Voraussetzung für das Vornehmen der Einstellungen in dieser Aktivität: Die Aktivitätsbereiche müssen definiert werden.

Die maximale Anzahl LBs in der Dekonsolidierungs-HU sollte größer oder gleich der maximalen Anzahl LBs in der Einlager-HU definiert werden.

Wenn die Anzahl der LBs einer Dekonsolidierungs-HU die maximal zulässige Anzahl der LBs in der Dekonsolidierungs-HU überschreitet, wird die Dekonsolidierungs-HU auf eine Dekonsolidierungsstation geleitet.

Beispiel:

  • Eine Dekonsolidierungs-HU enthält 15 LBs und all ihre Nach-Daten sind dem gleichen Aktivitätsbereich zugeordnet.
  • Die maximale Anzahl LBs in der Dekonsolidierungs-HU wurde aber gleich 10 und die maximale Anzahl LBs in der Einlager-HU gleich 5 definiert.
  • Aufgrund der Überschreitung der definierten maximalen Anzahl der LBs in der Dekonsolidierungs-HU wird diese Beispiel-Dekonsolidierungs-HU auf eine Dekonsolidierungsstation geleitet. Dort werden im Zuge des Dekonsolidierens Einlager-HUs angelegt.

Nachdem in die Einlager-HU fünf Produkt-LBs aus der Dekonsolidierungs-HU umgepackt wurden, wird die Einlager-HU aufgrund des Parameters Maximale Anzahl LBs zum Abschließen vorgeschlagen. Damit wird sie für den folgenden Prozessschritt „Einlagerung“ freigegeben.

SAP EWM Attribute fuer Dekonsolidierung definieren_Customizing
SAP EWM Attribute fuer Dekonsolidierung definieren

  1. Lagernummer/Lagerkomplex, wie beispielsweise S001 oder 0001 für Zentrallager.
    Ein alphanumerischer Schlüssel, der zur eindeutigen Identifizierung eines physischen Lagers verwendet wird.
  2. Aktivitätsbereich, z.B. 0020 für „Aktivitätsbereich zum Lagertyp 0020“ oder 0021 für „Aktivitätsbereich zum Lagertyp 0021“.
    Ein Aktivitätsbereich ist ein logischer Bereich des Lagers, der Lagerplätze nach bestimmten Lageraktivitäten gruppiert.
  3. Aktivität, wie z.B. PTWY „Einlagerung“.
    Mit Hilfe von Aktivitäten werden die Warenbewegungen innerhalb der Aktivitätsbereiche dargestellt.
  4. Maximale Anzahl Lageraufgaben in Einlager-HU, z.B. 5.
  5. Maximale Anzahl Lageraufgaben in Dekonsolidierungs-HU, z.B. 7.