Mit dieser Aktivität werden die Positionsarten mit einem Assistenten für den erwarteten Wareneingang angelegt und geändert. Der Anwender hat folgende Möglichkeiten:
- Eine bestehende Positionsart verändern.
- Eine bestehende Positionsart kopieren, und diese ausschließlich entsprechend der Anforderungen anzupassen.
- Eine neue Positionsart anlegen.
Unter einer Positionsart wird die Klassifizierung der Positionen für einen Belegtyp in Bezug auf den Lieferprozess verstanden. Positionen sind ein Bestandteil des Belegs mit Informationen über die zu liefernden Waren bzw. Leistungen.
Beim Bestimmen eigener Positionsarten empfiehlt SAP, die vordefinierten Positionsarten zu verwenden. Sie können kopiert und entsprechend geändert werden. Beim Kopieren der Positionsarten wird automatisch ein Protokoll erstellt. In diesem Protokoll kann der Benutzer überprüfen, ob die kopierten Daten der Positionsart, die er erstellen möchte, entsprechen oder ob noch Anpassungen vorgenommen werden müssen. Dieses Protokoll kann unter Positionsarten ändern/ Hilfsmittel/ Änderungsprotokolle angeschaut werden.
Wichtig: Werden eigene Positionsarten definiert, müssen die Rollen des Benutzers angepasst werden, entweder mit der Transaktion PFCG oder unter Systemadministration/ Benutzer und Berechtigungen/ Berechtigungen und Profile mit dem Profilgenerator pflegen/ Rollen pflegen.
Vor dem Anlegen bzw. ändern der Positionsarten mit dem Assistenten muss überprüft werden, ob folgende Profile definiert wurden:
- Statusprofil
- Textprofil
- Feldsteuerungsprofil
- Unvollständigkeitsprofil
- Mengenverrechungsprofil
- Partnerprofil
- Referenzbelegtyp-Profil
- Terminartenprofil
- Prozessprofil
SAP hat für die Standardprozesse der Lieferabwicklung Systemprofile definiert, die nicht verändert werden können. Wird einer Positionsart kein bestimmtes Profil zugeordnet oder kein eigenes Profil angelegt, werden automatisch die Einstellungen aus dem Systemprofil des entsprechenden Positionstyps verwendet.
Um die Prozessarten anzulegen bzw. zu pflegen muss in der Aktivität unter dem Pfad Extended Warehouse Management/ Wareneingangsprozess/ Erwarteter Wareneingang/ Positionsarten für erwarteten Wareneingang mit Assistent definieren der Assistent eingeschaltet werden. Anschließend kann der Benutzer den einzelnen Schritten folgen.