Industrie 4.0, IoT und Digitalisierung sind im Moment aus den Planungs-Gesprächen der meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch was sollte längerfristig das Ziel sein? Oftmals ergeben sich hier zwei große Punkte, die entsprechend in Angriff genommen werden müssen: Die Bereitstellung intelligenter Daten und eine flexiblere Gestaltung von Cloud-Systemen.
Die SAP bietet seit einiger Zeit eine Lösung, welche genau diese beiden Probleme vorrangig lösen soll sowie viele weitere Funktionen mit sich bringt, um Geschäftsabläufe effizienter und klarer zu gestalten.
SAP HANA Data Management Suite
Die SAP HANA Data Management Suite soll Unternehmen ermöglichen, die Verwaltung ihrer eigenen Daten auf den Wandel der Geschäftswelt einzustellen. Durch die Bereitstellung eines konstanten und einheitlichen Datenstroms werden diese Daten direkt zur Analyse und für System-Prozesse, in einem nahtlosen Übergang, verarbeitet. Zusätzlich dazu werden flexiblere Cloud-Funktionen für verschiedenste Anwendungen und für die Systementwicklung gewährleistet.
Welche Möglichkeiten bietet das SAP HANA Data Management nun, um besser vernetzte und intelligentere Daten bereitstellen zu können?
Um eine möglichst flexible Architektur und die entsprechende Cloud-Integration zu gewährleisten, bietet SAP die Möglichkeit, Daten, Instanzen und Abfragen größtenteils lose zu speichern. Das bedeutet, sie können ohne großen Aufwand an eine andere Stelle im System verschoben werden. Dabei macht es meist keinen Unterschied, ob diese lokal, öffentlich oder auf verschiedenen privaten Cloud-Servern gesichert werden.
So wird eine größtmögliche Flexibilität der Entwicklung sichergestellt und ein sogenannter Vendor-Lock-In verhindert, bei dem es dem Kunden oftmals nicht mehr möglich ist, ohne Weiteres auf die Lösung eines anderen Anbieters zu wechseln, ohne erheblichen Aufwand und Kosten in Kauf zu nehmen.
Die SAP hat standardmäßig viele gängige Datentypen zusammen mit ebenso gängigen Tools und SQL-Unterstützung in eine deutlich vereinfachte Umgebung integriert, um Kosten zu minimieren und trotzdem nicht an Nutzen zu verlieren.
Weitere Vorteile der SAP HANA Data Management Suite:
- Grafische Darstellung um schnell, deutlich und in Echtzeit Relationen zwischen vernetzten Daten zu erkennen.
- Textanalyse-, Such-, und Sammelfunktionen, um schnell und einfach unstrukturierte Dokumente zu prüfen.
- Machine Learning- und Planungs-Funktionen, um den Benutzern Möglichkeiten aufzuzeigen und Entscheidungen basierend auf Vorhersageanalysen zu optimieren.
- Beinhaltet mehrere Funktionen, um auf eine große Anzahl an Vorgängen in Echtzeit zu reagieren, diese aufzuzeichnen, zu analysieren oder filtern zu können.
Die Suite auf einen Blick
Mit dem SAP HANA Data Management will die SAP eine Lösung schaffen, die das Management von Daten im Unternehmen auf eine neue Ebene bringt, die sowohl Funktion und Sicherheit als auch die Einbindung in Cloud-Systeme mit sich vereint. Das soll durch die Verbindung mehrerer SAP-Lösungen erreicht werden: SAP HANA, SAP Data Hub und SAP Enterprise Architecture Designer.
Sollten Sie Fragen zum Thema SAP haben oder sich für spezifische Lösungen für Ihr SAP-System interessieren können Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.