Was diese Lösung genau mit sich bringt und welche Vorteile sich daraus ergeben, haben wir kurz und übersichtlich für Sie zusammengefasst.
Was ist die SAP Service Cloud?
Als Teil von SAP C/4HANA steht die SAP Service Cloud als Zwischenglied zwischen dem Endkunden und dem Customer Service. Dabei bietet sie eine einheitliche, fiori-basierte Oberfläche, auf welcher alle Kommunikationskanäle integriert sowie Kundendaten, Tickets und der Interaktionsverlauf auf einen Blick eingesehen werden können.
Das Ziel der Service Cloud ist es, den Kundenservice über alle Kanäle hinweg deutlich zu vereinfachen, indem die Möglichkeit geschaffen wird, alle Kundeninteraktionen für ein Serviceerlebnis zu schaffen, das auf einer einheitlichen Oberfläche und verlässlichen Prozessen basiert. Somit bildet sie SAP Service Cloud eine umfangreiche Lösung, die vor allem Servicemitarbeiter dabei unterstützt, Kunden ein nachvollziehbares und ganzheitliches Erlebnis zu bieten.
Customer Service mit der Service Cloud
In einem funktionierenden Customer Service steht der Kunde immer klar im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass User-zentrierte Ansätze auch in Zukunft immer wichtiger werden. Um diese integrieren zu können, bietet die SAP Service Cloud folgende Elemente:
Vorteile der SAP Service Cloud
- Usability: Arbeiten ist für den Servicemitarbeiter mobil oder vom Desktop möglich
- Integration: Möglich in SAP S/4HANA oder SAP ERP
- Omnichannel: Einbindung von Social-Media-Kanälen
- Selbsthilfe: Kunden können sich mit dem Self-Service-Angebot selbst helfen
- Alles an einem Ort: Datenbankintegration ermöglicht zentrales Wissensmanagement
- Real-time-Insights: Echtzeit-Performance-Analysen für den Kundendienst