Der SAP Solution Manager unterstützt Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Lösungen, begonnen beim Business-Blueprint über die Konfiguration bis hin zum Produktivbetrieb.

Dabei verfügen Sie mit dem SAP SolMan über einen zentralen Zugriff auf Werkzeuge, Methoden und vorkonfigurierte Inhalte, die Sie  während der Evaluierung, der Implementierung und im operativen Betrieb nutzen können.

Somit können Sie mit dem SAP Solution Manager die Basis- und Projektarbeit in SAP-Systemlandschaften einfach gestalten, ganz unabhängig von deren Größe.

Durch den modularen Aufbau des SolMan kann die Integration in die SAP-Landschaft schrittweise ausgebaut werden. Dadurch können Sie jederzeit flexibel auf sich verändernde Bedingungen reagieren.

SAP SolMan: FAQ

Im Vergleich zum Solution Manager Release 7.0 weist der Solution Manager Release 7.1 zusätzliche neue und verbesserte Funktionen auf – Funktionslücken wurden geschlossen.

Das Ziel des Releases: den Kunden das Applikationsmanagement erleichtern. Und vor allem in folgenden Bereichen sind die Unterschiede bezüglich der Gesamtfunktionalität deutlich:

  • Bessere Umsetzung der bereits vorhandenen Features
  • Visuelle Neugestaltung der vorhandenen Features und Ausrichtung am ITIL-Standard
  • Angebundene Nicht-SAP-Lösungen lassen sich besser einbeziehen

Doch neben den neuen Features stehen den Anwendern mit 7.1 nun auch brauchbarere und durchgängig abgebildete Funktionen zur Verfügung. Dabei sind vor allem das „Incident Management“, das „Change Request Management“ und der Assistent für die Lösungsdokumentation für Anwender interessant.

Außerdem hat SAP zum 31.12.13 das Release 7.01 des Solution Managers beendet. Der Upgrade auf 7.1 stellte somit Wartung und Support durch die SAP nach dem 31.12.2013 sicher.

Gleichzeitig zählt ein aktueller Solution Manager oft zu den zwingenden Voraussetzungen. Denn Updatevorgänge über den Software Update Manager sind nur mit dem aktuellen Solution Manager möglich.

Ausführliche Informationen zu Änderungen und Neuerungen in SAP Solution Manager 7.1 SP01 finden Sie hier.

Neben den neuen und erweiterten Funktionen überzeugen vor allem die Management Dashboards sowie die Nutzungsrechte.

Neue Management Dashboards bieten mit ihrer abstrakteren Sicht auf die Landschaft einen schnellen und verständlichen Zugriff auf die wichtigen Key Performance Indikatoren (KPIs).

Die neue Monitoring-Infrastruktur umfasst neben End-to-End-Monitoring auch Alerting mit einer zentralen Alamierungsübersicht sowie die grafische Darstellung von Lösungen und den darunter liegenden Alarmen. Zum Beispiel:

  • End-to-User-Experience-Monitoring: SAP-Systeme werden aus der Sicht des Benutzers automatisiert und End-to-End überwacht
  • Process-Integration-Monitoring: spezialisierte Sichten auf alle ihre Domänen von SAP NetWeaver Process Integration

Der Service Desk wurde komplett überarbeitet. Neu in 7.1 sind neben der neuen benutzerfreundlichen Oberfläche auch Funktionen wie die Volltextsuche in Incidents sowie die E-Mail-In-Funktion.

Dank erweiterter Nutzungsrechte im Rahmen des Enterprise Supports können Sie Non-SAP effektiv einbinden und dabei die gesamte Lösungslandschaft überwachen und pflegen. Non-SAP-Systeme können in den Maintenance Optimizer registriert und Non-SAP-Metriken im Rahmen der Root-Cause-Analyse verwendet werden.

Die neue Landscape Management Database hingegen schafft mit der System Landscape Database eine kompatible Umgebung zur Landschaftsmodellierung.

Ausführliche Informationen zu den Funktionen des SAP Solution Managers 7.1 finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Mit diesen Kernelementen bereitet der SAP Solution Manager Ihre IT auf neue Chancen vor.

Dabei ist der SAP Solution Manager der Hub aller Managementaktivitäten und die zentrale Informationsquelle aller Teilbereiche des Lebenszyklus Ihrer IT-Lösungen.

Der SAP Solution Manager unterstützt Sie bei allen Aktivitäten, angefangen bei Anforderungen und Design, über Erstellen und Testen, bis hin zum Anwenden, Steuern und Optimieren.

Dabei liefern folgende Punkte einen direkten Mehrwert für ihr Unternehmen:

  • Geschäftskontinuität:
    Störungsfälle und Unterbrechungen durch Umstellungen werden gesenkt, die Systemperformance gesteigert
  • Markteinführungszeit:
    Schneller von der Anforderung zur Entwicklung und zum Einsatz
  • Effizienz:
    Mehr Projekte mit den gleichen Mitarbeitern bei gleichzeitig reduziertem Testaufwand. Zugleich automatisieren die neue Monitoring- und Alerting-Infrastruktur sich wiederholende Tätigkeiten.
  • Compliance:
    Verbesserte Auditergebnisse, sowie Lösungsdokumentation
  • Managementdashboards:
    Managementdashboards schaffen eine 100%-ige Transparenz über IT und Unternehmen. Dabei sorgen neue Oberflächen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit

Wie bereits erwähnt gib es für den SAP Solution Manager verschiedene Releasestände. Die aktuelle Version ist der SolMan 7.1. Und auch nur diese Version sollte im Moment installiert werden, da es für ältere Releasestände keinen Support und somit keine Neuerungen seitens der SAP mehr gibt.

Die Innovationen des SAP Solution Managers 7.1 können Sie nach eigener Geschwindigkeit und Prioritäten übernehmen.

Im Regelfall wird für den Wechsel von 7.0 auf 7.1 ein Upgrade gemacht – Konfigurationen und Daten bleiben dadurch erhalten.

Aber auch eine Neuinstallation ist hier möglich. Vor allem, wenn das Erzeugen von Schlüssel und der Download von Support Packages die Hauptaufgabe Ihres Solution Managers 7.0 ist.

Weitere Informationen zu einer Neuinstallation anstelle des Upgrades finden Sie hier.

Bezüglich der Hardware gibt es folgende Empfehlung seitens der SAP: