Der SAP Solution Manager unterstützt Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Lösungen, begonnen beim Business-Blueprint über die Konfiguration bis hin zum Produktivbetrieb.
Dabei verfügen Sie mit dem SAP SolMan über einen zentralen Zugriff auf Werkzeuge, Methoden und vorkonfigurierte Inhalte, die Sie während der Evaluierung, der Implementierung und im operativen Betrieb nutzen können.
Somit können Sie mit dem SAP Solution Manager die Basis- und Projektarbeit in SAP-Systemlandschaften einfach gestalten, ganz unabhängig von deren Größe.
Durch den modularen Aufbau des SolMan kann die Integration in die SAP-Landschaft schrittweise ausgebaut werden. Dadurch können Sie jederzeit flexibel auf sich verändernde Bedingungen reagieren.
SAP SolMan: FAQ
Im Vergleich zum Solution Manager Release 7.0 weist der Solution Manager Release 7.1 zusätzliche neue und verbesserte Funktionen auf – Funktionslücken wurden geschlossen.
Das Ziel des Releases: den Kunden das Applikationsmanagement erleichtern. Und vor allem in folgenden Bereichen sind die Unterschiede bezüglich der Gesamtfunktionalität deutlich:
- Bessere Umsetzung der bereits vorhandenen Features
- Visuelle Neugestaltung der vorhandenen Features und Ausrichtung am ITIL-Standard
- Angebundene Nicht-SAP-Lösungen lassen sich besser einbeziehen
Doch neben den neuen Features stehen den Anwendern mit 7.1 nun auch brauchbarere und durchgängig abgebildete Funktionen zur Verfügung. Dabei sind vor allem das „Incident Management“, das „Change Request Management“ und der Assistent für die Lösungsdokumentation für Anwender interessant.
Außerdem hat SAP zum 31.12.13 das Release 7.01 des Solution Managers beendet. Der Upgrade auf 7.1 stellte somit Wartung und Support durch die SAP nach dem 31.12.2013 sicher.
Gleichzeitig zählt ein aktueller Solution Manager oft zu den zwingenden Voraussetzungen. Denn Updatevorgänge über den Software Update Manager sind nur mit dem aktuellen Solution Manager möglich.
Ausführliche Informationen zu Änderungen und Neuerungen in SAP Solution Manager 7.1 SP01 finden Sie hier.
Neben den neuen und erweiterten Funktionen überzeugen vor allem die Management Dashboards sowie die Nutzungsrechte.
Neue Management Dashboards bieten mit ihrer abstrakteren Sicht auf die Landschaft einen schnellen und verständlichen Zugriff auf die wichtigen Key Performance Indikatoren (KPIs).
Die neue Monitoring-Infrastruktur umfasst neben End-to-End-Monitoring auch Alerting mit einer zentralen Alamierungsübersicht sowie die grafische Darstellung von Lösungen und den darunter liegenden Alarmen. Zum Beispiel:
- End-to-User-Experience-Monitoring: SAP-Systeme werden aus der Sicht des Benutzers automatisiert und End-to-End überwacht
- Process-Integration-Monitoring: spezialisierte Sichten auf alle ihre Domänen von SAP NetWeaver Process Integration
Der Service Desk wurde komplett überarbeitet. Neu in 7.1 sind neben der neuen benutzerfreundlichen Oberfläche auch Funktionen wie die Volltextsuche in Incidents sowie die E-Mail-In-Funktion.
Dank erweiterter Nutzungsrechte im Rahmen des Enterprise Supports können Sie Non-SAP effektiv einbinden und dabei die gesamte Lösungslandschaft überwachen und pflegen. Non-SAP-Systeme können in den Maintenance Optimizer registriert und Non-SAP-Metriken im Rahmen der Root-Cause-Analyse verwendet werden.
Die neue Landscape Management Database hingegen schafft mit der System Landscape Database eine kompatible Umgebung zur Landschaftsmodellierung.
Ausführliche Informationen zu den Funktionen des SAP Solution Managers 7.1 finden Sie in unserem Blogbeitrag.
Mit diesen Kernelementen bereitet der SAP Solution Manager Ihre IT auf neue Chancen vor.
Dabei ist der SAP Solution Manager der Hub aller Managementaktivitäten und die zentrale Informationsquelle aller Teilbereiche des Lebenszyklus Ihrer IT-Lösungen.
Wertorientierte Innovationsstrategien
Der ständige Druck die Performance zu verbessern, in Kombination mit den steigenden Kundenbedürfnissen und dem wachsenden Wettbewerb erfordern ständig neue Innovationen von Unternehmen.
Hier hilft Ihnen der SAP Solution Manager:
- Benötigte Innovationen identifizieren
- Schnellerer Zugang zu Innovationen
- Innovationen mit minimalem Aufwand managen
- Testaufwände und Ausfallzeiten senken
- Innovationen konsistent und risikoarm implementieren
Das heißt Unternehmen können mit dem Einsatz des SAP Solution Managers die erforderlichen Innovationen einfacher identifizieren sowie implementieren. Dabei helfen geprüfte Methoden bei der Einführung neuer Funktionalitäten. Sie managen alle Innovationen mit nur einem Tool dabei senken sie zugleich manuelle Aufwände und Kosten, da nur wirklich erforderliche Innovationen implementiert werden.
Effiziente end-to-end Lösungsprozesse
Durch effiziente Prozesse muss weniger Zeit und Energie in die IT-Aufgaben investiert werden, wodurch mehr Ressourcen für Innovationen verfügbar sind.
Hier hilft Ihnen der SAP Solution Manager:
- Etablieren von standardisierten Arbeitsabläufen
- Aufgaben und Prozesse automatisieren
- Negative Trends identifizieren und korrigieren
- Zugang zu Wissen, Erfahrung und Anleitungen
Das IT Servicemanagement des SAP SolMan hilft Ihnen als Unternehmen die Effizienz zu steigern. Dabei wird zugleich das proaktive end-to-end Monitoring der Lösungen sowie der Zugang zu einer Wissensbasis mit Best Practice Dokumenten und Guided Procedures sichergestellt. Sowohl SAP als auch nicht SAP-Komponenten können über den SAP Solution Manager gemanagt werden. Über personalisierte Dashboards können Sie Ihre KPIs zentral überwachen.
Support von neuen Technologien
In-Memory, Cloud und Mobility zählen zu den aktuellen Technologietrends und sind in aller Munde. Mit dem SAP SolMan können Sie das volle Potential dieser neuen Technologien ausschöpfen.
Hier hilft Ihnen der SAP Solution Manager:
- Sicherstellen einer kosteneffizienten Implementierung und Ausführung neuer Technologien wie SAP HANA
- Lösungssupport egal ob auf On-Premise-, Cloud- oder hybride Lösung gesetzt wird
- Bereitstellen mobiler Apps mit einer ständigen Zugriffsmöglichkeit von überall
Der SAP Solution Manager unterstützt Sie bei allen Aktivitäten, angefangen bei Anforderungen und Design, über Erstellen und Testen, bis hin zum Anwenden, Steuern und Optimieren.
Dabei liefern folgende Punkte einen direkten Mehrwert für ihr Unternehmen:
- Geschäftskontinuität:
Störungsfälle und Unterbrechungen durch Umstellungen werden gesenkt, die Systemperformance gesteigert
- Markteinführungszeit:
Schneller von der Anforderung zur Entwicklung und zum Einsatz
- Effizienz:
Mehr Projekte mit den gleichen Mitarbeitern bei gleichzeitig reduziertem Testaufwand. Zugleich automatisieren die neue Monitoring- und Alerting-Infrastruktur sich wiederholende Tätigkeiten.
- Compliance:
Verbesserte Auditergebnisse, sowie Lösungsdokumentation
- Managementdashboards:
Managementdashboards schaffen eine 100%-ige Transparenz über IT und Unternehmen. Dabei sorgen neue Oberflächen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit
Wie bereits erwähnt gib es für den SAP Solution Manager verschiedene Releasestände. Die aktuelle Version ist der SolMan 7.1. Und auch nur diese Version sollte im Moment installiert werden, da es für ältere Releasestände keinen Support und somit keine Neuerungen seitens der SAP mehr gibt.
Die Innovationen des SAP Solution Managers 7.1 können Sie nach eigener Geschwindigkeit und Prioritäten übernehmen.
Im Regelfall wird für den Wechsel von 7.0 auf 7.1 ein Upgrade gemacht – Konfigurationen und Daten bleiben dadurch erhalten.
Aber auch eine Neuinstallation ist hier möglich. Vor allem, wenn das Erzeugen von Schlüssel und der Download von Support Packages die Hauptaufgabe Ihres Solution Managers 7.0 ist.
Weitere Informationen zu einer Neuinstallation anstelle des Upgrades finden Sie hier.
Bezüglich der Hardware gibt es folgende Empfehlung seitens der SAP:
1. In diesen Fällen sind keine Hardwareinvestitionen erforderlich
- Der SAP Solution Manager 7.0 EHP 1 ist bereits installiert und im Anwendungsbereich sind keine Änderungen geplant
- Der SAP Solution Manager 7.0 EHP 1 ist bereits installiert und Sie wollen nur eine kleine Anzahl an zu verwaltenden Systemen oder User hinzufügen
2. In folgenden Fällen sollte die Hardware überprüft werden:
- Geplanter Einsatz neuer, bisher nicht verwendeter Bereiche des SAP SolMan
- Sie wollen eine größere Anzahl an neuen Usern hinzufügen
- Sie wollen mehrere zu verwaltende Systeme ergänzen
- Sie sind auf einen niedrigeren Releasestand als 7.0 EHP 1