Ergebnisse des Projektes
„Zusammen mit SERKEM haben wir es geschafft, in den ersten beiden Tagen über 1.100 Lieferscheinpositionen mit einer Auslieferquote von nahezu 100% termingerecht auszuliefern. Zusätzlich wurden schon die ersten Umlagerungen, Wareneingänge, Retouren sowie weitere Sonderprozesse erfolgreich gebucht.“
Markus Menne, Bereichsleiter Logistik, AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS
Die ganze Geschichte
AGRAVIS – Der Kunde
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit über 6.000 Mitarbeitern mehr als 6 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
AGRAVIS – Die Herausforderung
Bestehendes SAP-System als Basis
Bei AGRAVIS ist bereits ein SAP-System im Einsatz, das jedoch bisher nur im Bereich Finanzbuchhaltung & Controlling (FI/CO) genutzt wurde. Die Integration der SAP-Standardmodule im ERP-Bereich für Verkauf (SD), Materialwirtschaft (MM) und Lagerverwaltung (WM) konnte also auf Basis des bestehenden SAP-Systems erfolgen.
Schnittstellen zum aktuellen ERP-System
Die Kommunikation zwischen dem SAP-System und dem sich aktuell im Einsatz befindlichen ERP-System „IRIS“ musste gegeben sein. Kommissionsscheine, Warenannahmescheine, Inventurbestände sowie Artikel- und Kundenstammdaten sollten entsprechend übertragen werden.
AGRAVIS
Integration auf bestehendem SAP-System
AGRAVIS – Das Projekt
Durch die Zusammenarbeit mit SERKEM laufen bei AGRAVIS nun alle Prozesse SAP-gestützt ab. Das neue Lagerverwaltungssystem zur Abwicklung der Logistikprozesse ist in einem Teilbereich des Distributionszentrums Münster im Einsatz. Der Rollout der Lösung auf das ganze, 23.000 m² große Distributionszentrum mit zusätzlichen Erweiterungen wie z.B. Gefahrgutmanagement, wird in einer nächsten Periode umgesetzt. Das neue System wurde komplett in SAP auf Basis von Standardbelegen abgebildet. Dabei wurde das bestehende ERP-System über entsprechende Schnittstellen an das „neue“ SAP-System angebunden.
„Ein großer Vorteil ist, dass das neue Lagerverwaltungssystem gut mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem IRIS harmoniert, aus dem Artikelstamm- und Belegdaten übertragen werden können. Im Gegenzug übermittelt das neue System Belegdaten für Lieferscheine, führt einen Bestandsabgleich durch und liefert Inventurdaten.“
Fazit
Zusammen mit SERKEM konnten bei AGRAVIS in den ersten Tagen über 1.100 Lieferscheinpositionen mit rund 339 Paketen ausgeliefert werden. Zum Start standen ca. 10.000 Artikel des Agrarhandels zur Verfügung. Durch das neue Lagerverwaltungssystem in SAP sind nun verbesserte Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse sowie das reibungslose verbuchen von Umlagerungen und Retouren garantiert. Dadurch ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis sowie eine Steigerung der Prozesssicherheit im Unternehmen.
„Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz, konstruktive Diskussionen und hervorragenden Ideen und Lösungsvorschläge im bisherigen Projektverlauf. Ich bin begeistert, wie schnell offene Punkte diskutiert und umgesetzt wurden. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und hat gerade abteilungsübergreifend echt Spaß gemacht!“
Bilder: © AGRAVIS Raiffeisen AG