Auftragsschnellerfassung in SAP ERP
Telefonische Aufträge dank optimierter Erfassungsbildschirme schnell im SAP-System erfassen
Die SERKEM-Lösung im Detail
In Call Centern nehmen die Mitarbeiter täglich eine große Anzahl an Aufträgen telefonisch entgegen. Dabei muss neben den Bestell- und Artikelnummern in der Regel eine Vielzahl an weiteren Informationen gespeichert werden, wie z.B. Größenangaben, Farben und abweichende Versandadressen.
Je größer die Anzahl an telefonisch angenommenen Aufträgen, desto weniger geeignet ist der Auftragserfassungsprozess im SAP Standard mit der Transaktion VA01. Die notwendige Benutzerfreundlichkeit ist nicht gegeben.
Die telefonische Auftragserfassung erfolgt nicht schnell und effizient. Wertvolle Zeit geht bei der Dateneingabe bei dem Manövrieren durch die verschiedenen Felder, Masken und Fenster verloren.
Hier bieten selbst scheinbar kleine Verbesserungen in der Usability enormes Potential zur Effizienzsteigerung und somit für Kosteneinsparungen.
Auf einen Blick
- Sinkende Eingabedauer bei der Auftragserfassung
- Minimierte Klickzahlen durch Absprungpunkte in Transaktionen
- Deutliche Senkung der Erfassungszeiten
- Hohe Benutzerfreundlichkeit und Usability
- Kosteneinsparungen durch Effizienzsteigerung
- Identifikation bekannter Anrufer
- Absprungpunkte in nachgelagerte Transaktionen vereinfachen die Erfassung zusätzlich
- Abbildung von Varianten (z.B. Kleidergrößen und -farben)
- Prüfung von Adressdaten auf Existenz
- Prüfung von besonderen Bedingungen (z.B. Jagd-/Waffenschein, Rezept für Medikamente)
- Ermittlung und Anzeige von Retourenquoten
- Abbildung von Sonderprozessen und Aktionen (Bonusprogramm, Gutscheine etc.)
Auszug aus unseren Referenzen
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
- Branche: Mode, Jagd- und Sportwaffen
- Umsatz: Teil der Otto-Group mit 12 Mrd. € (2014)
- Mitarbeiter: 600 (2014)