Behälterverwaltung in SAP mit integrierter Transportdisposition unter Berücksichtigung von Gefahrgütern

SAP Behälterverwaltung delta pronatura SERKEM

Ergebnisse des Projektes

  • Nutzung SAP-Standard Belege des Behältermanagements

  • Templates zur automatisierten Buchung von Behälterbewegungen

  • Kalkulation der Gefahrgutpunkte aufgrund integriertem Gefahrgutstamm (EHS)

  • Drucken sämtlicher Belege für die Transportabwicklung

  • Anbindung Spediteure in Transportdisposition über EDIFACT-Nachrichten

  • Erweiterung des Transports von Paletten-, Stellplatz- und Gefahrgutinformationen über zusätzliche Ansicht

„Durch die Umsetzung der beiden Projekte sind wir in unserem operativen Geschäft vom manuellen Handling zum Automatismus ein großes Stück näher gekommen. Das Einsparungspotential an Zeit ist enorm und steigert natürlich die Effizienz der Mitarbeiter.“

Alexander Haeffner, Leiter Logistik, delta pronatura

delta pronatura

Die ganze Geschichte

delta pronatura – Der Kunde

Die delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG ist ein  konzernunabhängiges, mittelständisches Markenartikel-Unternehmen im Bereich der Konsumgüter. Mit der Produktion und dem Vertrieb von Marken wie Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex, Bi-Oil sowie BlanX White Shock ist das Unternehmen in verschiedensten Kategorien des Marktes vertreten. delta pronatura verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz durch das die Dr. Beckmann Produkte bereits in über 80 Länder verkauft werden. Mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschafen in Österreich, Frankreich, den USA, Mexiko und China sowie Joint Ventures in Großbritannien und Polen erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 152 Mio. €.

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Mitarbeiter weltweit
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Auf einen Blick

  • Keine mengenmäßige Bestandsführung der Leihgüter mit Partnern
  • Abbildung eines systemgestützten Behältermanagements
  • Aufwand für manuelle Tätigkeiten verringern
  • Optimierung der Warenausgangsprozesse
  • Integration in den bestehenden Warenausgangsprozess

delta pronatura – Die Herausforderung

Durch die verschiedenen Marken von delta pronatura, die über ein weltweites Vertriebsnetz verkauft werden, sind mehrere Lieferanten und Spediteure im Einsatz. Im Prozess der Palettenverwaltung wurde im bestehenden SAP-System bisher keine Leihgutkontenverwaltung verwendet. Somit fand auch keine mengenmäßige Bestandsführung, referenziert zu den jeweiligen Partnern (Lieferant, Spediteur), statt.

Abbildung eines systemgestützten Behältermanagements

Um die manuellen Tätigkeiten für die Erfassung der Behälterdaten aus den Warenbewegungen möglichst gering zu halten, sollte die Abbildung des Behältermanagements auf Basis der SAP-Standard-Funktionen erfolgen. Eine mengenmäßige Bestandsführung der Behältermaterialien und die Fortschreibung von partner- und materialbezogenen Leihgutkonten sollten künftig in SAP möglich sein.

Optimierung der Warenausgangsprozesse

Da es zudem keine unterstützenden Funktionen bei der Transport- und Warenausgangs-Abwicklung gab sollte nun ein Monitor zur Transportdisposition, die Warenausgangsprozesse (WA-Prozesse) optimieren. Herausforderung bei der Umsetzung des Behältermanagements war zudem die Integration in den bestehenden WA-Prozess, da die Kommissionierung/Verpackung in einem Subsystem stattfindet.

Success Story delta pronatura Herausforderung Leihgutkreislauf

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Behälterverwaltung in SAP

delta pronatura – Das Projekt

Um den Leihgutkreislauf sowie eine mengenmäßige Bestandsführung bei delta pronatura möglichst effizient und ohne viel manuellen Aufwand zu gestalten wurde in Zusammenarbeit mit der SERKEM GmbH ein Behältermanagement in SAP mit einem Transportdispositionsmonitor unter Berücksichtigung von Gefahrgutpunkten umgesetzt.

Somit wurde das SERKEM-Template zur Leih- und Leergutabwicklung bei delta pronatura implementiert. Bei der Umsetzung wurden nur Standard-Belegstrecken in SAP genutzt. So wird sichergestellt, dass keine zusätzlichen Lizenzkosten o.ä. entstehen.

Die Abbildung des Leihgutbestands wird im Wareneingang zwischen dem Lieferanten und delta pronatura geführt, beim Warenausgang zwischen delta pronatura und dem jeweiligen Spediteur. Das heißt, dass zum einen Leihgutkonten für die relevanten Lieferanten als Hauptrelation geführt werden, aber auch Konten für die relevanten Spediteure.

Leihgutkontobuchungen können manuell oder automatisch erfolgen. Manuelle Buchungen werden für spezielle Fälle genutzt, die im Normalfall ohne normale Materialbuchung durchgeführt werden sollen.

Die Hauptrelation enthält die Lokation, den Austauschpartner und das Leihgut. Die Lokation stellt den Geschäftspartner bzw. im Normalfall das Werk dar, aus dessen Sicht der Leihgutaustausch betrachtet wird. 

Zur Optimierung der Warenausgangsprozesse werden die Transporte für Lieferungen unter Verwendung eines Monitors angezeigt. Hier wird anhand diverser Kriterien simuliert, welche Lieferungen zusammengehören und wie viele Paletten darin enthalten sind.

Dem Transportdispomonitor ist eine Selektionsmaske vorgelagert, die eine klare Definition der anzuzeigenden Lieferungen/Transporte ermöglicht. Hier können auch verschiedene Uservarianten angelegt werden, um individuelle Ansichten zu gewährleisten.

„Mit Abfertigung des Transports werden automatisch die Paletten aller Sendungen inklusiv benötigter Sicherungspaletten dem jeweiligen Spediteurskonto belastet.“
Alexander Haeffner, Leiter Logistik, delta pronatura

Die Gefahrgutpunkte werden im Monitor zur Lieferung bzw. zu einem gesamten Transport kalkuliert und dargestellt. Dazu werden die Punkte über die Gefahrgutstammdaten berechnet.

Über den Monitor kann für Lieferungen der Transport erstellt und die verschiedenen Status gesetzt werden. Hier sind auch die Gefahrgutpunkte, die Paletten- und Stellplatzanzahl ersichtlich.

Die Anbindung der relevanten Spediteure in der Transportdisposition erfolgt über EDIFACT-Nachrichten.

Bei delta pronatura sind nun die Spediteure Dachser und DHL angebunden. Belege für die Transportabwicklung werden direkt aus dem SAP-System heraus gedruckt.

Auch die Leihgutkontoauszüge für die Lieferanten und Spediteure können durch ein eingerichtetes Druckprogramm mit individuellem Kopf- und Fußbereich gedruckt und versendet werden.

Fazit

Durch die in SAP integrierte Palettenverwaltung ist bei delta pronatura nun eine erhöhte Prozesssicherheit gewährleistet. Die Leihgüter können leichter verwaltet werden und eine einfache Kommunikation mit den Lieferanten sowie Spediteuren ist sichergestellt. Der neue Monitor zur Transportdisposition sorgt mit einer übersichtlichen Darstellung für einen besseren Überblick über alle Transporte.

Durch die Umsetzung der beiden Projekte sind wir in unserem operativen Geschäft vom manuellen Handling zum Automatismus ein großes Stück näher gekommen. Das Einsparungspotential an Zeit ist enorm und steigert natürlich die Effizienz der Mitarbeiter.
Alexander Haeffner, Leiter Logistik, delta pronatura

Bildmaterial: © delta pronatura

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei der delta pronatura Dr. Krauss und Dr. Beckmann KG.