ECR Supply Planner in SAP
Efficient Consumer Response
Die SERKEM-Lösung im Detail
Der Supply Planner beruht als Logistik-Add-On der Firma SERKEM auf den grundlegenden Strategien des Efficient Consumer Response-Konzepts (ECR). Die ECR-Techniken Vendor Managed Inventory (VMI), Cross Docking, Routenoptimierung und Efficient Unit Loads sind im Add-On integriert.
Mit dem Supply Planner übernehmen Sie – als Lieferant – die Lagersteuerung bzw. die Planung der Verkaufssteuerung am Point-of-Sale Ihrer Kunden und greifen auf die Lagerbestands- und Abverkaufsdaten dieser zu. Erhöhen Sie die Warenverfügbarkeit und garantieren Sie Ihren Kunden eine optimierte Nachschubversorgung. Durch direktes Weiterleiten der Abverkaufsdaten an die Hersteller profitieren Sie von einem nachfragegesteuerten Hol-Prinzip und erreichen eine Synchronisierung von Belieferung und Kundennachfrage.
Auf einen Blick
Das ERS-Gutschriftverfahren in SAP ermöglicht Ihnen eine transparente, effiziente und zuverlässige Frachtkostenabrechnung mit Ihren Spediteuren. Da die erstellten Gutschriften vom Spediteur geprüft werden entfällt eine manuelle Rechnungsprüfung.
- Vendor Managed Inventory: Optimierung des Kundenlagers und Ihres Absatzes, automatisierte Abwicklung und Planung des Kundennachschubs und verbesserte Performance der Logistikkette
- EDI: Automatische Übermittlung der Lagerbestands- und Abverkaufsdaten, Lieferung erfolgt bei Unterdeckung
- Übersichtlichkeit durch die ECR-Oberfläche: Direkter Zugriff auf Stammdaten- und Verwaltungsfunktionen, Ampeldarstellung zeigt tagesaktuellen Status der ECR-Verarbeitung
-
Auftragserstellung mit Cross-Docking: Anlieferung wird optimiert und der vorhandene interne Verteilungsprozess minimiert
Vorteile für den Lieferanten/ Hersteller
- Aktuelle Datenbasis für die Planung
- Geringere Produktionskosten durch optimierte Produktionsgrößen
- Optimierung von Liefermenge und Lieferzeitpunkt
- Umsatzsteigerungen durch weniger Fehlbestände, wachsenden Marktanteil, bessere Planung
- Geringere Verwaltungskosten v.a. durch weniger Abstimmungsaufwand mit dem Kunden
- Stärkere Kundenbindung
Vorteile für den Kunden
- Weniger Bestand durch verringerte Kosten der Bestandsführung
- Höherer Umschlag aufgrund geringerer Sicherheitsbestände
- Geringere Verwaltungskosten durch die Reduktion der Einkaufskosten für den Kunden
- Weniger vergriffene oder knappe Produkte
- Umsatzsteigerungen für Händler und Einzelhändler
- Entfall eines separaten Bestell- und Lieferabrufprozesses
- Bereits vorhandene Stammdaten, Schnittstellen und integrierte Funktionen können durch den Einsatz des SERKEM Tools auf dem Lieferantensystem integriert und gemeinsam genutzt werden
- Das laufende System wird nicht beeinträchtigt: das Programm läuft überwiegend zeitgesteuert im Hintergrund ab
- Der Zeitrahmen der Disposition kann entsprechend der individuellen Auslastung des operativen Systems flexibel angepasst werden
- Beim Ablauf der Disposition werden Filialtypen unterschieden: Typ A mit maximaler Lieferbereitschaft und Typ B mit minimalen Lagerbestand
- Sie können zu jeder Filiale die Mengeneinheiten zwischen SAP-System, auf dem das Tool läuft, und Kunden abgleichen, falls der Kunde andere Mengeneinheiten verwendet, als im SAP Standard definiert sind
- Über die hinterlegte Suchfunktion können Sie auf alle vorhanden Filialen und Zentralen zugreifen
- Über die Buttonleiste auf der ECR-Oberfläche können Sie direkt auf die Stammdatenpflege und die Verwaltungsfunktionen zugreifen
Auszug aus unseren Referenzen
PCI Augsburg GmbH
- Branche: Bauchemie
- Umsatz: 250 Mio. €
- Mitarbeiter: ca. 1000
Gebr. Knauf Verwaltungsgesellschaft KG
- Branche: Baustoffindustrie
- Umsatz: 5,89 Mrd. € (2012)
- Mitarbeiter: 23.187 (2012)
Globus GmbH & Co. KG
- Branche: Einzelhandel
- Umsatz: 6,89 Mrd. € (2013/2014)
- Mitarbeiter: 37.700 (2013/2014)