Erweiterte Retourenabwicklung in SAP
Kundenretouren mit SAP Advanced Returns Management einfach verwalten und abwickeln
Die SERKEM-Lösung im Detail
Als Erweiterte Retourenabwicklung in SAP dient SAP Advanced Returns Management der Verwaltung von Kundenretouren und stellt eine Vielzahl von erweiterten Funktionen für die Retourenabwicklung zur Verfügung.
Neben eines durchgängigen Prozesses der Retourenabwicklung, wird mithilfe der Retourenübersicht auch ein permanentes Monitoring und Eingriffe in den Prozessen ermöglicht. Eine optimierte und beschleunigte Retourenabwicklung ist das Resultat von SAP Erweiterte Retourenabwicklung.
Auf einen Blick
In immer mehr Branchen ist heute eine effiziente Retourenabwicklung über das Lagerverwaltungssystem gefordert. Denn als wichtiger Bestandteil der Prozesse in der Lieferkette, kann eine gut funktionierende Retourenabwicklung sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Loyalität der Kunden deutlich steigern.
SAP EWM hilft Ihnen die Anforderungen an eine gute Retourenabwicklung zu erfüllen:
- Volle Kontrolle über die Kosten der Retouren
- Schnelligkeit bei der Bearbeitung der Retouren
- Komplexität von Retouren effizient verwalten
- Integrierte Sendungsverfolgung
- Zentraler Retourenbelegfluss
Da es sich bei einer Kundenretoure um einen Verkaufsgeschäftsprozess handelt wird der Retourenauftrag üblicherweise mit Bezug zu einem vorangegangenem Kundenauftrag angelegt.
Kundenindividuellen Anpassung und Steuerung des Retourenprozesses
Im Rahmen der Erweiterten Retourenabwicklung in SAP ERP gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zur kundenindividuellen Anpassung und Steuerung des Retourenprozesses.
Das Customizing ist übersichtlich und bietet viele Möglichkeiten zur kundenspezifischen Gestaltung des Retourenprozesses, sei es durch Katalogeinträge für Materialinspektion, Definition von Retourengründen, Festlegung von Warenbewegungen für Folgeaktionen, Festlegen von Vorschlagswerten usw.
Mögliche Szenarien
Der grundlegende Retourenprozess unter Verwendung von SAP Advanced Returns Management kann in seinem Verlauf individuell gesteuert und beeinflusst werden. Der Prozess kann somit viele Ausprägungen und Eigenschaften annehmen. Es sind unter anderem folgende Szenarien denkbar und umsetzbar:
- Wareneingang ins Lager durch eine Rücksendung oder persönliche Abgabe des Artikels
- Rückerstattungssteuerung z. B. Gutschrift oder Versendung von kostenlosem Ersatzmaterial
- Retourenabwicklung von Streckengeschäften (Direktlieferung Lieferant – Kunde)
- Logistische Folgeaktion zur Definition der Warenbewegung (weiteres Vorgehen) wie z. B.:
- Ware soll in frei verfügbaren Bestand übergehen
- Ware soll in Ausschuss übergehen
- Ware soll an Lieferanten zurückgeliefert werden
- Im gleichen Schritt kann z. B. eine Gutschriftsanforderung freigegeben werden
- Folgeaktionen können bereits im Retourenauftrag angegeben werden
- Retouren bei Stücklisten:
- Berücksichtigung Vertriebsstücklisten im erweiterten Retourenprozess
- Übernahme nicht bestandsgeführter Positionen in Gutschriftsanforderung und Berücksichtigung im Retourenmonitor
Auszug aus unseren Referenzen
Groupe SEB:
- Branche: Konsumgüter
- Umsatz: 6,8 Mrd. € (2018)
- Mitarbeiter: 34.000 (2018)
- Bekannte Marken: Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
- Branche: Antriebsautomatisierung
- Umsatz: 2,7 Mrd. € (2015/16)
- Mitarbeiter: 16000 weltweit (2016)
UNI ELEKTRO
- Branche: Elektrogroßhandel
- Umsatz: 464 Mio. € (2015)
- Mitarbeiter: 1200 (2015)
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
- Branche: Mode, Jagd- und Sportwaffen
- Umsatz: Teil der Otto-Group mit 12 Mrd. € (2014)
- Mitarbeiter: 600 (2014)