Lieferantenrückmeldung in SAP
Mit SERKEM Lieferanten effizient in SAP einbinden, den Bestellbestätigungsprozess automatisieren und die Einkaufsabteilung entlasten
Die SERKEM-Lösung im Detail
Bei Bestellungen fordern die Unternehmen in der Regel Bestellbestätigungen von ihren Lieferanten. Insbesondere kleinere Lieferanten sind jedoch häufig nicht in der Lage, diese mittels EDI direkt an das SAP ERP System des Bestellers zu senden. Sie bestätigen den Auftrag in Papierform oder per E-Mail. Anschließend muss der Einkäufer die Daten manuell in das SAP ERP System eingeben.
Um den Bestätigungsvorgang zu harmonisieren, wird mit der Lieferantenrückmeldung von SERKEM nun eine Möglichkeit im SAP-System geschaffen, mit der die Lieferanten ihre Auftragsbestätigungen direkt in das SAP ERP-System des Bestellers eintragen können.
Auf einen Blick
- Automatische Verarbeitung der Rückmeldung und Eintragung der Daten ins SAP-System: die manuelle Bearbeitung der Bestellbestätigung durch den Einkäufer entfällt
- Status der Bestellungen mit Lieferdatum ist auf einen Blick im SAP ersichtlich
- Statusmeldungen können vom Einkäufer bearbeitet werden
- Abhängig von den Lieferanten-Daten werden E-Mails an den Einkäufer verschickt, wenn Preise, Mengen oder Liefertermine von den Bestellvorgaben abweichen
SERKEM-Lösung zur Lieferantenrückmeldung in SAP:
Automatische Rückmeldung der Bestellbestätigung der Lieferanten per E-Mail mit einer direkten Übertragung der bestätigten Daten an das SAP ERP-System des Bestellers. Die manuelle Eintragung der Daten durch den Einkäufer entfällt.
- Lieferant kann ohne EDI-Anbindung direkt über den E-Mail-Anhang seine Daten eingeben und ins SAP rückmelden und Update-Vorschläge einreichen
- Update der Bestellung mit Bestätigungsdaten: die Auftragsbestätigung wird im SAP-System in der Bestellung angelegt
- Flexibilität durch verschiedene Anbindungsmöglichkeiten: HTML-Format oder Systemverbindungssoftware, wie SAP Business Connector oder Process Integration