Ergebnisse des Projektes
„Die Mitarbeiter von SERKEM haben uns im Bereich MM/EWM durch ihre tiefe technische Expertise überzeugt und professionell unterstützt.“
Sven Rütschlin, SAP Inhouse Consultant, Oettinger Davidoff AG
Oettinger Davidoff
Die ganze Geschichte
Oettinger Davidoff – Der Kunde
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken und 3600 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis in das Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein Familienbetrieb. Das Unternehmen widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Group vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz und S.T. Dupont in den USA. Das Unternehmen ist stark in der «Crop-to-Shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in Honduras und in Nicaragua bis zu dem weltweiten Netzwerk von rund 75 Davidoff Flagship Stores und Shops sowie einem starken Vertragshändlernetz. Neben dem Hauptsitz in Basel (Schweiz) befindet sich auch eins der drei Logistikzentren in der Schweiz, das den Ursprung des weltweiten Vertriebsnetzes der Tabakprodukte bildet.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
Oettinger Davidoff – Die Herausforderung
Durch die hohen Kundenanforderungen und das stets steigende Sendungsaufkommen muss ein effizientes und fehlerfreies Handling der eingehenden Bestellungen durch entsprechende Prozessabläufe bzw. ein steuerndes System garantiert werden können.
Die Lager- und Versandprozesse der Oettinger Davidoff waren am Standort USA nicht mehr zeitgemäß und sollten so durch eine zukunftssichere und transparente Lösung in SAP abgelöst werden.
Oettinger Davidoff
SAP S/4HANA embedded EWM
Oettinger Davidoff – Das Projekt
Bei der Auswahl des Systems setzt die Oettinger Davidoff auf SAP S/4HANA. So lag es nahe, die Optimierung der Packtischprozesse sowie die Anbindung der KEP-Dienstleister anhand der SAP S/4HANA embedded EWM-Lösung abzubilden. SERKEM konnte sich durch einen individuellen Lösungsansatz zur Projektabwicklung als SAP-Partner und Dienstleister bewähren und das Projekt gemeinsam mit Davidoff erfolgreich umsetzen.
„Gemeinsam mit SERKEM haben wir eine ergonomische und prozesseffiziente Packtischlösung realisiert, die es so im SAP embedded EWM Standard nicht gibt.“
Durch die nun optimierten Prozesse in SAP S/4HANA embedded EWM sind bei der Oettinger Davidoff nun zahlreiche Verbesserungen zu verzeichnen. Die Abläufe an den Packtischen erfolgen effektiver und können nun von den zuständigen Mitarbeitern schneller gehandhabt werden. Die notwendigen Prozesse bezüglich der Lieferung durch den KEP-Dienstleister UPS erfolgen vollautomatisiert und garantieren so eine schnelle Lieferung an den Kunden, wodurch die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann. Durch die durchgängig transparenten Prozesse in dem modernen ERP-System kann jederzeit der aktuelle Bearbeitungsstand, über den kompletten Belegfluss hinweg, eingesehen werden.
Die Prozesse der neuen Lösung in SAP S/4HANA sind entlang der Supply Chain erheblich vereinfacht und optimiert worden, was den Zigarrenhersteller zu einem Paradebeispiel im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung macht.
„Die Zusammenarbeit mit SERKEM war sehr professionell und partnerschaftlich. Weitere gemeinsame Vorhaben sind in Planung.“
Bildmaterial: © Oettinger Davidoff AG
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei der Oettinger Davidoff.