Ergebnisse des Projektes
Rudolf Ostermann GmbH
Die ganze Geschichte
Rudolf Ostermann GmbH – Der Kunde
Die Rudolf Ostermann GmbH ist ein stark expandierendes Handelsunternehmen für das holzverarbeitende Handwerk und bietet sowohl das größte Kantensortiment in Europa als auch die größte Plattenverbundliste mit über 150.000 Zuordnungen zu den Oberflächen von über 70 Plattenlieferanten.
Mit über 470 Mitarbeitern und dem Versand von bis zu 6.000 Positionen täglich ist das Unternehmen europaweit führend im Versandhandel mit Kanten und Beschlägen. Zu dem stetig wachsenden OSTERMANN-Sortiment gehören auch Möbelrollläden, Möbelfronten, konfektionierte Arbeitsplatten, dekorative Wandverkleidungen, Schiebetüren und vieles mehr. Umso wichtiger ist die Einführung einer in SAP-integrierten KEP-Dienstleisteranbindung.
Neben dem Hauptsitz in Bocholt (Deutschland) gibt es Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Belgien, Großbritannien, der Schweiz, Rumänien und Tschechien. Darüber hinaus ist Ostermann an zahlreichen Standorten mit einem kompetenten Verkaufsteam und einem eigenen Online-Shop in Landessprache vertreten.
Rudolf Ostermann GmbH
KEP-Dienstleisteranbindung
Rudolf Ostermann GmbH – Das Projekt
Der Kantenspezialist OSTERMANN ist europaweit führend als Versanddienstleister in der Branche des Holzhandwerks. Am Hauptsitz in Bocholt stehen 60.000 Lagerplätze für ein Portfolio von über 12.000 verschiedenen Kanten zur Verfügung – eine große Herausforderung für die Logistik.
Besonders der automatisierte Versand von Artikeln ist ein wichtiger Bestandteil der Supply Chain. Um den reibungslosen Versand von aktuell bis zu 6.000 Positionen täglich weiterhin garantieren zu können, wurden die Versandprozesse von OSTERMANN optimiert und eine KEP-Dienstleisteranbindung direkt im bereits vorhandenen SAP-System umgesetzt.
Durch die direkte Integration der KEP-Dienstleister im SAP-System von OSTERMANN werden erhebliche Verbesserungen in den einzelnen Prozessen der Supply Chain ermöglicht. Ein reibungsloser, automatisierter und schneller Versand ist weiterhin garantiert und bringt folglich eine erhöhte Kundenzufriedenheit mit sich.
Die Zusammenarbeit mit dem SAP Partner SERKEM und der template-basierte Lösungsansatz zahlte sich für OSTERMANN aus. So konnten auch andere Themen bzw. Optimierungen im Bereich Logistik angegangen und ebenfalls auf Basis der SAP Standardbelegstrecken umgesetzt werden.
„Service und Tempo – zwei wichtige Werte für OSTERMANN, denen wir mit der KEP-Dienstleisteranbindung in SAP auch zukünftig weiterhin gerecht werden können.“
Bildmaterial: ©Rudolf Ostermann GmbH
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung sowie für die Bereitstellung von Informationen und Bildmaterial bei der Rudolf Ostermann GmbH.