Omnichannel-Commerce
Lösungen in SAP für den stationären, Online-, Multichannel-Handel!
Die SERKEM-Lösung im Detail
SAP Omnichannel-Commerce
Erfolg im Handel, das heißt Kundenwünsche erfüllen, Liefer- und Bestellzeiten minimieren, dem Kunden jederzeit Transparenz über seine Bestellungen und Daten geben, die Warenrückgabe zu erleichtern und den Zahlprozess zu vereinfachen.
Mit Hilfe von Omnichannel-Commerce-Lösungen in SAP können sie Bestellungen ihrer Kunden schnell und effizient abwickeln, Informationen über die Verfügbarkeit der Waren angeben, Verkaufsfördernde Maßnahmen hinterlegen und Retouren effizient abwickeln. Zufriedene Kunden sind das Ergebnis.
Auf einen Blick
Der Onlinehandel ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Kunden bestellen online über Webshops und erwarten dabei eine zügige Auftragsabwicklung sowie die zeitnahe Lieferung der Ware.
Durch die Web-Shop-Vollintegration in SAP ERP in Echtzeit sparen Unternehmen Zeit und steigern die Prozesseffizienz von der Bestellung bis zur Auslieferung an den Kunden bzw. der Retoure.
Webshop-Integration in SAP
Im Rahmen der Disposition wird die Warenversorgung eines jedes Handelsunternehmens sichergestellt. Die richtige Menge muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt werden. Ein wesentlicher Hebel zur Zielerreichung ist die Mengenprognose der jeweiligen Artikel und Sortimente, basierend auf historischen Daten und externen Einflussfaktoren.
Je nach Branche ist bei der Disposition zusätzlich noch nach den Saisonen Herbst/ Winter und Frühling/Sommer zu unterscheiden. Die Zuordnung des Bestandes zu Saisonen erfolgt dabei unabhängig vom Kanal (Einzelhandel, E-Commerce, Omnichannel-Commerce).
Disposition im Omnichannel-Commerce inkl. Saisonplanung
Je höher der Umsatz, desto besser für das Unternehmen. Vor allem in wettbewerbsstarken Märkten greifen viele Unternehmen daher immer wieder auf verkaufsfördernde Maßnahmen zurück um Bestandskunden zu binden oder aber Neukunden zu gewinnen.
Verkaufsfördernde Maßnahmen in SAP
In manchen Marktsegmenten tätigen Kunden Bestellungen immer noch gerne telefonisch. Mitarbeiter im Call Center müssen dabei eine Vielzahl an Informationen abfragen und im System speichern. Die Auftragserfassung im SAP Standard mit der Transaktion VA01 ist dabei nicht schnell und effizient genug.
Mit der Auftragsschnellerfassung in SAP können Sie telefonische Aufträge dank optimierter Erfassungsbildschirme schnell im SAP-System erfassen. Optimierte Eingabemasken steigern die Benutzerfreundlichkeit während im Hintergrund die Transaktion VA01 im SAP Standard verwendet wird.
Telefonische Auftragsschnellerfassung in SAP
Sind Kunden mit den bestellten Artikeln unzufrieden, passen diese nicht oder erfüllen sie nicht die Ansprüche auf Kundenseite, erwarten Kunden eine kundenfreundliche und zügige Abwicklung der Retouren seitens der Anbieter.
Mit Lösungen für das Retourenmanagement oder das erweiterte Retourenmanagement in SAP können Sie Reklamationen und Retouren schneller und effizienter abwickeln. Gleichzeitig haben Sie mehr Übersicht über den Status der einzelnen Retouren und profitieren von automatisierten Prozessen und den damit verbundenen Kosteneinsparungen.
Retourenabwicklung in SAP
Auszug aus unseren Referenzen
Frankonia Handels GmbH & Co. KG
- Branche: Einzelhandel
- Umsatz: 130,2 Mio. €
- Mitarbeiter: 700 (2011)
Büroring eG
- Branche: Einkaufs-, Marketing-, Vertriebs- und Servicegenossenschaft des Bürofachhandels
- Umsatz: 206 Mio. € (2012)
- Mitarbeiter: 81 (2013)