SERKEMapp Digitale Signatur (online/offline)
SAP Fiori/UI5 Anwendung
Mit der SERKEMapp Digitale Signatur (online/offline) können Unterschriften anhand einer SAP Fiori/UI5-Anwendung digital erfasst, anschließend in SAP hochgeladen und verarbeitet werden.
Die Erfassung der Unterschriften ist dabei ohne aktive Internetverbindung möglich. Unterschriften, die offline erfasst wurden, werden automatisch bei einer aktiven Verbindung mit dem SAP-System synchronisiert.
SAP Login und Verfügbarkeit
Der Login der Anwendung erfolgt über die Standard-Systemanmeldung in SAP. Sollte kein explizites Anmeldefeld erforderlich sein, kann dieses auch deaktiviert werden.
Die Anwendung kann von jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Desktop-PC, etc.) aufgerufen werden, auch außerhalb des firmeninternen Netzwerks.
Die App ist sowohl auf allen industriell erprobten Geräten als auch auf allen gängigen Smartphones (Android/iOS) verfügbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anwendung als Browseranwendung oder als native App im SAP Fiori Client bzw. im SAP Fiori Launchpad zu betreiben.
Je nachdem welche Spracheinstellungen das verwendete Gerät bzw. SAP-System mit sich bringt, wird die Anwendung automatisch in die jeweilige Landessprache übersetzt.
Benutzerfreundliches SAP Fiori User Interface
Durch die neuste Version von SAP Fiori wird die Benutzerfreundlichkeit erheblich gesteigert. Es ist möglich, die Anwendung individuell an die Unternehmens-CI anzupassen.
Das User Interface besteht aus folgenden Bestandteilen und kann nach Wunsch einfach erweitert oder reduziert werden:
- Barcode-Scanner
- Anzeige des Barcode-Inhalts
- Zeitpunkt der Erfassung
- Unterschrift/Signatur-Pad
- Upload-Button
- Sync-Button
- Clear-Button
Funktionsumfang
Direkte SAP ERP, SAP EWM oder
SAP S/4HANA Anbindung
Erfasste Unterschriften werden direkt in das SAP ERP-, SAP EWM- bzw. SAP S/4HANA-System ohne weitere Schnittstellen hochgeladen. Im SAP-System können nach Empfang einer Unterschrift verschiedene Funktionen ausgeführt werden:
- Quittierung von SAP Belegen
- Gelangensbestätigung
- Bestätigung beim Wareneingang
- Bestätigung beim Warenausgang
- Belade- und Entladevorgänge
- Gefahrgutübergabe
- Qualitätsprüfung
- Setzen des Status von SAP Belegen
Online/Offline Funktionalität
Es existieren drei verschiedene Szenarien, in denen die Offline-Funktionalität greift:
- Szenario 1: Online – Offline – Online
- Szenario 2: Online – Offline – Sync
- Szenario 3: Offline – Sync
Folgt einer offline erfassten Signatur eine online erfasste, wird die offline gespeicherte Unterschrift parallel mit der folgenden online erfassten Signatur an das SAP-System gesendet. In diesem Szenario wird keine Synchronisation (manuell oder automatisch) benötigt.
Ist die letzte Erfassung eine Offline-Erfassung, kann entweder der Button „Sync“ betätigt oder auf die automatische Synchronisation zurückgegriffen werden.
Werden alle Signaturen offline erfasst, werden diese im anschließenden Online-Modus mit Ihrem SAP-System synchronisiert.