SERKEMapp Digitale Signatur (online/offline)
SAP Fiori/UI5 Anwendung

Mit der SERKEMapp Digitale Signatur (online/offline) können Unterschriften anhand einer SAP Fiori/UI5-Anwendung digital erfasst, anschließend in SAP hochgeladen und verarbeitet werden.
Die Erfassung der Unterschriften ist dabei ohne aktive Internetverbindung möglich. Unterschriften, die offline erfasst wurden, werden automatisch bei einer aktiven Verbindung mit dem SAP-System synchronisiert.

Icons Betriebssysteme kleine Version
  • Präsentation per Web-Session anfordern

  • Termin vereinbaren

SAP Login und Verfügbarkeit

Der Login der Anwendung erfolgt über die Standard-Systemanmeldung in SAP. Sollte kein explizites Anmeldefeld erforderlich sein, kann dieses auch deaktiviert werden.

Die Anwendung kann von jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Desktop-PC, etc.) aufgerufen werden, auch außerhalb des firmeninternen Netzwerks.

Die App ist sowohl auf allen industriell erprobten Geräten als auch auf allen gängigen Smartphones (Android/iOS) verfügbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anwendung als Browseranwendung oder als native App im SAP Fiori Client bzw. im SAP Fiori Launchpad zu betreiben.

Je nachdem welche Spracheinstellungen das verwendete Gerät bzw. SAP-System mit sich bringt, wird die Anwendung automatisch in die jeweilige Landessprache übersetzt.

Benutzerfreundliches SAP Fiori User Interface

Durch die neuste Version von SAP Fiori wird die Benutzerfreundlichkeit erheblich gesteigert. Es ist möglich, die Anwendung individuell an die Unternehmens-CI anzupassen.

Das User Interface besteht aus folgenden Bestandteilen und kann nach Wunsch einfach erweitert oder reduziert werden:

  • Barcode-Scanner
  • Anzeige des Barcode-Inhalts
  • Zeitpunkt der Erfassung
  • Unterschrift/Signatur-Pad
  • Upload-Button
  • Sync-Button
  • Clear-Button

Funktionsumfang

Die Erfassung einer Signatur/Unterschrift kann mit und ohne einer aktiven Verbindung zum mobilen Netzwerk durchgeführt werden.

Besteht eine Internetverbindung, so wird die Signatur direkt in SAP hochgeladen und kann dort weiterverarbeitet werden. Besteht bei einer Erfassung keine aktive Internetverbindung, so wird die Signatur offline auf dem Endgerät zwischengespeichert und später hochgeladen.

Die Unterschrift wird als Bild-Datei automatisch in Ihr SAP-System hochgeladen. Es kann ein beliebiger Speicherort festgelegt werden (internes Ordner-Verzeichnis oder SAP-Tabelle).

Bevor die Unterschrift erfasst wird, kann ein Barcode gescannt werden. Dieser kann beispielsweise eine Transport- oder Liefernummer enthalten. Anhand dieser Nummer kann die Signatur eindeutig einem Auftrag zugeordnet werden.

Der erfasste Barcode kann im Datei-Namen der hochgeladenen Unterschrift (inkl. ggf. Erfassungszeitpunkt) oder in einer separaten E-Mail-Benachrichtigung enthalten sein.

Offline erfasste Unterschriften werden in einer Datenbank am Endgerät gespeichert. Besteht nach einer Offline-Erfassung wieder eine Internetverbindung, so kann die Signatur mit dem SAP-System synchronisiert werden (automatisch oder durch Betätigen des entsprechenden „Sync“-Buttons).

Bei jeder Unterschriftenerfassung wird automatisch eine E-Mail mit einem vorher festgelegten Inhalt an eine oder mehrere, hinterlegte Mailadressen versendet.

Bei der SERKEMapp Digitale Signatur (online/offline) handelt es sich um eine SAP Fiori-Anwendung mit integriertem OData-Service (Verbindung zum SAP-System).

Die SERKEMapp kann auf jedem SAP-System betrieben werden. Alternativ kann diese auch in der SAP Cloud Plattform gehostet werden.

SERKEMapp_Signatur Funktionsumfang

Direkte SAP ERP, SAP EWM oder
SAP S/4HANA Anbindung

Erfasste Unterschriften werden direkt in das SAP ERP-, SAP EWM- bzw. SAP S/4HANA-System ohne weitere Schnittstellen hochgeladen. Im SAP-System können nach Empfang einer Unterschrift verschiedene Funktionen ausgeführt werden:

  • Quittierung von SAP Belegen
  • Gelangensbestätigung
  • Bestätigung beim Wareneingang
  • Bestätigung beim Warenausgang
  • Belade- und Entladevorgänge
  • Gefahrgutübergabe
  • Qualitätsprüfung
  • Setzen des Status von SAP Belegen

Kamera als Barcode-Scanner

Die im mobilen Gerät integrierte Kamera kann als Barcode-Scanner verwendet werden. Scans von folgenden, verschiedenen Label ist somit möglich:

  • Scan des Abholscheins
  • Scan des Versandetiketts
  • Scan einer Auslieferung
  • Scan eines Lieferscheins

Online/Offline Funktionalität

Es existieren drei verschiedene Szenarien, in denen die Offline-Funktionalität greift:

  • Szenario 1: Online – Offline – Online
  • Szenario 2: Online – Offline – Sync
  • Szenario 3: Offline – Sync