Ergebnisse des Projektes
Shop-Inventur in der Cloud – Das Projekt
Um der jährlich vorgeschriebenen Inventur und Bestandsaufnahme gerecht zu werden, sollte bei einem führenden Hersteller von Elektrokleingeräten und Haushaltswaren eine effiziente Zählung, Erfassung sowie Weiterverarbeitung der Inventurprozesse im SAP-System umgesetzt werden.
Besonderheit in diesem Projekt war, dass in Zusammenarbeit mit dem SAP-Partner SERKEM die Möglichkeit geschaffen wurde, alle Inventurfunktionalitäten in der SERKEM-Cloud abzubilden und durchzuführen. Unternehmensinterne Ressourcen können so durch die Auslagerung in die SERKEM-Cloud geschont werden.
Durch die Möglichkeit, die Inventur in eine externe Cloud auszulagern, werden die Prozesse des führenden Herstellers von Elektrokleingeräten und Haushaltswaren enorm vereinfacht. Lediglich die Scanner zur Erfassung der Artikel und ein Browser sind dabei von Unternehmensseite notwendig. Die Oberfläche zur Dateneingabe in SAP ist so gestaltet, dass keine expliziten SAP-Schulungen zur Verwendung der Cloud-Anwendung nötig sind und die jährlich vorgeschriebene Inventur so problemlos von den Mitarbeitern durchgeführt werden kann.
„Mit der Möglichkeit, die Inventur in unserer Cloud durchzuführen, wollen wir unsere Kunden entlasten und stellen dafür die notwendigen Ressourcen und den Support zur Verfügung.“