Ergebnisse des Projektes
„Die SAP-Logistikanwendung sorgt für völlige Transparenz in unserem Distributionszentrum und steigert den Durchsatz und die Liefertreue.“
Wolfgang Müller, Leiter Logistik, Groupe SEB Deutschland
Groupe SEB
Die ganze Geschichte
Groupe SEB – Der Kunde
Als Marktführer im Haushaltskleingerätemarkt ist die Groupe SEB weltweit vertreten. Das breite Nutzungsspektrum der Produkte, die Vielfalt an Ländern und Bedürfnissen sowie die rasante Entwicklung neuer Technologien bieten neben neuen Herausforderungen auch starke Wachstumspotentiale.
SEB hält mehr als 1.000 aktive Patente und bringt mehr als 200 neue Produkte pro Jahr auf den Markt. Mit mehr als 40 Produktfamilien deckt die Groupe SEB alle Bereiche des Marktes für kleine Haushaltsgeräte ab und ist weltweit in mehr als 120 Ländern und mit 57 Verkaufsniederlassungen vertreten.
Mit der Übernahme von Rowenta im Jahr 1988 expandierte Groupe SEB auch nach Deutschland. Ihren Deutschlandsitz hat die Firma in Offenbach am Main, der Zentralkundendienst befindet sich in Solingen. Zu den Internationalen Marken gehören Rowenta, Tefal, Mulinex, krups,All-Clad und Lagostina.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
Groupe SEB – Die Herausforderung
Hohe Liefertreue und transparente Material- und Informationsflüsse – darum ging es der Groupe SEB Deutschland GmbH, als sie den Betrieb des Distributionszentrums in Solingen neu organisierte. Von dort liefert das Tochterunternehmen des französischen Haushaltsgeräte-Anbieters seine Produkte unter den eingeführten Markennamen Rowenta, Krups und Tefal deutschlandweit aus pro Jahr 165.000 Warensendungen mit einem Gesamtgewicht von 14.500 Tonnen.
Groupe SEB startete eine Ausschreibung, um eine passgenaue Lösung zu finden, die Kundenaufträge lückenlos bis zum Warenausgang verfolgt. Dabei profilierte sich der Logistikdienstleister Kühne + Nagel. Das Unternehmen konnte bereits erfolgreiche Lagerdienstleistungen im Kundenauftrag vorweisen.
In diesen Referenzprojekten zeigte sich, dass ERP-Software von SAP, ergänzt durch eine Logistikkomponente, den Anforderungen von Groupe SEB voll entspricht. Daher entschied sich Groupe SEB, die bestehende ERP-Anwendung um diese Lagerverwaltungssoftware zu erweitern.
Kühne + Nagel bekräftigte den Entschluss und erhielt den Auftrag zur Bewirtschaftung des Distributionszentrums in Solingen. Gemeinsam verpflichteten Kühne + Nagel und Groupe SEB die SERKEM GmbH, das Projekt als Implementierungspartner zu unterstützen. SERKEM weist als Special Expertise Partner von SAP besondere Kompetenzen im Logistikbereich auf.
Groupe SEB
Eine Lagersoftware für Betreiber und Dienstleister
Groupe SEB– Das Projekt
In enger Zusammenarbeit zwischen Kühne + Nagel, SERKEM und der Groupe SEB wurde das Feinkonzept für die Prozesse erstellt. Als Basis dienten vorhandene Vertriebsprozesse, wie sie in der bestehenden SAP-Unternehmenssoftware der Groupe SEB abgebildet wurden.
Am 1. Juli 2005 startete die neue Lagersteuerung und -verwaltung den Produktivbetrieb. Das halbjährige Implementierungsprojekt konnte somit zur vorgesehenen Zeit und im geplanten Kostenrahmen umgesetzt werden.
„Uns haben äußerst sachkundige Logistikexperten von SERKEM beraten. Ihre Expertise half uns, die Lagerabläufe mit den SAP-Kernprozessen zu verbinden.“
Fazit
Die Anwendungen der neuen Lagerverwaltung sind sehr benutzerfreundlich. Das macht sich besonders in saisonalen Spitzenzeiten bemerkbar, wenn das Stammpersonal um zusätzliche freie Kräfte ergänzt wird. Innerhalb kürzester Zeit sind dann die neuen Mitarbeiter in die Lagerprozesse eingewiesen. So kommen die Haushaltsgeräte von Groupe SEB immer schnell an die Kunden.
„Die neue Lagerlogistik arbeitet Hand in Hand mit den einzelnen Abteilungen. Durchgängige Prozesse und ein präzises Bestandsmanagement sorgen für deutlich niedrigere Reklamationsquoten.