Bereits seit langer Zeit bietet die SAP eine Sammlung an Tools, Inhalten und Services an, die ihren Kunden helfen sollen, ihr SAP-System effizienter zu managen und zu betreiben: den SAP Solution Manager. Nun veröffentlichte die SAP ein neues Produkt, das eine ähnliche Funktion liefert. Diese Lösung trägt den Namen SAP Cloud ALM.
Was genau sich hinter diesem Produkt verbirgt und wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum SAP Solution Manager liegen, haben wir für Sie zusammengetragen.
Der SAP Solution Manager
Wie eingangs bereits erwähnt handelt es sich bei dem SAP Solution Manager um eine Ansammlung von nützlichen Tools um Unternehmen, bei der optimalen Nutzung ihres SAP-Systems zu unterstützen. Besonders die Kommunikation zwischen dem Kunden-System (SAP NetWeaver) und der Support-Struktur der SAP ist dabei von Relevanz. Durch den SAP Solution Manager können Informationen zu SAP Tickets ausgetauscht werden um Probleme möglichst transparent beobachten und lösen zu können.
Zusätzlich bietet der Solution Manager vielerlei Funktionen an, die Kunden beispielsweise bei der Einführung eines SAP-Systems unterstützen sollen. Für den Betrieb dieser Systeme selbst gibt es Funktionen für das System-Monitoring, Prozess-Monitoring und andere Überwachungsoptionen. Auch fachliche Änderungsanträge, sogenannte Feature Requests können mit dem SAP Solution Manager verwaltet werden. Dabei handelt es sich im operativen Betrieb meist um Änderungen an SAP-Anwendungen im Kundennamensraum.
Grundsätzlich kann der SAP Solution Manager von allen SAP Kunden verwendet werden. Bis zu dem Release 7.1 stand er dabei für alle von der SAP freigegebenen Betriebssysteme und Datenbanken zur Verfügung. Ab der Version 7.2 ist es zusätzlich möglich den Solution Manager auf einer SAP HANA Datenbank zu betreiben. Durch all diese Funktionen, Services und Tools ist der SAP Solution Manager eine Lösung für das Application Lifecycle Management (ALM)
SAP Cloud ALM
Bei SAP Cloud ALM handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, ebenfalls um eine Lösung für das Application Lifecycle Management. Im Vergleich zum SAP Solution Manager ist das Cloud ALM allerdings nicht als On-Premise-Lösung verfügbar, sondern kann lediglich über die SAP-eigene Cloud betrieben werden.
Wie viele aktuelle Lösungen der SAP soll Cloud ALM durch modernste Cloud-Technologie vor allem für Kunden, die einen entsprechenden Cloud-Fokus haben, eine kosteneffiziente Alternative zum Solution Manager bieten. Im Gegensatz zu diesem musste SAP Cloud ALM standardisierter gestaltet werden, um von möglichst vielen Kunden, ohne größere Anpassungen genutzt werden zu können.
Unterschiede zwischen SAP Solution Manager und SAP Cloud ALM
Sowohl der SAP Solution Manager als auch das SAP Cloud ALM haben ganz klar ihre jeweiligen Einsatz- und Anwendungsgebiete. Für On-Premise-Kunden dürfte wohl der SAP Solution Manager die deutlich nützlichere Option sein. Für all die Unternehmen, die eine Transformation in die Cloud-Welt anstreben, ist das SAP Cloud ALM wohl definitiv einen genaueren Blick wert. Beide Lösungen können dabei unabhängig von der Größe des Unternehmens verwendet werden. Wenn Sie Unterstützung bei SAP-Themen brauchen oder Projekte zur Implementierung planen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!Fazit