Bereits seit langer Zeit bietet die SAP eine Sammlung an Tools, Inhalten und Services an, die ihren Kunden helfen sollen, ihr SAP-System effizienter zu managen und zu betreiben: den SAP Solution Manager. Nun veröffentlichte die SAP ein neues Produkt, das eine ähnliche Funktion liefert. Diese Lösung trägt den Namen SAP Cloud ALM.

Was genau sich hinter diesem Produkt verbirgt und wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum SAP Solution Manager liegen, haben wir für Sie zusammengetragen.

Der SAP Solution Manager

Wie eingangs bereits erwähnt handelt es sich bei dem SAP Solution Manager um eine Ansammlung von nützlichen Tools um Unternehmen, bei der optimalen Nutzung ihres SAP-Systems zu unterstützen. Besonders die Kommunikation zwischen dem Kunden-System (SAP NetWeaver) und der Support-Struktur der SAP ist dabei von Relevanz. Durch den SAP Solution Manager können Informationen zu SAP Tickets ausgetauscht werden um Probleme möglichst transparent beobachten und lösen zu können.

Zusätzlich bietet der Solution Manager vielerlei Funktionen an, die Kunden beispielsweise bei der Einführung eines SAP-Systems unterstützen sollen. Für den Betrieb dieser Systeme selbst gibt es Funktionen für das System-Monitoring, Prozess-Monitoring und andere Überwachungsoptionen. Auch fachliche Änderungsanträge, sogenannte Feature Requests können mit dem SAP Solution Manager verwaltet werden. Dabei handelt es sich im operativen Betrieb meist um Änderungen an SAP-Anwendungen im Kundennamensraum.

Grundsätzlich kann der SAP Solution Manager von allen SAP Kunden verwendet werden. Bis zu dem Release 7.1 stand er dabei für alle von der SAP freigegebenen Betriebssysteme und Datenbanken zur Verfügung. Ab der Version 7.2 ist es zusätzlich möglich den Solution Manager auf einer SAP HANA Datenbank zu betreiben. Durch all diese Funktionen, Services und Tools ist der SAP Solution Manager eine Lösung für das Application Lifecycle Management (ALM)

SAP Cloud ALM

Bei SAP Cloud ALM handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, ebenfalls um eine Lösung für das Application Lifecycle Management. Im Vergleich zum SAP Solution Manager ist das Cloud ALM allerdings nicht als On-Premise-Lösung verfügbar, sondern kann lediglich über die SAP-eigene Cloud betrieben werden.

Wie viele aktuelle Lösungen der SAP soll Cloud ALM durch modernste Cloud-Technologie vor allem für Kunden, die einen entsprechenden Cloud-Fokus haben, eine kosteneffiziente Alternative zum Solution Manager bieten. Im Gegensatz zu diesem musste SAP Cloud ALM standardisierter gestaltet werden, um von möglichst vielen Kunden, ohne größere Anpassungen genutzt werden zu können.

Unterschiede zwischen SAP Solution Manager und SAP Cloud ALM

  • Anwendungsbereich

    Auch wenn beide Lösungen grundsätzlich eine ähnliche Funktion bieten, bedienen sie jedoch vollkommen unterschiedliche Anwendungsfälle und damit einen anderen Markt. Der SAP Solution Manager ist für On-Premise-Kunden vorgesehen, die sich im Falle von Störungen, Upgrades, o. ä. selbst um ihre Systeme kümmern und diese entsprechend administrativ betreuen. SAP Cloud ALM legt hier jedoch einen klaren Fokus auf all jene Unternehmen, die auch beispielsweise eine SAP S/4HANA Cloud betreiben. Hierbei kümmern sich in den meisten Fällen die Dienstleister um Störungen usw., die auch die Cloud an sich betreiben. Was dafür sorgt, dass der Funktionsumfang in diesen Fällen leicht variiert.

  • Implementierung

    Um den Solution Manager in vollem Umfang verwenden zu können, müssen vorab einige Installationen und andere Aktivitäten durchgeführt werden. Sobald die „Installation“ des Solution Managers abgeschlossen ist, können dann alle benötigten Funktionen die Systeme, die damit verbunden werden sollen, eigens konfiguriert und festgelegt werden.

    Zwar sind für die Verwendung des SAP Cloud ALM ebenfalls einige Aktivitäten vorab nötig, diese sind allerdings sehr klein gehalten, was grundsätzlich dafür sorgt, dass der Aufwand zur Einrichtung von SAP Cloud ALM minimal gehalten wird. Nicht zuletzt, da es sich dabei um eine Software-as-a-service-basierte Lösung handelt. Besonders diese Tatsache ist für einige Kunden relevant, da viele der Cloud-Lösungen der SAP einem ähnlichen Beispiel folgen. Die einzige Voraussetzung für die Verwendung von SAP Cloud ALM ist ein gültiger Enterprise Support der SAP für Cloud Lösungen.

    Um eine vollwertige ALM-Lösung zu schaffen, wurde für SAP Cloud ALM eine Möglichkeit geschaffen, Neuerungen und Änderungen täglich auszuliefern, ohne die Notwendigkeit, dass der Kunde zusätzliche Maßnahmen ergreifen muss. All diese Umstände ermöglichen beispielsweise einen schnellen und effizienten Wechsel auf die SAP Cloud.

 

Fazit

Sowohl der SAP Solution Manager als auch das SAP Cloud ALM haben ganz klar ihre jeweiligen Einsatz- und Anwendungsgebiete. Für On-Premise-Kunden dürfte wohl der SAP Solution Manager die deutlich nützlichere Option sein. Für all die Unternehmen, die eine Transformation in die Cloud-Welt anstreben, ist das SAP Cloud ALM wohl definitiv einen genaueren Blick wert. Beide Lösungen können dabei unabhängig von der Größe des Unternehmens verwendet werden.

 

Wenn Sie Unterstützung bei SAP-Themen brauchen oder Projekte zur Implementierung planen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!