Was ist die SAP Commerce Cloud?

Die SAP Commerce Cloud ist eine bewährte E-Commerce-Plattform, die bedarfsgerechte Innovationen ermöglicht und die Nutzung unternehmensweiter Daten zur Steigerung von Ertrag und Kundenzufriedenheit fördert. Mit dieser branchenerprobten Software können Unternehmen neue Geschäftsmodelle und Kundenkontaktpunkte schnell einführen, rentable Ergebnisse durch datenbasierte Erkenntnisse erzielen, Mitarbeiter in vertrauenswürdige Berater verwandeln, E-Commerce-Prozesse vereinfachen und das Kundenvertrauen als Wettbewerbsvorteil nutzen.

Omnichannel-Handel

Die Erwartung der Kunden, bequem einkaufen zu können, kann mit der SAP Commerce Cloud erfüllt werden. Unternehmen können den Kunden an jedem Interaktionspunktzu jeder Zeit und auf jedem Gerät überzeugende Einkaufserlebnisse bieten. Somit ist die Commerce Cloud für den Ausbau des Omnichannel-Geschäfts eine ideale Lösung.

Alle physischen und digitalen Kundeninformationen werden unabhängig von Ort, Zeit, Endgerät oder Point of Sale in einer zentralen Plattform zusammengefasst. Damit ist der Grundstein für kontinuierlich außergewöhnliche Kundenerlebnisse gelegt. Die Architektur der SAP Commerce Cloud ermöglicht es Unternehmen, sich die volle Flexibilität zu bewahren: Weitere Systeme lassen sich problemlos einbinden und Erweiterungen jederzeit implementieren. Ob in der Cloud oder On-Premise: Zahlreiche Funktionen unterstützen Sie dabei, einen kundenorientierten Ansatz zu verfolgen und alle Kanäle zu integrieren. Durch den Zugriff auf Echtzeitdaten von Kunden trägt die SAP Commerce Cloud ihren Beitrag zu verbesserten Verkaufszahlen und gesteigerter Kundenbindung bei. Jetzt anfordern

Onlinehandel

Der Onlinehandel bietet viele Möglichkeiten, um beispielsweise die Markenbindung durch besondere Einkaufserlebnisse zu stärken oder die Aufmerksamkeit des Kunden im richtigen Moment auf die Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Das klingt jedoch einfacher, als es tatsächlich ist:

  • Um zeitnah oder nahezu in Echtzeit auf Anfragen oder Beschwerden zu reagieren, müssen die Verantwortlichen relevante Kundendaten permanent im Blick behalten.
  • Loyalität wird bei vielen Kunden nicht mehr großgeschrieben. Um Kunden nachhaltig an ein Unternehmen und eine Marke zu binden, bedarf es nicht nur personalisierter Angebote, sondern auch eines schnellen Services.
  • Die Märkte haben an Dynamik gewonnen. Eine immer größere Zahl an Faktoren wirkt sich auf das Marktgeschehen aus. Veränderungen sind oft nicht mehr absehbar. Die Herausforderung besteht darin, flexibel und schnell und am besten unter Zuhilfenahme von Echtzeitdaten zu reagieren.
  • Die steigende Anzahl genutzter Geräte und die verschiedenen Betriebssysteme und Versionen stellen das Design vor neue Herausforderungen: Ein einheitlicher Marktauftritt soll über alle (mobilen) Endgeräte und Plattformen gewährleistet werden, zum Beispiel mit responsive Design.
  • Das eigentliche Einkaufen tritt für den Kunden immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen erwartet er einmalige Einkaufserlebnisse. Der Einsatz neuer technologischer Standards und innovativer Einkaufsstrategien werden zum Muss.
  • Mit komfortablen Bedienoberflächen, die den Kunden Customer-Self-Services ermöglichen, können Unternehmen den Einkaufsprozess noch subtiler gestalten. Die Verkaufsabwicklung muss so einfach wie möglich werden. Dadurch können Unternehmen auch Ressourcen sparen.

Viele Unternehmen stehen derzeit vor den zuvor genannten Herausforderungen. Die SAP Commerce Cloud kann an der Stelle eine gute Lösung sein. Im Folgenden werden die Vorteile der Lösung im Detail vorgestellt und aufgezeigt, wie Sie die oben aufgeführten Punkte zukünftig erfolgreich umsetzen können.

SAP Commerce Cloud Funktionen

Fazit: So nutzt Ihnen die SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud ist folglich eine sehr skalierbare, flexible und einfache Lösung zur Optimierung Ihres Onlinehandels. Sie bietet erstklassige Einkaufserlebnisse und fördert wiederkehrende Webshop-Besuche. Durch personalisierte und zielgruppenorientierte Inhalte steigert sie signifikant die Verkaufschancen. Ein zentrales Product-Content-Management (PCM/PIM) und ein Web-Content-Management-System (SmartEdit) sorgen für hohe Datenqualität und passende Botschaften. Als Omnichannel-Lösung ist sie die ideale zentrale E-Commerce-Plattform für Ihre digitale Gesamtstrategie, die sowohl B2B- als auch B2C-Szenarien abdeckt. Die Lösung ermöglicht die internationale Abbildung verschiedener Sprachen und Währungen und bietet eine nahtlose Integration mit Purchase-to-Pay und Order-to-Cash Prozessen. Bei Bedarf können Sie die SAP CX Suite in den Bereichen Marketing, Sales und Service problemlos hinzufügen und erweitern.