Bereits seit einiger Zeit bietet die SAP ein Planungstool auf Basis von SAP HANA an, das Prozesse in der Supply Chain deutlich einfacher, effektiver und planbar machen soll. Erreicht wird dies durch die Verarbeitung von Informationen aus anderen Geschäftsbereichen, wie z. B. dem Marketing oder dem Vertriebsbereich. SAP Integrated Business Planning (SAP IBP) heißt dieses Tool. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Namen und welchen Nutzen bringt es mit sich?
Was ist SAP Integrated Business Planning?
Die Grundidee von SAP IBP war, eine Ergänzung zu einem anderen bereits etablierten Tool von SAP zu schaffen, dem SAP Advanced Planning and Optimization (SAP APO). Dieses Tool wurde bereits 1998 vorgestellt und bestand zuerst aus Modulen wie Demand Planning, Supply Network Planning und Detailed Scheduling.
SAP APO verarbeitet planungsrelevante Daten und ermöglicht so eine optimierte Abwicklung von verschiedensten Steuerungs- und Controllingaufgaben innerhalb des Unternehmens. Dabei handelt es sich bei SAP APO allerdings nicht um eine eigenständige Software, sondern ebenfalls um eine Ergänzung der im SAP ERP bereits vorhandenen Funktionalitäten.
Um also die bereits existierenden Funktionen auf den neusten Stand zu bringen und sie auch an veränderte Anforderungen an die Planungssoftware anzupassen, rief die SAP das IBP ins Leben. Damit war es zum ersten Mal möglich, Vorhersagen auf Basis von existierenden Daten zu bilden. Zudem wurden sämtliche Benutzeroberflächen durch die Integration von SAP Fiori verändert und so deutlich übersichtlicher und leichter verständlich gestaltet.
Der Kerngedanke von SAP IBP
Neben den neuen Funktionen für Vorhersagen in der Supply Chain bereitet die SAP auch mit IBP die weiteren Schritte in Bezug auf Mobilität und Cloud vor. Durch eine Unterstützung von UI5-Technologie bietet sich zusätzlich auch die Möglichkeit, eben erwähnte Fiori-Oberflächen und Apps eigenständig und benutzerfreundlich zu entwickeln und so eigene Prozesse unter Umständen deutlich zu vereinfachen.
Des Weiteren enthält SAP IBP ein Excel-Add-On, über das sich der Nutzer bei der SAP HANA-Datenbank anmelden und direkt ins Planungsszenario einsteigen kann.
Bestandteile von SAP IBP
Wie auch schon das SAP APO besteht SAP IBP ebenfalls aus verschiedenen Modulen, die eine Planung entlang der kompletten Wertschöpfungskette möglich machen sollen.
Supply Chain Control Tower
Bei dem Supply Chain Control Tower von SAP IBP handelt es sich um die Schaltzentrale der Plattform. Hier werden sämtliche Meldungen, Warnungen und Hinweise aus verschiedensten Systemen, wie z. B. SAP CRM, SAP ERP oder auch aus non-SAP-Systemen, die mit dem IBP verbunden sind, zusammengetragen. Um eine optimale Abarbeitung all dieser Meldungen möglich zu machen, sind im Control Tower 37 KPI’s vordefiniert. Individuelle KPI’s können zusätzlich erstellt werden.
SAP IBP for Demand
Im Gegensatz zu der bisherigen Funktionalität von SAP APO, ist es mit der Absatzplanung von SAP IBP möglich, Prognosen zu erstellen und Mustererkennungsmechanismen einzusetzen, die aufgrund bisheriger Daten Vorhersagen für den Verkauf in definierbaren Zeiträumen treffen können.
SAP IBP Inventory
Das Modul IBP Inventory bietet die Möglichkeit, zu jeder Zeit einen transparenten Überblick über die eigenen Sicherheitsbestände zu haben. Um also je nach der jeweiligen Absatzsituation und den in Zukunft zu erwartenden Verkäufen dynamisch die Sicherheitsbestände über die gesamte Supply Chain kontrollieren zu können, wurden von der SAP besondere Algorithmen eingebaut, die genau diese Funktion bieten.
SAP IBP Sales and Operation Planning
Ziel dieses Moduls ist es eine dreidimensionale Planung zu ermöglichen, um sowohl Verkauf, Vertrieb als auch Marketing mit den Anforderungen aus Produktion und Finanzbereich auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen und durchzuplanen.
Verfügbar ist dieses Modul sowohl als On-Premise- als auch als Cloud-Lösung, wobei wie auch bei den meisten anderen HANA-Lösungen die Cloud Version öfter mit Innovationen versorgt wird. Grundsätzlich wird in diesem Modul die sogenannte SAP JAM Plattform verwendet.
Definition
Bei SAP JAM handelt es sich um eine cloudbasierte „Social-Media-Platform“. Die Idee dahinter ist, dass Mitarbeiter Dokumente und Themen zu Projekten auf einer zentralen Stelle teilen können, ohne diese beispielsweise per E-Mail verteilen zu müssen.
SAP IBP Supply
Durch dieses Modul wird eine ausreichende Versorgung der Produktion mit Materialien jederzeit sichergestellt. Die Informationen über die Lieferung von Teilen und Materialien laufen somit an einer zentralen Stelle zusammen und können ausgewertet werden.
So wird eine Lieferkettensimulation ermöglicht, die eine Planung von Kapazitätsengpässen schnell und einfach macht.
Vorteile im Überblick
Zwar wurde SAP Integrated Business Planning als reine Erweiterung von SAP APO geplant, jedoch wird es zukünftig so sein, dass dessen Leistungsumfang weit mehr bieten wird. Die SAP liefert noch bis 2025 Innovationen und Neuerungen für das SAP APO aus, danach jedoch werden sämtliche Funktionen vollumfänglich in das SAP S/4HANA übergehen. Ab diesem Zeitpunkt bietet IBP allerdings weiterhin die Möglichkeit die Grundfunktionen zu erweitern und so die eigenen Abläufe zu optimieren.Zusammenfassung