SAP MDE: Mobile Datenerfassung mit SERKEM in SAP

SAP Scanneranbindung: Bewegungen, Bestände und Zeiten mit mobiler Datenerfassung (MDE) & RF-Transaktionen in SAP erfassen

Die heutigen Prozesse im Lager sind geprägt von Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und präziser Bearbeitung der einzelnen Aufgaben und Schritte. Für eine effiziente und kostengünstige Gestaltung der Arbeit ist die Unterstützung der Lagermitarbeiter eine zwingende Voraussetzung – eine Lösung zur einfachen und übersichtlichen Steuerung der einzelnen Vorgänge ist notwendig.

Der Einsatz mobiler Datenerfassungstechniken bietet hohes Optimierungspotential in Produktion & Logistik. Daten können direkt dort erhoben werden, wo sie auch entstehen – unabhängig von den PC-Arbeitsplätzen und sonstiger Infrastruktur.

Darüber hinaus bieten papierlose Prozesse in der Logistik weitere Vorteile: Fehlerquellen können minimiert, zurückgelegte Wege reduziert werden. Durch den Abgleich der Daten bei der Erfassung, ist der aktuelle Bearbeitungsstand bzw. Lagerort direkt und in Echtzeit im SAP einsehbar. Plausibilitätsprüfungen bei der Datenerfassung sorgen dafür, dass die Datenqualität maximiert wird.

Unternehmensweite Leistungssteigerungen sind die Folge von erhöhtem Datendurchsatz und der zeitnahen Verbuchung der Bewegungen, Zeiten oder Bestände im System.

MDE Framework

SERKEM Template Bibliothek für das Umsetzen individueller RF-Transaktionen

Monitore

SERKEM SAP Monitore und Cockpits unterstützen im Einsatz der Scanner

Barcode & RFID

Barcode und RFID zur berührungslosen Identifikation von Objekten bei der MDE

Anwendungen

Lösungen bieten Optimierungspotentiale in allen Bereichen des Unternehmens

SAP Fiori/UI5

Bereichsübergreifende, mobile SAP Fiori/UI5 Scanner-Anwendungen

SERKEM SAP MDE- und RF-Framework

Das SAP MDE-Framework von SERKEM ist der Kern der optimierten mobilen Datenerfassung in SAP mittels SAP Scanner. Mithilfe dieser SERKEM-Template-Bibliothek lassen sich kundenspezifische Anforderungen schnell umsetzen.

Am Ende stehen Ihnen individuelle RF-Transaktionen zur Verfügung, die Ihren Anforderungen entsprechen. Das Fehlerrisiko wird reduziert und die Effizienz in den Abläufen erhöht.

Implementierung von RF-Transaktionen in SAP:

  • Bereitstellung erfolgreich eingesetzter Lösungen und Konzepte
  • Bündelung von kundenunabhängigen Basismonitoren und Datenkonzepten
  • Sicherheit bzgl. Volumen und Multi-User-Umgebung durch erfolgreiche Vorprojekte
  • Ermöglichung einer raschen Prototyp-Phase
  • Einheitliche Aufbaulogik und zentrale Codingkapselung erleichtern Ausbau und Wartung
  • Ausbau durch kundenindividuelle Logik und Transaktionen für die optimale Prozessunterstützung
  • Zentrale Datenhaltung zur einfachen Pflege und Betreuung durch Kunden
  • Vorsehung der SAP-Transaktionen als „Buchungsworkaround“ durch Nutzung der SAP-Standard Bewegungs- und Stammdaten
  • Ansteuerung verschiedener Bildschirmgrößen
  • Fahrzeugabbildung inkl. Sperrlogik und Zuordnung Arbeitsvorräte
  • Einmalige Implementierung von wiederkehrenden Bildern (z.B. Aufbau Klärungsauswahl)
  • Flexible Abbildung von Lagerbewegungen durch Scanfolgen und Queue-Ketten
  • Einheitlicher und zentraler Datenzugriff für Monitore (z.B. Klärungsgründe, Prioritäten)
  • Anreicherung um kundenindividuelle Logik im Rahmen des Projektes
  • Umsetzung konkreter MDE-Anforderungen im einheitlichen Look & Feel
  • Integration bestehender Kundenlogik
  • Anbindung externer Systeme (z.B. Waage per MAC, stationäre Scanner RFC)
SERKEM MDE Monitore in SAP

Kundenunabhängige Monitore und Cockpits unterstützen den täglichen Betrieb im Unternehmen durch die Anzeige der notwendigen Daten bei der SAP MDE. Je nach Einsatzbereich der mobilen Datenerfassung in SAP, sind andere Informationen notwendig und somit auch andere Monitore erforderlich.

Mit den SAP-Monitoren von SERKEM lassen sich beliebig komplexe Prozesse darstellen und bearbeiten. Dabei sind die SAP-Monitore kundenindividuell zusammenstellbar und so problemlos an spezielle Anforderungen und Bedürfnisse anpassbar.

Die Navigation erfolgt über aussagekräftige Icons. Ein Ampelsystem liefert Übersicht. Über den Monitor kann jederzeit auf die relevanten Informationen zugegriffen werden. Gängige Funktionen sind dabei direkt im Monitor integriert, ein manuelles Abspringen in die SAP Standard-Transaktionen ist daher nicht notwendig.

  • Erstellung zusätzlicher Monitore im selben Look & Feel (z.B. Produktionsversorgung)
  • Integration bestehender Kundenlogik
  • Übernahme aus Kundenprogrammen (z.B. Verwaltung Versandzone)
  • Anbindung externer Systeme (z.B. Anstoß IDOC/ RFC Verarbeitung)
  • Aufruf (zusätzlicher) SAP-Transaktionen direkt im Monitor nach Kundenprozessen
  • Integration technische Monitore für EDV im Konzept
  • Transparente Darstellung der Systemeinstellungen
  • Übersichtlichkeit durch zentrale Einstiegspunkte und leichter Systemabgleich
  • Vermeidung der „festen“ Codierung von Werten
  • Möglichkeit der Trennung von Codingänderung und Aktivierung
  • Wareneingangsmonitor
  • Kommissioniermonitor
  • Rückmeldemonitor
  • Umlagerungsmonitor
  • Sendungsbildungsmonitor
Auto-ID Technologie: Barcode und RFID

Mithilfe von RFID und Barcode als Verfahren der berührungslosen Identifikation von Objekten werden prozessrelevante Daten mit mobilen Datenerfassungsgeräten ortsunabhängig erfasst und weitergegeben, angefangen beim Wareneingang über lagerinterne Prozesse bis zum Warenausgang.

Wareneingang

Wareneingang

  • Anlieferung
  • Entladen
  • Auspacken
  • Umpacken
  • Einlagern
  • Qualitätskontrolle
  • Etc.

Lagerinterne Prozesse

Lagerinterne Prozesse

  • Umlagern
  • Doppelspiel
  • Nachschub
  • Kommissionieren
  • Inventur
  • Etc.

Warenausgang

Warenausgang

  • Packstückbildung
  • Verprobung
  • Kommissionieren
  • Inventur
  • Pick & Pack
  • Auslagern
  • Etc.

Weitere Funktionen

Weitere Funktionen

  • Quittieren
  • Abfragen
  • Buchungen
  • Etikettendruck
  • Nullkontrolle
  • Serialnummern- und Chargenhandling

Grundsätzlich muss bei der Auswahl einer Auto-ID-Technologie wie Barcode oder RFID immer der Anwendungsfall bzw. der Einsatzort betrachtet werden. Je nach Situation können für das Speichern der Daten entweder Barcodes oder RFID-Tags verwendet werden. Dabei können externe Einflüsse in bestimmten Fällen den Einsatz von RFID erschweren.

Barcode-Systeme verfügen zwar über eine geringere Speicherkapazität und Reichweite gegenüber den RFID-Tags, sind jedoch einfacher zu implementieren und vor allem die kostengünstigere Lösung. Je nach Anwendungsszenario kann in vielen Fällen bereits der Barcode ausreichend und die sinnvollere Lösung sein.

  • Kostengünstige Lösung
  • Einheitliche Standards
  • Oft ausreichende Speicherkapazität

Die Radiofrequenzidentifikation (RFID) ermöglicht neben der berührungslosen Identifikation, auch die Steuerung und Verfolgung von verpackten Produkten und Handling Units über RFID-Etiketten mit integrierten RFID-Transpondern (RFID-Tags). Im Unterschied zu Barcodes bieten RFID-Tags folgende Vorteile:

  • RFID-Tags sind mehrfach verwendbar
  • Mehrere RFID-Tags können auf einmal erfasst werden
  • Die Sichtbarkeit der RFID-Tags muss für die Erfassung nicht gegeben sein
  • Speichern von größeren Datenmengen
MDE Anwendungsszenarien in SAP

Mit mobiler Datenerfassung und -verarbeitung lassen sich in allen Logistikbereichen erhebliche Optimierungsmöglichkeiten nutzen. Das Fehlerrisiko wird reduziert und die Effizienz in den Abläufen erhöht.

SERKEM bietet Ihnen verschiedene Lösungen auf Grundlage der Mobilen Datenerfassung mithilfe von Scannern und RFID-Lesegeräten in SAP:

Mobile Bestandsführung

Mit Hilfe mobiler Datenerfassungstechniken können Unternehmen Materialbewegungen und die damit verbundenen Buchungen mobil im SAP-System erfassen. Die Datenerfassung läuft direkt im Prozess ab, eine Doppelerfassung auf Papier und am SAP Terminal entfällt.

Die mobile Datenerfassung mittels Scanner (SAP MDE) löst als sich selbst bestätigendes System manuelle Eingaben ab. Im System stehen Ihnen permanent aktualisierte Informationen mit gesicherten Daten und Ergebnissen zur Verfügung.

SERKEM Standardtransaktionen für die Bestandsführung in SAP:

  • WE Bestellung/Lieferplan
  • WE Auslieferung
  • WE Produktion
  • WE Etiketten drucken
  • WE Storno zum Materialbeleg
  • WE Anlieferung
  • WE Entladen
  • WE Aus- und Umpacken
  • WE Qualitätskontrolle
  • Einlagern
  • Lagerplatz aufteilen
  • Neuen Lagerplatz zuordnen
  • Lagerplatzetikett drucken
  • Werk an Werk
  • Lagerort an Lagerort
  • Material an Material
  • Umbuchungen zwischen Qualitätskontrolle, freier/gesperrter Lagerplatz, Transit
  • WA Kostenstelle (Storno)
  • WA Auftrag (Storno)
  • WA Reservierung
  • Materialbeleg stornieren
  • WA zum Projekt/PSP Element
  • Materialbeleg nachdrucken
  • Inventurzählung erfassen
  • Inventur HU
  • Inventurfortschritt
  • Inventurzähldaten übernehmen
  • Inventur erfassen und buchen ohne Beleg
  • Inventur erfassen, Differenz buchen
  • Inventurbelegdruck

Versand

Der Versand ist ein wesentlicher Bestandteil der logistischen Kette. Die Sicherstellung des Kundenservices und die Unterstützung der Distributionsplanung zählen hier zu den Hauptaufgaben.

Mit Hilfe mobiler Lösungen können Sie den kompletten SAP Versandprozess abbilden. Angefangen von der Kommissionierung von Aufträgen bis hin zur Bearbeitung von Transporten bieten Ihnen die mobilen SAP Transaktionen von SERKEM den vollen Funktionsumfang für die einfache und schnelle Verbuchung direkt im SAP-System.

SERKEM Standardtransaktionen für die Versandabwicklung in SAP:

  • Verpacken Lieferung
  • Verpacken Transport
  • Umpacken Lieferung
  • Umpacken Transport
  • Kommissionieren zum Lieferschein, inklusive Pick & Pack
  • Bildung von freien HUs nach Verpackungsvorschriften
  • HU anlegen
  • HU verpacken/entpacken
  • HU Etikett nachdrucken
  • HU umbuchen
  • HU Status anzeigen
  • HU-Inventur Zählmengen erfassen
  • HU-Inventurbeleg anzeigen
  • Konsolidieren von HUs zum Lieferschein
  • Verladen
  • Entladen
  • Liefersplit beim Verladen
  • Vollständigkeitsprüfung

Produktion

Unterstützen Sie den Produktionsablauf von SAP mit mobilen Endgeräten. Durch den Einsatz mobiler Lösungen in der Produktion können die Prozessschritte direkt am Ort des Geschehens verbucht werden. Der aktuelle Status je Vorgang ist im SAP-System ersichtlich.

Dadurch, dass z.B. Bearbeitungszeiten und Mengen unmittelbar in SAP vorhanden sind, ist eine exakte Taktung der Folgeprozesse ist möglich. Die Produktionsversorgung wird sichergestellt.

SERKEM Standardtransaktionen für die Produktion in SAP:

Die Rückmeldung von Mengen, Zeiten, Leistungen, etc. kann mit mobilen Datenerfassungsmethoden direkt aus der Produktion an das SAP-System erfolgen, z.B:

  • Rückmelden Fertigungsauftrag Mengen
  • Rückmelden Fertigungsauftrag Zeitereignisse
  • Rückmelden Fertigungsauftrag Mengen und Leistungen
  • Rückmelden Serienfertigung
  • Kanbanstatus setzen
  • Nachschub anfordern

Instandhaltung

Die mobilen Lösungen für die Instandhaltung (Plant Maintenance) ermöglichen eine schnelle und einfache Abwicklung der Instandhaltungsprozesse.

SERKEM Standardtransaktionen für die Instandhaltung in SAP:

  • Meldungen anlegen
  • Meldungen ändern
  • Meldungen anzeigen
  • Meldungen abschließen
  • Auftrag anlegen
  • Auftrag suchen und anzeigen
  • Auftrag Kopf und Vorgänge ändern
  • Auftrag Objekte anlegen/ändern
  • Auftrag Material anlegen/ändern
  • Zeiten rückmelden
  • Materialverbrauch rückmelden
  • Zeiten und Materialverbrauch rückmelden

SAP Inventur

SERKEM unterstützt und ergänzt Ihre Inventurdurchführung unter SAP durch den Online-Einsatz mobiler Datenterminals und übersichtlicher Inventursteuerungs- und Auswertungstools von SAP.

Mit dem Online-Einsatz mobiler Datenterminals können Sie die Inventur per Barcodeerfassung durchführen. Belege werden papierlos erzeugt und über SAP verwaltet und zugeordnet. Falsche Eintragungen in papierlisten, Tippfehler oder Übertragungsfehler werden so vermieden. Die Inventurvorbereitung und -kontrolle ist wesentlich effizienter.

Der SAP Inventurmonitor dient der Planung, Überwachung, Steuerung und Auswertung der Inventuren sowie der Zuweisung von Arbeitsaufträgen zu Terminals. Der Leitstand bietet Ihnen Funktionen zur Auswertung und Auflistung. Sowohl freie als auch geführte Inventuren sind mit der Lösung auf Bestandsführungs- oder Lagerverwaltungsebene möglich.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Inventur auf Bestandsführungsebene MM-IM/Lagerverwaltungsebene LE-WM ext. WM/EWM
  • freie und geführte Inventuren
  • Vereinfachte Nullmengenkontrolle
  • Unmittelbare Feldprüfungen aus SAP
  • Zählen des Materialbestands über mehrere Lagerstellen
  • Integration der SAP-Standard-Transaktionen
  • Flexibilität durch individuelle Anpassungen
  • Hardwareunabhängig

SAP Betriebsdatenerfassung (BDE)

Mit der BDE-Integration in SAP werden detaillierte Auftrags- bzw. Vorgangsinformationen erfasst. Es wird Transparenz im Produktionsablauf geschaffen. Echtzeitdaten zum Auftragsdurchlauf werden erhoben, Informationen zu Rüst- und Produktionszeiten, Mengen, Stillständen und Störungen aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Transparenz im Produktionsablauf
  • Verkürzte Durchlaufzeiten
  • Gesteigerte Maschinenauslastung
  • Eliminieren von Fehlerquellen

Materialflusssteuerung in SAP

SERKEM bietet 2 Lösungsansätze für die Materialflussteuerung in SAP:

  • SAP EWM mit Modul für die Materialflusssteuerung MFS
  • SAP TRM als Extension von SAP LES

Mit dem Material Flow System (MFS) und EWM lassen sich automatisierte Systeme sowie Lager- und Fördertechnik direkt an SAP anbinden und in Echtzeit steuern.

Mit diesem voll integrierten Materialflusssystem bietet SAP EWM einen deutlichen Mehrwert gegenüber SAP LES: die Systemlandschaft wird standardisiert und vereinheitlicht und der Materialfluss lässt sich über alle Automatikkomponenten des Lagers steuern.

ITS Mobile Signatur

ITS Mobile Signatur ermöglicht die Unterschriftenerfassung direkt im SAP.

Mit Hilfe von SERKEM werden die zu unterschreibenden Dokumente mittels des Browsers direkt an das gewünschte mobile Endgerät übertragen. Nach der Unterschrift auf dem Display wird diese unwiderruflich im System angelegt und kann als Anhang zum SAP-Beleg abgelegt und archiviert werden. Über den Web-Browser auf Ihren mobilen Endgeräten können Sie so Aufgaben
direkt im SAP-System ausführen, sowie Ihre Anwendungen bedienen.

Die eindeutige Identifikation des Unterzeichners sichert Sie bei Haftungsfragen, Warenübergabe, Lade- und Transportvorgängen sowie Qualitätsprüfungen ab.

Kommissioniermethoden in SAP

Die mobile Datenerfassung unterstützt den Prozess der Kommissionierung – die Kommissionierprozesse finden beleglos statt und werden komplett und in Echtzeit im SAP System abgebildet.

Da weder Terminals, noch Papier oder Etiketten notwendig sind, hat der Kommissionierer optimale Bewegungsfreiheit bei der Erfüllung seiner Aufgabe. Die Pickvorgänge werden unmittelbar im System gebucht.

Der Kommissionierer erhält Angaben durch visuelle Anzeigen in der Datenbrille. Der normale Sichtbereich des Benutzers wird um hilfreiche, virtuell generierte Informationen erweitert. Die Rückmeldung kann sowohl sprachgestützt als auch durch die Erfassung von Barcodes mit der integrierten Kamera stattfinden. Ein Handscanner wird unnötig.

Anstelle einer Kommissionier- oder Pickliste werden dem Kommissionierer die zu pickenden Artikel und Mengen über direkt am Entnahmefach angebrachte Displays oder Lichtsignale an den Fächern übermittelt. Die Entnahme bestätigt der Kommissionierer mit einer Quittiertaste, die direkt am Fach angebracht ist.

Die Kommunikation zwischen Kommissioniersystem und Kommissionierer findet mittels Sprache statt. Eine automatisch generierte Computerstimme gibt die Aufträge an den Mitarbeiter, dieser quittiert die Ausführung über Spracheingaben. Die Aufträge werden vom SAP-System per Funk an den Mitarbeiter gesendet und direkt an das SAP rückgemeldet.

Beim Pick-by-Scan bewegen sich Mitarbeiter mit mobilen oder Stapler-Terminals durch das Lager. Die Kommissionierliste wird den Mitarbeitern direkt auf dem jeweiligen MDE-Gerät angezeigt. Entnommene Artikel werden auf dem Gerät bestätigt und Fehl- oder Nullmengen können eingegeben werden. In der Regel verfügen die Datenterminals über integrierte Barcodescanner oder RFID-Lesegeräte

Mobile SAP Fiori/UI5 Scanner-Anwendungen

SAP Fiori kann auf nahezu allen stationären und mobilen Geräten ohne Einschränkungen verwendet werden. Durch das Responsive Design passt sich die Benutzeroberfläche automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Je nach Einsatzgebiet und Kundenbedarf können verschiedene Funktionsmodule in die jeweilige SAP Fiori-Anwendung integriert werden. Die Funktionsmodule sind dabei frei wählbar und nicht voneinander abhängig.

Die einzelnen Module können jedoch auch miteinander verbunden und entsprechend den Kundenwünschen angepasst werden.

Folgende SAP Fiori-Lösungen stehen zur Verfügung:

SERKEM Lösungen in SAP

 

Mit Scanner, Barcode und RFID können Sie die logistischen Abläufe im Unternehmen optimieren. Wir bieten Ihnen optimierte Lösungen für Prozesse im Wareneingang, lagerinterne Prozesse, Produktionsprozesse, Warenausgangsprozesse, Verpackungs- und Versandabwicklung sowie für die Inventurdurchführung.

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