Ergebnisse des Projektes
Frankonia
Die ganze Geschichte
Frankonia – Der Kunde
1908 als regionaler Händler gegründet, ist Frankonia heute europäischer Marktführer für Jagdausstattung.
Neben dem Stationärhandel in Deutschland und Frankreich, erreicht der Einzelhändler seine Kunden in Europa (Deutschland, Frankreich und der Schweiz) über Kataloge und das Internet.
In seinem Online Shop bietet Frankonia Jägern, Sportschützen, Trekking- und Outdoor-Freunden eine große Auswahl an Jagdbekleidung, Ausrüstung, Optik, Munition, Waffen, Outdoor-Zubehör und Kleidung.
Die Herausforderung: Auf einen Blick
Frankonia – Die Herausforderung
Diese E-Commerce Ausrichtung des Unternehmens ist maßgeblich für den Erfolg in Europa.
Dabei erhöht der Online Shop mit seiner Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten und der Anonymität der Kunden die Gefahr von Zahlungs- und Forderungsausfällen.
Insbesondere bei Neukunden, die bei Frankonia im Jahr 2012 1/3 des Umsatzes generieren, fehlen dem Unternehmen Erfahrungswerte und Informationen, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten.
Bisher musste dazu bei Frankonia das Kreditlimit pro Debitor manuell angepasst werden, um das Risiko von Ausfällen zu senken. Um die durch die steigenden Kundenzahlen wachsende Anzahl an Neukunden in Bezug auf Ihre Kreditwürdigkeit effizienter bewerten zu können, musste die Bonitätsprüfung optimiert werden.
Frankonia
Automatisierte SAP Kreditlimitprüfung
Frankonia – Das Projekt
Mit Hilfe des SAP ERP Kreditmanagements wird die Prüfung der Frankonia-Kunden auf Bonität und Identität automatisiert und das Risiko von Zahlungsausfällen frühzeitig und zuverlässig minimiert.
Automatische Prüfung im Hintergrund bei der Auftragsabwicklung
Bereits in der Auftragsabwicklung prüft die Software automatisch im Hintergrund. Dabei wird bei Frankonia auf interne Erfahrungswerte und externe Informationen, z.B. Bürgel Wirtschafts- und Bonitätsinformationen, zurückgegriffen.
Verschiedene Kriterien für die Kreditlimitprüfung
Zu den Kriterien für die Kreditlimitprüfung zählt das Unternehmen eine statische Kreditlimitprüfung auf offene Verkaufsbelege, offene Lieferungen, offene Fakturabelege und offene Posten, sowie eine maximale Mahnstufe und einen Scorewert aus der Bürgelprüfung.
Einteilung der Kunden in Risikoklassen
Die Einteilung der Kunden in unterschiedliche Risikoklassen sowie kundenspezifische Kreditregelungen, die sich individuell abbilden lassen, bieten Frankonia Klarheit: sind Kunden nicht kreditwürdig werden die Verkaufsbelege in speziellen Transaktionen für Kreditmanagement angezeigt und müssen manuell freigegeben werden.
Fazit
Die zusammen mit der SERKEM GmbH erstellte SAP ERP Kreditmanagement-Lösung liefert dem Unternehmen ein umfassendes Bild vom Ausfallrisiko seiner Kunden. Insbesondere bei Erstbestellung auf Rechnung und Ratenkäufen werden Bonitäts- und Anschriftendaten genutzt, um das Risiko im Einzelfall abzuschätzen.
Die SAP ERP Kreditmanagement-Lösung von SERKEM ermöglicht Frankonia eine zuverlässige Bewertung der Kunden, sowie eine schnelle und sichere Prüfung von Neu- und Bestandskunden: Zahlungsausfälle werden vermieden, das Risiko für das Unternehmen sinkt.
Die nun optimierte und automatisierte Kreditlimitprüfung vermindert den manuellen Aufwand weiter und senkt so die Kosten der Risikobewertung und verringert die Forderungsausfälle.